Ethik-Test: Sieger MPreis
Bio, fair, heimatverbunden, gesund – wie nachhaltig ist das Sortiment unserer Supermärkte? Diese Frage stand im Vordergrund eines Ethik-Tests des österreichischen Lebensmittelhandels.
Der Verein für Konsumenteninformation nahm den heimischen Lebenshandel hinsichtlich Nachhaltigkeit und Ethik genauer unter die Lupe. Im Auftrag des VKI haben Wirtschaftswissenschaftler der Uni Graz die Lebensmittelhandelsfirmen Spar, Rewe, Hofer, Lidl und MPreis beleuchtet.
Die neun größten Handelskonzerne wurden eingeladen, ihre Nachhaltigkeit unter Beweis zu stellen. Fünf haben die Herausforderung angenommen: Rewe (inklusive Adeg), Spar, Hofer, Lidl und der Tiroler Regionalanbieter MPreis.
Laut VKI steht das Tiroler Familienunternehmen MPreis in punkto Regionalität ohne Konkurrenz da. Aber auch bei heimischen Biolebensmitteln nimmt es die Top-Position ein, fair gehandelte Produkte gibt es seit über 25 Jahren.
Die Studie wurde von der Forschungsgruppe unternehmen & gesellschaft am Institut für Internationales Management der Universität Graz durchgeführt und kann im Internet abgerufen werden: http://csr-st.org/nahaleh.
Adeg Gruber eröffnet neuen Markt in Pernitz (NÖ)
Seit Jahresbeginn wird österreichweit die neue Adeg-Strategie „Mit Leib und Seele“ umgesetzt. Ab sofort erleben auch die Pernitzerinnen und Pernitzer die Neu-Positionierung, in Form des neuen Adeg Shop-Designs: Adeg Gruber eröffnete jetzt den 25. Markt im neuen Look.
Kommentare