Direkt zum Inhalt

Fruchtig-Frisches

24.03.2017

Der Sommer kann kommen – zumindest wenn man sich das aktuelle Sortiment der Hersteller von Fruchtsäften, Limonaden, Sirup & Co ansieht.

Fruchtig, bunt und immer häufiger auch zuckerfrei (oder wenigstens zuckerreduziert) präsentieren sich Fruchtsäfte , Limonaden & Co.

Ein Blick auf die diversen Sortimente beweist es: Im kommenden Sommer haben die Konsumenten einmal mehr die Qual der Wahl. Denn es gibt wahrlich für jeden „Fruchtgeschmack“ etwas. Neben klassischen Säften haben viele Hersteller auch gespritzte Varianten im Programm. Und sogar verschiedenste Teevarianten mit Kohlensäure finden sich heuer. Kein Wunder, sind doch prickelnde Getränke im Sommer besonders beliebte Durstlöscher.

Apropos Tee, der steht längst nicht mehr nur in der „klassischen“ Eistee-Variante aus Schwarztee mit Zitrone oder Pfirsich in den Regalen. Es gibt auch exotische Versionen, die beispielsweise das Grüntee-Pulver Matcha enthalten, oder reine Früchtetees. Und beim Geschmack der abgefüllten Teegetränke ist sowieso Vielfalt angesagt – ob Melone, Kirsche, Melisse oder Waldbeere.

Geschmacklich liegt vor allem auch die Holunderblüte nach wie vor im Trend. Sie findet sich natürlich als Sirup, aber auch in diversen gespritzten Versionen. Interessante Neuheiten in puncto Geschmack sind Gewürze wie Kurkuma und Rosmarin, die etwa einem fruchtigen Sirup eine ganz besondere geschmackliche Note verleihen.

Das Thema Zucker haben die Hersteller übergreifend im Fokus. Denn die heimischen Konsumenten blicken zunehmend kritisch auf die Inhaltsstoffe, insbesondere auf die verwendete Zuckermenge. Bei vielen Produkten wird daher bereits komplett auf den Zusatz von Zucker verzichtet. Außerdem finden sich alternative Süßungsvarianten bzw. Süßstoffe ebenso wie Produkte, bei denen die verwendete Zuckermenge zumindest deutlich reduziert wurde. Das spielt auch bei den beliebten Limonaden zunehmend eine Rolle. Auch hier gibt es  immer mehr zuckerfreie Varianten.

Autor/in:
Sabine Assmann
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
16.02.2018

Darbo bringt frischen Wind in die Sirup Regale.

Markenartikel
05.02.2018

Die neue Pfanner Fruchtsaft-Range für eine mobile, urbane Zielgruppe.

Markenartikel
09.06.2017

Die direkt gepressten  Fruchtsäfte der Rauch Juice Bar erscheinen jetzt in einer neu designten Karaffe (800ml), die Ummantelung der Flasche wurde umgestaltet. 

Neue Produkte
21.09.2016

Ab Ende September sind wieder die Winter Sirupe von Mautner Markhof erhältlich.

Werbung