Direkt zum Inhalt
Almdudler Sprudelfabrikant Heribert Thomas Klein (Mitte) mit Künstlern der Volksoper zur Darbietung einiger Songs aus dem Musical „Hair“

Erfolgreiches 2019 und spannendes 2020 für Almdudler

12.02.2020

Österreichs beliebteste Limonade blickte im Hochhaus Herrengasse auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück und stellte die Ziele und Neuheiten für das heurige Jahr vor. Amüsanter Aktionismus von "Sprudelfabrikant" Heribert Thomas Klein durfte dabei nicht fehlen.

"Wir blicken auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr zurück" eröffnete Almdudler-Geschäftsführer Gerhard Schilling. "In einer Zeit, in der andere Firmen Personal abbauen, sind wir weiterhin auf Wachstumskurs. Nicht zuletzt durch die Trennung von unserem früheren Gastro-Vertriebspartner haben wir unser Personal aufgestockt und dürfen uns seit dem Mai 2019 mit McDonalds über einen neuen Gastro-Partner freuen, um den sich unser ehemaliger Vertriebspartner lange vergeblich bemüht hat."

Wachsendes Portfolio

Das market Institut hat Almdudler 2019 zum wiederholten Male als stärkste Limo-Marke Österreichs ausgezeichnet. Das Vorjahr war von erfolgreichen Neueinführungen wie dem Functional Drink Acai & Lemongrass, dem Almdudler light sowie dem Schiwasser-Sirup gekennzeichnet. Letzterer wäre eigentlich für 2020 geplant gewesen, wurde auf dringende Nachfrage des Handels aber schon kurz nach dem ersten Test im November 2019 lanciert. Den heurigen Neuheitenreigen eröffnete Almdudler Bio.

Die zweite Marke, Spezi, ist seit 2018 im LEH und seit 2019 in der Gastronomie vertreten; von April bis September dieses Jahres wird eine limited Edition mit Kirschgeschmack die Zitrusvarianten ergänzen.

Erfolgreich im Export

Die Ausfuhrquote von Almdudler liegt mittlerweile bei 30 Prozent, in Deutschland darf man sich über ein zweistelliges Wachstum im Gastro-Bereich freuen. Anders als bei den meisten Marken kommen Neuheiten nicht aus dem Ausland nach Österreich, sondern nehmen den umgekehrten Weg: Aufmerksam auf den Erfolg bei uns geworden, werden Produkte wie der Sirup, der Almdudler Holunder, die Variante Maté & Guarana (in der Glasflasche) sowie die Pride-Flaschen aus der Partnerschaft mit der Regenbogenparade nun von deutschen Händlern für ihre Regale verlangt.

Almdudler Hanf

Die vorerst als limited Edition ab März 2020 geplante Neuheit Almdudler Hanf wurde stilgerecht von einem ganz im Hippie-Look gestylten Heribert Thomas Klein angekündigt und musikalisch begleitet. "Kräuter sind nicht nur zum Rauchen da! Deshalb haben wir unsere Almdudler Alpekräuter jetzt mit natürlichem Hanfblütenextrakt angereichert. Diese dudelige Kreuzung bringen wir jetzt als Almdudler Hanf auf den Markt."

Gerhard Schilling erklärte: "Mit Almdudler Hanf wollen wir vor allem eine moderne, probierfreudige Zielgruppe ansprechen und für unsere Marke begeistern. Die Neuheit bietet das typische Hanfgeschmackserlebnis, ist aber natürlich völlig frei von THC, vegan zertifiziert und hat - wie alle unsere News - um 30 Prozent weniger Zucker. Damit ist Almdudler Hanf auch IPCAN-zertifiziert und wird ab April 2020 als limited Edition im österreichischen Handel erhältlich sein."

Autor/in:
Matthias Hauptmann
Werbung

Weiterführende Themen

v.l.n.r.: Juliana Wolfsberger und Sabine Ruso
Industrie
02.09.2020

Sabine Ruso, langjähriges Mitglied des Almdudler-Teams, avancierte zu Jahresbeginn zur Leiterin des Bereichs „Personalmanagement und Digitale Transformation“. Seit Mitte Juli 2020 verstärkt ...

Markenartikel
01.09.2020

Er steht gleich zwei Weingütern in bester Lage im Kremstal als Geschäftsführer vor und wurde vom Gourmet-Magazin Falstaff soeben als Winzer des Jahres 2020 ausgezeichnet. Hofer Kundinnen und ...

Markenartikel
01.09.2020

Ab 3. September ist die Limited Edition „Hanf-Busserl“ exklusiv in allen Niemetz Stores und Schokotheken erhältlich. In einer kleinen Auflagenzahl werden die beliebtesten Schaumküsse des Landes ...

Markenartikel
31.08.2020

Für die bevorstehende Winterzeit, wenn die Temperaturen wieder fallen und wir viel Zeit zu Hause verbringen, launcht Air Wick neue Winterdüfte. Diese schaffen eine wohlige und gemütliche ...

Die fünf neuen Sorten sind in 12-17 Minuten fertig gebacken.
Handelsmarken
31.08.2020

Unter der beliebten Eigenmarke Metro Chef werden nun zu den bisher elf Produkten fünf neue HG (halbgebackene) Brote angeboten: Maisbrot, Eiweiss Abendbrot, Ciabatta, Sandwich und Weissbrot.

Werbung