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Im Gegensatz zur Schweiz, wo Amazon beim Online-Handel nur an dritter Stelle steht, führt Amazon das Ranking in Österreich haushoch an

EHI-Studie: E-Commerce in den Alpenländern steigt weiter an

29.11.2018

Die Ergebnisse der Studie über den E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2018 von EHI und Statista zeigen schwarz auf weiß: Die Onlineumsätze in Österreich und der Schweiz entwickeln sich weiterhin positiv. Auch die Nutzung der sozialen Netzwerke steht in beiden Ländern hoch im Kurs.

Der Online-Handel legt weiterhin zu – auch in Österreich und der Schweiz. So konnten die 250 umsatzstärksten Onlineshops im Jahr 2017 alle ein Umsatzplus erwirtschaften. „Wie auch im deutschen Markt konzentriert sich das Umsatzwachstum allerdings größtenteils auf die Spitze des Rankings“, erläutert Christoph Langenberg, Data Analyst und Projektleiter Forschungsbereich E-Commerce im EHI.

Ö: Amazon unangefochtene Nummer 1

In Österreich waren es insgesamt 2,7 Mrd. Euro, die von den 250 umsatzstärksten Onlineshops erzielt wurden. Was einem Umsatzplus von 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2016: 2,5 Mrd. Euro) entspricht. Die Marktkonzentration ist dabei noch einmal gestiegen. 1,4 Mrd. Euro, und damit 51,1 Prozent des Gesamtumsatzes des Rankings, gingen auf das Konto der Top 10. Angeführt wird das Ranking von amazon.de (643,0 Mio. Euro), zalando.at (230,0 Mio. Euro) und universal.at (133,6 Mio. Euro).

CH: Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze

Die Top-250-Onlinehops der Schweiz schlossen das Geschäftsjahr 2017 mit einem Umsatz von 7,0 Mrd. CHF (Vorjahr: 6,6 Mrd. CHF) und einem Wachstum von 5,7 Prozent ab. Hier konzentriert sich das Wachstum ebenfalls vor allem auf die stärksten zehn Anbieter, die mit 3,2 Mrd. CHF 46,2 Prozent vom Gesamtumsatz erwirtschaftet haben. Digitec.ch (690,0 Mio. CHF) führt das Ranking der Top 250 an, aber zalando.ch (685,0 Mio. CHF) ist dem Erstplatzierten dicht auf den Fersen. Der österreichische Online-Platzhirsch amazon.de musste sich hingegen in der Schweiz mit dem dritten Platz und einem Umsatz von 431,6 Mio. CHF begnügen.

Österreich stark vom Ausland dominiert

Der E-Commerce-Markt in Österreich ist stark international geprägt. So stammt fast die Hälfte (124 Onlineshops) der 250 umsatzstärksten Shops in Österreich aus dem Ausland. Von den 124 ausländischen Shops haben insgesamt 91 ihren Firmensitz in Deutschland. „Im Gegensatz zum E-Commerce-Markt in der Schweiz fließt der Großteil der österreichischen Internetumsätze nach wie vor in den internationalen Online-Handel“, kommentiert Anton Salesny, Universitätsassistent am Institut für Handel und Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien und Kooperationspartner der Studie, diese Entwicklung. In der Schweiz dagegen liegt der Anteil ausländischer Onlineshops unter den Top 250 aktuell nur bei gut einem Viertel. Von den 64 ausländischen Shops in der Schweiz kommt mehr als die Hälfte (38 Shops) aus Deutschland.

Mehr Ähnlichkeiten bei der Instagram-Nutzung

Instagram gewinnt weiter an Popularität in Österreich und hat 2018 als einzige Social Media-Plattform Nutzer unter den Top-250-Onlineshops gewonnen. Während 2017 noch 70,0 Prozent der Top 250 auf Instagram vertreten waren, sind es 2018 schon 77,6 Prozent. Alle anderen Plattformen haben Nutzer eingebüßt oder haben sich auf Vorjahresniveau gehalten. Auch Facebook, die aktuell noch meistgenutzte Social Media-Plattform, rutscht von 96,0 Prozent auf 90,8 Prozent. Ein ähnliches Bild zeigt sich in der Schweiz. Facebook fällt hier leicht von 94,4 Prozent auf 92,8 Prozent. Von den Top-250-Onlineshops haben 67,2 Prozent ein Instagram-Profil (Vorjahr: 62,0 Prozent). Mit 0,8 Prozentpunkten konnte außerdem Pinterest leicht zulegen. Alle anderen Plattformen haben an Popularität unter den umsatzstärksten Shops der Schweiz verloren.

 

Die Studie „E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2018“, in der die jeweils 250 umsatzstärksten Onlineshops untersucht wurden, kann im EHI-Shop vorbestellt werden. Die Rankings der 50 umsatzstärksten Onlineshops in Österreich und der Schweiz sind als Poster kostenlos erhältlich unter www.ibusiness.de/poster.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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