
© Pfeiffer Handelsgruppe
Eine Berufsschule als Marktplatz
Der Lebensmittelhändler Unimarkt veranstaltete mit dem Genussland Oberösterreich und der Berufsschule Vöcklabruck den „Genussland OÖ Tag“. Dabei präsentierten 19 Genussland-Produzenten aus Oberösterreich, gemeinsam mit den Unimarkt-Lehrlingen, ihre Spezialitäten.
Schule einmal anders: Unter dem Motto „Genuss macht Schule!“ verwandelten sich die Räumlichkeiten der Berufsschule Vöcklabruck am 13. Juli 2015 in einen Schmankerl-Marktplatz – denn zum Ausbildungsabschluss der Unimarkt-Lehrlinge drehte sich alles um die Themen Genuss und Regionalität. Insgesamt sind 19 regionale Produzenten, deren Erzeugnisse bei Unimarkt angeboten werden, der Einladung gefolgt.
Stärkung der Regionalität
„Bei Unimarkt wird der Leitsatz ‚Wir sind regional‘ gelebt. Daher wollten wir heuer gemeinsam mit unseren Lehrlingen ein Abschlussprojekt zur Stärkung der Regionalität machen. Im Vorfeld haben sich die Jugendlichen intensiv mit den Produzenten, der Arbeitsweisen und mit der Region beschäftigt“, erzählt Unimarkt-Ausbildungsleiter Rudolf Staufer. Denn die Jugendlichen waren es auch, die diesen Tag organisiert haben. Mit dem Genussland Oberösterreich konnte für die Veranstaltung ein wichtiger Partner gewonnen werden. „Es macht Freude, das Engagement der Lehrlinge in der Bewusstseinsbildung für den Einkauf regionaler Nahrungsmittel zu sehen. Genau das ist es, was wir brauchen – so kann das Konsumverhalten nachhaltig verändert werden“, betont Max Hiegelsberger, Obmann des Genussland Marketing Vereins OÖ und Agrar-Landesrat. „Wenn sich drei so tolle Partner finden, kann nur eine tolle Veranstaltung und Initiative herauskommen“, betonte auch Georg Pfeiffer, Aufsichtsratsvorsitzender der Pfeiffer Handelsgruppe, zu der Unimarkt gehört.
Kommentare