Direkt zum Inhalt
Das EKZ west in Innsbruck hat das selbst gesteckte Ziel von 2,5 Millionen Besuchern erreicht

Erstmals 2,5 Millionen Besucher im EKZ west

09.03.2017

2016 brachte dem Einkaufszentrum west in Innsbruck erneut deutliche Zuwächse bei Kundenfrequenz, Umsatz und Gutscheinverkäufen. Außerdem konnte mit vier neuen Shops der Branchenmix optimiert werden. Für 2017 sind weitere Neueröffnungen geplant.  

Der positive Trend der Vorjahre hat sich im Einkaufszentrum west auch 2016 fortgesetzt. Erstmals wurde bei den Besucherzahlen die 2,5-Millionen-Marke überschritten, für Centermanager und Eigentümervertreter Karl Weingrill ein Meilenstein. „Als Raiffeisen-Leasing vor drei Jahren das EKZ west im Alleineigentum übernommen hatte, lagen wir noch bei nicht ganz 2,1 Millionen Besuchern. Wir konnten also die Besucherzahlen um mehr als 20 Prozent steigern. “, betont Weingrill. „2014 haben wir uns die 2,5-Millionen-Marke als ambitioniertes Ziel für 2016 gesetzt. Deshalb freut es mich sehr, dass wir dies erreicht haben.“ Mittlerweile sind im EKZ west mehr als 270 Mitarbeiter beschäftigt.

Guter Branchenmix

Mit den Kundenfrequenzen einhergehend konnten auch die Umsätze gegenüber 2015 um knapp fünf Prozent gesteigert werden. Starke Zuwächse gab es bei den Gutscheinverkäufen mit einem Plus von 30 Prozent. Aber auch im Bereich der Vermietung war 2016 ein sehr erfolgreiches Jahr. Insgesamt konnten vier neue Shop-Partner (Fachoptiker Pearl, Tiernahrungshändler Perro, die Änderungsschneiderei von Anas Maaz und der Juwelier Bering) gewonnen werden. „Derzeit arbeiten wir intensiv an neuen Shop-Konzepten und rechnen schon für das erste Halbjahr 2017 mit weiteren Neueröffnungen“, so Weingrill.

Das EKZ west in der Höttinger Au in Innsbruck wurde im Oktober 2010 eröffnet und bietet mit 26 Shops und Gastronomiebetrieben auf rund 16.200 Quadratmetern Gesamtnutzfläche und 420 Parkplätzen die größte und zugleich bequemste Einkaufsmöglichkeit im Westen der Tiroler Landeshauptstadt. Seit März 2014 steht das west im Alleineigentum der Raiffeisen-Leasing GmbH.

Autor:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung
Werbung