Direkt zum Inhalt

Führungswechsel bei Metro Österreich

12.11.2018

Arno Wohlfahrter übergibt die Metro-Unternehmensführung an Xavier Plotitza.

Xavier Plotitza übernimmt die Führung bei Metro Österreich. Der Manager begann seine Karriere in dem Handelskonzern bereits 2006 als Division Manager Non Food Metro, gefolgt von der Position des Director Procurement & Merchandising Non Food in 2007 und Director Offer Management 2009. Im September 2010 wurde er zum Director Offer Management von Metro Cash & Carry Hungary ernannt. Von 2012 bis 2017 war Plotitza erfolgreich als Director Offer Management bei Metro France im Einsatz. Er kehrt jetzt von Sysco France, wo er seit Jänner 2018 als Merchandising Director tätig war, ins Unternehmen zurück. Sein Vorgänger Arno Wohlfahrter führte Metro Österreich als Generaldirektor seit Juli 2016, verantwortete die strategische Neu-Ausrichtung des Konzerns und erreichte auch zahlreiche wesentliche Milestones wie die Gründung vieler Kooperationsmöglichkeiten. Daher wird er auch weiterhin als strategischer Berater in diversen Projekten tätig sein.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Zusätzlich zu seinen 106 Lehrlingen bietet Metro ab Herbst weitere 63 Ausbildungsplätze in sieben Lehrberufen.
Jobbörse
15.06.2020

Metro Österreich bildet Jahr für Jahr mit großem Erfolg Lehrlinge in sieben Lehrberufen aus: Großhandelskauffrau/mann, Bürokauffrau/mann, im Bereich eCommerce, Medienfachfrau/mann, ...

Die 47jährige Gabriele Jüly vertritt als VOEB-Präsidentin rund 250 Betriebe der Abfallwirtschaft.
Personalia
15.06.2020

Die niederösterreichische Unternehmerin Gabriele Jüly ist die neue Präsidentin des Verbands Österreichischer Entsorgungsbetriebe (VOEB) und damit die erste Frau, die dieses Amt bekleidet. Sie ...

Simon Hay ist seit 15. April CEO von loyalty-Spezialist tcc global
Personalia
10.06.2020

Der weltweit führende Loyalty-Kampagnen-Spezialist holt den ehemaligen CEO von dunnhumby an seine Führungsspitze. Simon Hay ist seit dem 15. April 2020 neuer CEO von tcc global. Er folgt auf Perry ...

Mag. (FH) Wolfgang Hermann ist seit 2. Juni alleiniger Geschäftsführer des Vereins für Konsumenteninformation.
Personalia
04.06.2020

Der Finanzexperte und ehemalige Geschäftsführer der AGES, Mag. (FH) Wolfgang Hermann, hat mit 2. Juni die Leitung der österreichischen Konsumentenorganisation übernommen.

Handel
14.05.2020

Metro setzt den Schutz natürlicher Ressourcen als Grundlage ihrer Produkte konsequent um, damit die Vielfalt der Arten, ihre Lebensräume und ihre Funktionsfähigkeit erhalten bleiben. Mit der ...

Werbung