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Erste Schätzung:

01.02.2006

Nach der ersten vorläufigen Prognose, basierend auf dem monatlichen Umsatzbarometer von ACNielsen, brachte das Jahr 2005 für den Lebensmitteleinzelhandel einen Umsatz von 14,9 Mrd. € und damit ein leichtes Pus von 1,6 %. Abzüglich der Inflationsrate von 2,3 % bedeutet dies einen realen Rückgang wie bereits im Vorjahr.

Addiert man den Trend aus den von ACNielsen laufend erhobenen Umsätze von Lebensmittelhandel exkl. Hofer/Lidl (- 0,6 %) und die Umsatzschätzung für Hofer und Lidl (+ 12 %), ergibt sich für den Lebensmittelhandel in Summe eine verhaltene Entwicklung von + 1,6 %. Dies bedeutet bei einer Inflationsrate für 2005 von 2,3 % einen realen Rückgang für die Branche. Unverändert zeigen sich die langfristigen Trends bei den Geschäftstypen: Nach wie vor verzeichnen Geschäfte von 400 bis 2.500 Quadratmeter Verkaufsfläche (Supermärkte und kleine Verbrauchermärkte) Umsatzzuwächse zu Lasten kleinerer Geschäfte.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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