Direkt zum Inhalt

Fairtrade –Produkte: Zweistelliges Umsatzwachstum in Österreich

07.09.2015

Der geschätzte Handelsumsatz der Lizenzpartnerfirmen mit FAIRTRADE-Produkten in Österreich konnte um 30% auf 90 Mio. € gesteigert werden. Dadurch gingen im ersten Halbjahr 2015 allein aus Österreich Direkteinnahmen in Höhe von 16,6 Mio. USD an die Fairtrade-Produzenten in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Fairtrade Österreich-Geschäftsführer Hartwig Kirner

Von dieser positiven Entwicklung profitieren mittlerweile mehr als 1,5 Mio. Kleinbauernfamilien und lohnabhängige Beschäftige in den Produzentenländern. Die in diesen Geldern enthaltene Fairtrade-Prämie wird u.a. dazu genutzt, die medizinische Versorgung, Bildungszugang und soziale Einrichtungen zu verbessern, um eine nachhaltige Entwicklung vor Ort zu unterstützen.

Wachstumstreiber in Österreich sind vor allem Heißgetränke (1.302 Tonnen, +20%) und Süßwaren (1.340 Tonnen, +119%). Dazu Fairtrade Österreich-Geschäftsführer Hartwig Kirner: „Es ist sehr erfreulich, dass wir derzeit im Kakaobereich eine kleine Revolution beobachten. Das neue Fairtrade-Kakao-Programm wurde sehr positiv angenommen. Im Kaffeebereich verstärken das Engagement der Handelspartner sowie Produktinnovationen bestehender Partnerfirmen diesen Trend“.

In anderen Produktgruppen konnte das Vorjahresergebnis ebenfalls weiter ausgebaut werden. Frische Früchte (inkl. Bananen) stiegen auf 8.900 Tonnen (+7,8%), Fruchtsäfte und alkoholfreie Getränke auf 3,3 Mio. Liter (+6,6%), Grundnahrungsmittel auf 531 Tonnen (+34%) und Convenience Produkte auf 325 Tonnen (+34%). Insgesamt gibt es in Österreich derzeit 117 Fairtrade-Lizenzpartner, drei Unternehmen kamen neu dazu. Für das zweite Halbjahr wünscht sich Herr Kirner „einen weiteren Umsatzanstieg, denn dadurch verstärken wir den positiven Impact direkt vor Ort durch verbesserte Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Produzentenländern".

Aktuelle Marktforschung zeigt: Fairtrade-Siegel das bekannteste Soziallabel weltweit Mittlerweile liegt der Wiedererkennungswert des Fairtrade-Siegels in Österreich bei über 92%. 9 von 10 der befragten Österreicher vertrauen dem Fairtrade-Siegel, 84% sind die Inhalte und Werte des FAIRTRADE-Siegels bekannt. Die Befragung von über 11.700 Konsumenten wurde 2015 vom Meinungsforschungsinstitut GlobeScan in 15 Ländern durchgeführt.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung