Direkt zum Inhalt

Fertiggerichte Lexikon

12.07.2002

Die Dose als Vitamin-Tresor:
Frischware contra Dosenprodukte - wer bietet mehr in puncto Vitamine? Klare Antwort: Die Dose macht das Rennen!

Blitzschnell:
Die Gemüse kommen erntefrisch und gewissermaßen direkt vom Feld in die Verpackung. Sobald der Deckel einmal geschlossen ist, bleiben alle wertvollen Nährstoffe dauerhaft erhalten.

Sicher und bequem:
Unwiderruflich ausgesperrt bleiben die beiden Vitaminkiller Licht und Sauerstoff. Im Haushalt wird die Dose ja erst unmittelbar vor der Zubereitung geöffnet. Ein kurzes, vitaminschonendes Erwärmen genügt, und das Gemüse ist verzehrbereit.

Wie frisch ist frisch? Die Wahrheit ist:
Frischgemüse hat es häufig schwerer. Zuerst kommt der Transport über oft weite Strecken. Dann die Lagerung in Groß- und Einzelhandel; und meist noch einmal im Haushalt. Dabei sinkt der Vitamin-Pegel freilich ganz rapide ab. Und zwar auch dann, wenn das Gemüse in Augen der Verbraucher bzw. Köche noch sehr apettitlich aussieht.

Vitamin C am Prüfstand:
Frische Erbsen und grüne Bohnen verlieren in zwei Tagen die Hälfte ihres Vitamin C. Bohnen aus der Dose haben nach einjähriger Lagerung noch immer rund 40 Prozent Vitamin C. Der Vergleich lohnt. Werden z. B. Frisch-Bohnen nach 24 Stunden Lagerzeit (bei 20 Grad Celsius) auf Hausfrauenart zubereitet, sinkt das Vitamin C auf 33 Prozent. Nach 48-stündiger Lagerung und nachfolgender Zubereitung rutscht der Vitamin C Wert gar auf den wenig überzeugenden Wert von 25 Prozent.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Hofer erhält das begehrte Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung: Dieter Kaiserseder, Geschäftsführer Finanzen und Verwaltung Hofer KG (3. v.l.), Hofer-Mitarbeiterin Lena Schmatzer (Mitte) und Veronica Badics (Leiterin Human Resources HOFER KG, 5. v.l.) mit den Experten des Netzwerks für betriebliche Gesundheitsförderung.
Handel
14.02.2018

Hofer sorgt mit zahlreichen Angeboten für einen bewussten Lebensstil seiner Mitarbeiter. Für seine Bemühungen ist der Diskonter jetzt mit dem Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung ...

Markenartikel
14.02.2018

Der heimische Teeanbieter Milford begleitet seine neue „100-Prozent-Natürlich“-Teelinie aktuell mit einer  besonderen Sales Promo.

Markenartikel
14.02.2018

2018 präsentiert der Schokoladenspezialist nicht nur eine neue Produktlinie, sondern auch einen neuen Markenauftritt.

Madlberger
13.02.2018

Theodor Thanners neuestes Projekt  “Code of Conduct“ wärmt den “Wohlverhaltenskatalog“ aus dem Jahr 1977 auf, verheißt Rewe, Spar und Hofer viel Unbill, indem er die Handelsmarken auf ihre ...

Der Zusammenschluss der Kaufhaus-Rivalen Karstadt und Kaufhof ist derzeit vom Tisch
International
12.02.2018

Der Traum des Karstadt-Eigentümers René Benko vom großen deutschen Warenhauskonzern ist erst einmal geplatzt. Karstadt und Kaufhof werden auch in Zukunft getrennte Wege gehen.

Werbung