Direkt zum Inhalt

Führungswechsel bei Metro Österreich

12.11.2018

Arno Wohlfahrter übergibt die Metro-Unternehmensführung an Xavier Plotitza.

Xavier Plotitza übernimmt die Führung bei Metro Österreich. Der Manager begann seine Karriere in dem Handelskonzern bereits 2006 als Division Manager Non Food Metro, gefolgt von der Position des Director Procurement & Merchandising Non Food in 2007 und Director Offer Management 2009. Im September 2010 wurde er zum Director Offer Management von Metro Cash & Carry Hungary ernannt. Von 2012 bis 2017 war Plotitza erfolgreich als Director Offer Management bei Metro France im Einsatz. Er kehrt jetzt von Sysco France, wo er seit Jänner 2018 als Merchandising Director tätig war, ins Unternehmen zurück. Sein Vorgänger Arno Wohlfahrter führte Metro Österreich als Generaldirektor seit Juli 2016, verantwortete die strategische Neu-Ausrichtung des Konzerns und erreichte auch zahlreiche wesentliche Milestones wie die Gründung vieler Kooperationsmöglichkeiten. Daher wird er auch weiterhin als strategischer Berater in diversen Projekten tätig sein.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Andreas Gasteiger (links) übernimmt die alleinige Geschäftsführung bei SalzburgMilch nach dem Weggang von Christian Leeb.
Karriere
06.12.2019

Personelle Änderung in der SalzburgMilch-Geschäftsführung: Christian Leeb geht, Andreas Gasteiger übernimmt seine Agenden.

Die neue Egger Getränke Doppel-Spitze: Frank van der Heijden (l.) und Martin Forster
Personalia
19.11.2019

Bei der Egger Getränke GmbH & Co OG gibt es einen Neuzugang in der Führungsetage: Mit Februar 2020 übernimmt der gebürtige Niederländer Frank van der Heijden die Geschäftsführungsagenden in ...

Personalia
13.11.2019

Nach dem freiwilligen Rücktritt von Christian Schug übernimmt Alessandro Wolf ab Dezember das Amt als Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich.

Handel
11.11.2019

Die Innovationskraft von Metro wurde am 7. November 2019 mit einem Retail Innovation Award augezeichnet: In der Kategorie Best In-Store Solution hat Metro Vösendorf gemeinsam mit dem  ...

Sindy Bauregger hat es geschafft: Sie startete als Feinkost-Mitarbeiterin, bereits ein Jahr später wurde sie Feinkost-Abteilungsleiterin. Nach internen Aus- und Weiterbildungen ist sie nun Feinkost-Gebietsleiterin bei Spar.
Karriere
11.11.2019

Spar sucht aufgrund stetiger Expansion in Wien und Niederösterreich 200 neue, top motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Job in einem Spar-, Eurospar- oder Spar-Gourmet-Markt bietet ...

Werbung