Direkt zum Inhalt

Erfolg für Fairtrade

05.09.2012

Der geschätzte Gesamtumsatz mit Fairtrade-Produkten stieg in Österreich im ersten Halbjahr 2012 um 8% auf 50 Mio. Euro. Wachstumstreiber sind Kaffee, Schokolade, Rosen und Baumwoll-Produktemit dem Fairtrade-Gütesiegel. Viel Potenzial gibt es bei neuen Produktgruppen.

Mit einem Plus von 9% wurden im ersten Halbjahr 2012 rund 7,4 Mio. Euro mit Fairtrade-Schokolade umgesetzt und 224 Tonnen (+8%) Fairtrade-Schokolade verspeist. Mit Fairtrade-Kaffee wurden in der ersten Jahreshälfte 774 Tonnen mit einem geschätzten Umsatzwert von 9,7 Mio. Euro (+8%) umgesetzt. Auch Angebot und Produktvielfalt werden laufend erweitert: immer mehr heimische als auch internationale Kaffeeanbieter haben ihr Sortiment mit Fairtrade-Kaffee ergänzt oder vollständig umgestellt. Wie z.B. OMV / Viva, die Anfang 2012 alle Tankstellenshops auf Fairtrade-Kaffee von Afro Coffee umgestellt haben, oder Starbucks mit den Starbucks Discoveries bei Billa, Merkur und Spar Gourmet.

Durch die Ganzjahreslistung bei Hofer, die Neulistung bei Holland Blumenmark und das verstärkte Engagement bei Spar und Rewe Group gingen von Jänner bis Juni 2012 mehr als 18 Millionen Fairtrade-Rosen über die Ladentische; die Umsätze stiegen um 9% auf 8 Mio. Euro. Bei Baumwollprodukten mit dem Fairtrade-Gütesiegel sorgte vor allem das erweiterte Heimtextilienangebot für Wachstum. Neben Fairtrade-Heimtextil-Pionier Betten Reiter konnten mit Vossen und Hefel Textil zwei namhafte österreichische Unternehmen als Lizenzpartner gewonnen werden.

Aber auch andere Fairtrade-Produktneuheiten trugen zum positiven Halbjahresergebnis bei: Etwa das einzigartige Heißgetränke-Automatenkonzept von GoFair mit Bio- und Fairtrade-Produktmischungen, Marap HandelsgesmbH mit Fairtrade-Bio-Trockenfrüchten, -Nüssen und - Quinoa, Spar-Premium-Eis in der Zotter Edition, das Fairtrade-Vollkorn-Bio-Quinoabrot von Vollkorn-Bio-Bäckerei Waldherr, Fairtrade-Avocados und –Kokosnüsse bei Merkur und Billa, sowie die Fairtrade-IXL Ananasscheiben von Gemperli bei Spar.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
10.04.2019

SalzburgMilch bietet mit der einzigartigen App Informationen aus erster Hand, tolle Gewinnspiele und ab sofort auch ein ganz spezielles Treueprogramm.

vlnr: Michael Schaufler (Vorstand, Erste Bank), Heinrich Prokop (Founder von clever clover) und Markus Kuntke (Leitung Trend und Innovations, Rewe Group in Österreich)
Thema
10.04.2019

Österreichs größter Lebensmittelhändler, Österreichs innovativste Bank und einer der bekanntesten Business Angels des Landes suchen zusammen Gründer und Erfinder, die die Welt des ...

Industrie
10.04.2019

Der heimische Gewürzmarktführer Kotányi präsentiert sich 2019 mit einem neuen Markenauftritt samt frischem Brand Claim.

Markenartikel
10.04.2019

Ein neues Logo sowie ein frisches Verpackungsdesign verleihen der Marke ein modernes Aussehen. Zusätzlich erweitert Österreichs Nr. 1 bei Säuglingsmilch sein Sortiment um eine Kindermilch mit ...

Handel
10.04.2019

Der Gesamtumsatz stieg leicht, der hohe Marktanteil konnte gehalten werden.

Werbung