Direkt zum Inhalt

Ernährung für ein besseres Leben

24.10.2016

Eine Reise von den Anfängen der industriellen Nahrungsproduktion zur Nutrigenomik

Die Nahrungsmittelindustrie kann und wird in den kommenden Jahren neue Wege gehen. Kaum jemand weiß darüber so gut Bescheid wie Peter Brabek-Lethmathe, seit 48 Jahren bei Nestlé und somit ein echter Kenner der Nahrungsmittelproduktion.

Die Ernährung ist von allen Umweltfaktoren, die auf den Organismus einwirken, die stärkste. Ohne Essen kein Leben, könnte man sagen. Aber es ist nicht das Leben alleine, das von der Ernährung abhängt, sondern auch die Gesundheit. Und die neuersten Forschungen zeigen, dass der Zusammenhang noch viel größer ist, als wir bisher angenommen haben. Wo die Reise hingeht beziehungsweise hingehen könnte oder sollte, damit hat sich Peter Brabek-Lethmathe beschäftigt. Brabeck-Lethmath ist seit 2005 Präsident des Verwaltungsrates von Nestlé, und hat die Entwicklung der Nahrungsmittelproduktion im Laufe seiner rund 48-jährigen Karriere stark mitbestimmt. Vor dem Hintergrund einer weiter wachsenden Weltbevölkerung, die bis 2030 wahrscheinlich auf 8,5 Milliarden Menschen ansteigen wird, geht es ihm um eine gesunde und nachhaltige Ernährung. Mit diesem Buch ermöglicht er einen Blick hinter die Kulissen der aktuellen Forschung und zeigt, welch starker Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit besteht. Unterernährung, Mangelerscheinungen, Stoffwechselstörungen, Bluthochdruck, ja vielleicht sogar Alzheimer - viele gesundheitliche Probleme könnten der Vergangenheit angehören, wenn wir unsere Gesundheit und unser Leben mit einer Ernährung auf wissenschaftlicher Grundlage gestalten. Dabei geht es nicht um Heilung, sondern um Vorbeugung. Der Menschheitstraum vom langen, aber auch gesunden Leben, rückt damit näher. „Wir leben alle viel zu lange krank, bevor wir sterben“, ist Brabek-Lethmathe überzeugt. Er weiß, aufgrund seiner beruflichen Erfahrung, dass der Fortschritt in den Biowissenschaften, vor allem in der Genetik, das ändern kann. Das Zauberwort heißt „personalisierte Nahrungsmittel“. Um all das als Chance zu sehen, nimmt uns  Brabeck-Lethmathe in seinem Buch mit auf die Reise.

 

Ernährung für ein besseres Leben

Autor: Peter Brabek-Lethmathe

Verlag: Campus

ISBN: 978-3-593-50596-1

Seiten: 250 Seiten

Preis:  24,95

Werbung
Werbung