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Erfolgreiche Zusammenarbeit: (v. l.) Thomas Walser, Konstantin Filippou, Susanne Berger und Alexander Kiennast

Eurogast: Strategie voll aufgegangen

18.01.2018

2017 war für Eurogast nicht nur ein positives, sondern auch ein ereignisreiches Geschäftsjahr. Für  2018 hat sich der Gastronomiegroßhändler, seit kurzem unter der Führung von Susanne Berner,  wieder viel vorgenommen.

„Das vergangene Geschäftsjahr ist für uns sehr positiv verlaufen. Unsere Strategie, auf exklusive Kooperationen mit regionalen Unternehmen wie gourmetfein zu setzen und mit einem der besten Köche Österreichs im Rahmen des „Genuss 360“-Sortiments zusammenzuarbeiten, ist voll aufgegangen“, berichtet Susanna Berner, Geschäftsführerin von Eurogast Österreich. 2017 verzeichnete Eurogast Österreich ein Umsatzplus von 5,31 Prozent. Der Gesamtumsatz der Eurogastgruppe konnte 2017 auf 351 Mio. Euro gesteigert werden. (im Vergleich dazu 2016: € 334 Mio.) Vor allem im Frischebereich konnte Eurogast deutlich zulegen.

Innovationswelle in den C+C Märkten

Bereits 2016 hat Eurogast mit dem Umbau von Eurogast Riedhart eine Innovationswelle gestartet. Die Bilanz nach einem Jahr der Wörgler Markthalle spricht für sich: Insgesamt wurde ein Umsatzanstieg von 12 Prozent verzeichnet. Die Innovationswelle wird nun auf ganz Österreich ausgeweitet. 2017 folgte bereits der Spatenstich von Eurogast Pilz&Kiennast und für 2018 ist Eurogast Speckbacher geplant. „Die neu gestalteten C+C Märkte sind genau auf die Bedürfnisse von Gastronomie und Hotellerie abgestimmt und bieten den Kunden zukünftig noch mehr Frische und eine größere Auswahl an Produkten“, informiert Berner. Mit dem neuen Ladenbaukonzept unterscheide man sich deutlich vom Mainstream-Großhandel.

13 Prozent Auftragsplus im neuen Webshop

Ein weiteres Highlight 2017 war die Gestaltung und Einführung des neuen Webshops: „Mit Mai ging dieser bei allen Eurogast-Mitgliedern online. Das All-in-One Konzept von Shop und Website macht den Einkauf für Gastronomen übersichtlicher und schneller“, berichtet Marcello Posch, Mitglied des Eurogast Managementboards. „Dadurch wurden 2017 rund 13 Prozent mehr Aufträge über den Webshop abgewickelt, der Online-Umsatzanteil liegt österreichweit bei über 30 Prozent“, so Posch abschließend. Das Eurogast Journal erhielt im vergangenen Jahr ebenfalls einen komplett neuen Anstrich.

Auch 2018 das Schwein im Fokus

Bis Mitte 2018 wird Eurogast das Spezialitätensortiment zum Thema „Das Schwein ist fein“ weiter forcieren, informiert Peter Krug, Mitglied des Eurogast Managementboards. „Wir haben damit den Puls der Zeit perfekt getroffen und sind mit der Kooperation mit Konstantin Filippou und auch unserem Exklusiv-Lieferanten gourmetfein sehr glücklich.“ Im Juli 2018 wird Eurogast mit einem neuen Trendthema inklusive hochwertigem Sortiment auf den Markt kommen.

Eigenmarken weiter auf Erfolgskurs

Qualität und Preis-Leistung stehen bei den Eurogast Eigenmarken an oberster Stelle, aber auch das Thema Nachhaltigkeit der Produkte rückt vermehrt in den Mittelpunkt. 2017 hat Eurogast ein Vorzeigeprojekt mit dem Eurogast Sauna- und Butterschinken umgesetzt: „Hier konnten wir erstmals die Regionalität bis zum Endverbraucher bringen. Durch konzeptionelle Frühstücksbuffetlösungen, wie der Auslobung des Bauern am Etikett, ist die Rückverfolgbarkeit zu 100 Prozent möglich!“, so Krug. Für 2018 erwartet die Eurogast-Kunden eine Erweiterung im Frische- und Meeresbereich. „Dank unseren Investitionen in die Zukunft, wie dem neuen Webshop, der sukzessiv durchgeführten Modernisierung der Märkte bis hin zum jährlich wechselnden Trendsortiment „Genuss 360“, werden wir unseren Erfolgsweg auch im neuen Jahr weitergehen“, ist Berner überzeugt.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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