Direkt zum Inhalt

Führungswechsel bei Metro Österreich

12.11.2018

Arno Wohlfahrter übergibt die Metro-Unternehmensführung an Xavier Plotitza.

Xavier Plotitza übernimmt die Führung bei Metro Österreich. Der Manager begann seine Karriere in dem Handelskonzern bereits 2006 als Division Manager Non Food Metro, gefolgt von der Position des Director Procurement & Merchandising Non Food in 2007 und Director Offer Management 2009. Im September 2010 wurde er zum Director Offer Management von Metro Cash & Carry Hungary ernannt. Von 2012 bis 2017 war Plotitza erfolgreich als Director Offer Management bei Metro France im Einsatz. Er kehrt jetzt von Sysco France, wo er seit Jänner 2018 als Merchandising Director tätig war, ins Unternehmen zurück. Sein Vorgänger Arno Wohlfahrter führte Metro Österreich als Generaldirektor seit Juli 2016, verantwortete die strategische Neu-Ausrichtung des Konzerns und erreichte auch zahlreiche wesentliche Milestones wie die Gründung vieler Kooperationsmöglichkeiten. Daher wird er auch weiterhin als strategischer Berater in diversen Projekten tätig sein.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Karriere
14.02.2019

Die Ernährungswissenschaftlerin Sylvia Winter-Zorzi übernimmt - aus dem Rewe Zentraleinkauf kommend - die Einkaufsverantwortung für BackWerk Österreich.

Handel
11.01.2019

Das Handelshaus bietet seinen Kunden mit myMetro nun die Möglichkeit der Daten- und Kontoverwaltung.

Nach dem Holzbaupreis 2018 gab es auch den EHI Energiemanagement Award für den neuen Metro Markt in St. Pölten
Handel
29.11.2018

Der Metro Großmarkt im niederösterreichischen St. Pölten hat am Dienstagabend in Köln eine weitere bedeutende Auszeichnung erhalten: Dem im Oktober 2017 eröffneten Plusenergie-Markt wurde der EHI ...

Zum 01. Dezember 2018 übernimmt Horst Leitner als neuer CEO und uHG der Hofer KG die Position von Dr. Günther Helm.
Karriere
07.11.2018

Nach acht Jahren bei der Hofer KG löst Horst Leitner mit Anfang Dezember Günther Helm als CEO und uHG ab.

Karriere
05.11.2018

Das Mühlenunternehmen GoodMills bekommt mit Leonhard Golleger einen neuen Gschäftsführer.

Werbung