
© Kastner GroßhandelsgesmbH
Edler Tropfen mit edlem Etikett
Die Kastner Weinedition 2014 ziert dieses Jahr ein Etikett mit dem Bild „Monte S. Angelo“ von Markus Prachensky. Dieses Bild ist Teil der „Sammlung Kastner“ von Peter Kastner, der seit vielen Jahren Werke von befreundeten und persönlich bekannten Malern sammelt. Vorgestellt wurde die neue Weinedition im Wiener Restaurant „Zum Schwarzen Kameel“.
Der in Niederösterreich ansässige Nah&Frisch-Großhändler Kastner verschenkt gerne zu Weihnachten und besonderen Anlässen Weine an Kunden, Mitarbeiter und Ehrengäste. Dabei ist die Idee entstanden, diese mit jährlich wechselnden Künstleretiketten zu versehen. Da Firmenchef Peter Kastner in 50 Jahren eine umfangreiche Bildersammlung aufgebaut hat, lag es nahe, für diese Wein-Edition nur Arbeiten aus dieser „Sammlung Kastner“ auszuwählen. Sie umfasst ausschließlich Werke von Malern, mit denen Peter Kastner befreundet oder persönlich bekannt ist. Für die Weinedition 2014 wurde das Werk „Monte S. Angelo“ (1976) von Markus Prachensky (1932-2011) ausgewählt.
Vorgestellt wurde die aktuelle Weinedition vergangene Woche im Restaurant „zum Schwarzen Kameel“, einem der Lieblingsrestaurants von Markus Prachensky. Unter den Gästen waren u.a. Florian Steininger (Bank Austria Kunstforum), Günter Stummvoll sowie die Künstler Franz Grabmayr, Erich Steininger, Peter Marquant, Martin Kitzler und Pravin Cherkoori, deren Werke ebenfalls für eine Edition auserkoren wurden. Mit dabei war auch Brigitte Prachensky, die Witwe des 2011 verstorbenen Malers.
Kommentare