Frischmilch und Schnittkäse sind Konsumlieblinge
Die Österreicher geben wieder mehr für frische Nahrungsmittel aus. Wie die Marktanalyse der Agrarmarkt Austria (AMA) Marketing zeigt, wurden 2004 rund 4,78 Mrd. Euro für Lebensmittel-Frischeprodukte (außer Brot) ausgegeben, nach 4,72 Mrd. Euro im Jahr davor. Die Umfragedaten zeigen, dass sich jahrelange Trends verstärken und Fleisch wieder "in aller Munde" ist.
Sieger bei den Mengenzuwächsen sind laut RollAMA Fleisch (+ 9,4 %), Fertiggerichte (+ 9,2 %), Tiefkühlobst- und Gemüse (+6,5 %) und vor allem Kartoffeln mit einem Plus von 15 %. Bis auf Fleisch konnte keine der Gruppen aber auch die Wertzuwächse im gleichen Ausmaß erreichen. Lediglich bei Eiern ist der Trend umgekehrt: Obwohl mengenmäßig etwas weniger Eier gekauft wurden, ist der Wertanteil um fast 9 % gestiegen.
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