Direkt zum Inhalt
Bei der Präsentation: (v. l. n. r.) Michael Moosbrugger (Weingut Schloss Gobelsburg), Mag. Florian Steininger (Bank Austria Kunstforum), Brigitte Prachensky, Stefan Kastner, KR Peter Kastner und Christof Kastner.

Edler Tropfen mit edlem Etikett

19.11.2014

Die Kastner Weinedition 2014 ziert dieses Jahr ein Etikett mit dem Bild „Monte S. Angelo“ von Markus Prachensky. Dieses Bild ist Teil der „Sammlung Kastner“ von Peter Kastner, der seit vielen Jahren Werke von befreundeten und persönlich bekannten Malern sammelt. Vorgestellt wurde die neue Weinedition im Wiener Restaurant „Zum Schwarzen Kameel“.

Der in Niederösterreich ansässige Nah&Frisch-Großhändler Kastner verschenkt gerne zu Weihnachten und besonderen Anlässen Weine an Kunden, Mitarbeiter und Ehrengäste. Dabei ist die Idee entstanden, diese mit jährlich wechselnden Künstleretiketten zu versehen. Da Firmenchef Peter Kastner in 50 Jahren eine umfangreiche Bildersammlung aufgebaut hat, lag es nahe, für diese Wein-Edition nur Arbeiten aus dieser „Sammlung Kastner“ auszuwählen. Sie umfasst ausschließlich Werke von Malern, mit denen Peter Kastner befreundet oder persönlich bekannt ist. Für die Weinedition 2014 wurde das Werk „Monte S. Angelo“ (1976) von Markus Prachensky (1932-2011) ausgewählt.

Vorgestellt wurde die aktuelle Weinedition vergangene Woche im Restaurant „zum Schwarzen Kameel“, einem der Lieblingsrestaurants von Markus Prachensky. Unter den Gästen waren u.a. Florian Steininger (Bank Austria Kunstforum), Günter Stummvoll sowie die Künstler Franz Grabmayr, Erich Steininger, Peter Marquant, Martin Kitzler und Pravin Cherkoori, deren Werke ebenfalls für eine Edition auserkoren wurden. Mit dabei war auch Brigitte Prachensky, die Witwe des 2011 verstorbenen Malers.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung