Direkt zum Inhalt

Gemüse

11.05.2005

Im vergangenen Jahr wurde von Iglo gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit und Frauen die Initiative zur Aufklärung rund um gesunde Ernährung ins Leben gerufen. Mit verschiedensten Aktivitäten im Rahmen des am 13. Mai 2005 stattfindenden zweiten Österreichischen Gemüsetags findet sie ihre Fortsetzung. Auch heuer unterstützt der ORF die Aktion, mit UNIQA konnte ein weiterer starker Partner gewonnen werden.

Gesund und fit durchs Leben zu gehen steht auf der Wunschliste der ÖsterreicherInnen an oberster Stelle. Aber so fest der gute Vorsatz auch gefasst wird, so schnell verpufft er zumeist auch. Übrig bleibt der alte, oft auch ungesunde Lebensstil. Den inneren Schweinehund zu überlisten und den ÖstereicherInnen die Vorteile einer gesünderen Lebensweise näher zu bringen, ist das Ziel der Initiative "Nicht vergessen - Gemüse essen!". Von Iglo mit dem ORF und dem Bundesministerium für Gesundheit und Frauen im Vorjahr ins Leben gerufen, wird sie heuer fortgesetzt.

Für die Kampagnenaktivitäten 2005 konnte UNIQA als neuer weiterer Kooperationspartner gewonnen werden. Als Österreichs führende Versicherungsgruppe - die UNIQA Gruppe ist Marktführer bei Kranken- und Lebensversicherungen - ist es dem Unternehmen auch ein wichtiges Anliegen, bereits im Vorsorge-Bereich aktiv tätig zu sein. Hier setzt die Idee des UNIQA VitalClubs an. Er versteht sich als Begleiter zu einem aktiven, "schmackhaften", gesunden Lebensstil. Dr. Peter Eichler, UNIQA Vorstandsdirektor zuständig für private Krankenversicherung: "Wir freuen uns, dass wir in der Kooperation mit dem Bundesministerium für Gesundheit und Frauen, dem ORF und Iglo eine breite gemeinsame Basis für die Anliegen einer aktiven Gesundheitsförderung gefunden haben. Besonders freut es uns, dass Stephan Eberharter, der seit heuer Frontman des UNIQA VitalClubs ist, auch in dieser Kooperation als Presenter zur Verfügung steht."

Stephan Eberharter: "Ich halte diese Initiative für enorm wichtig. Mit dem Titel ‚Voll ins Gemüse' wollen wir allen ÖsterreicherInnen sagen: Greift ‚voll ins Gemüse' und ‚bleibt in Bewegung'. Wenn die Menschen mehr darauf achten würden, wären wir alle insgesamt fitter, vitaler und zufriedener!"

Auch der ORF unter Mithilfe der ORF Enterprise und des ORF Marketing unterstützt heuer wieder die Gesundheitskampagne in allen Medien. Ab heute zeigen ORF 1 und ORF 2 vier Wochen lang insgesamt 60 Mal zwei verschiedene TV-Spots, Ö3 sendet 40 Mal alternierend drei Hörfunkspots. Neben der Ausstrahlung der Gemüsespots widmet sich der ORF auch in einigen Sendungsformaten dem Thema gesunde Ernährung.

ORF-Informationsdirektor Gerhard Draxler: "An apple a day keeps the doctor away: Wenn es um gesunde Ernährung durch den täglichen Konsum von Obst und Gemüse geht, stellt sich der ORF mit seinen Programmen gerne in den Dienst der gesunden Sache, um die Wichtigkeit und das Wohlschmecken von Gemüse zu propagieren. Dass mit Stephan Eberharter einer unserer erfolgreichsten Weltklasseathleten für die prägnanten, ironischen und gerade deshalb animierenden Spots gewonnen werden konnte, ist der Schnittlauch in der Gemüsesuppe dieser Kampagne. Gesundheit, ob mit oder ohne Gemüse, spielt im ORF ohnehin schon lange eine wichtige Rolle. Sei es in ,Modern Times Gesundheit', sei es in zahlreichen fixen Rubriken in ,Willkommen Österreich' und ‚Gut beraten Österreich - Das Konsumentenmagazin' aber auch in ,help tv', ,schöner leben' und vielen weiteren Sendungen."

So ist Prof. Hademar Bankhofer jeden zweiten Montag Gast im "Willkommen Österreich"-Studio zum Thema gesunde Ernährung. Jeden Dienstag wird im Studio gekocht. Dabei gibt es von Ernährungsexperten regelmäßig Tipps für gesunde Ernährung. Auch diverse Tagesthemen widmeten sich bereits dem Thema gesunde Ernährung. Dr. Andrea Dungl-Zauner gibt jeden Freitag neben medizinischen regelmäßig auch Ernährungstipps.

"Gut beraten Österreich", das tägliche Konsumentenmagazin im ORF, bittet jeden Donnerstag Experten und Promis zu einer Lebensmittelverkostung, bei der regelmäßig auch Gemüse auf dem Prüfstand steht. Laufend Beiträge über Ernährung und Gesundheit werden auch in "Modern Times Gesundheit" und "help tv" ausgestrahlt.

Die ORF-Radios Ö1 und Ö3 berichten aktuell über die Gesundheitskampagne "Nicht vergessen - Gemüse essen". Dem Thema gesunde Ernährung hat Ö3 Ende April auch einen Schwerpunkt gewidmet: Gesucht wurde die Bikini- und Badehosenfigur 2005. Ö3-Ernährungscoach Harald Lesko gab 14 Tage lang im "Ö3 Wecker" Tipps, die im Alltag leicht und kostengünstig umzusetzen sind. Ö1 widmet sich diesem Thema in verschiedenen Sendungen, etwa am 9. Mai im "Ö1 Gesundheitsmagazin" (14.05 Uhr) oder im "Kräuter-ABC", das monatlich im Rahmen der Reihe "Ganz ich" (14.45 Uhr) ausgestrahlt wird. Weiters steht am 12. Mai bei "Ganz ich" der Spargel im Mittelpunkt.

Zusätzlich zu den ORF-Aktivitäten werden Iglo und UNIQA im Rahmen des 2. Österreichischen Gemüsetages, der am 13. Mai 2005 stattfinden wird, auch in allen Landeshauptstädten mit einer Promotiontour unterwegs sein. Gemüsemarktstände werden dabei als Blickfang agieren, die Gemüsefibel "Voll ins Gemüse!" wird verteilt und UNIQA VitalCoaches werden als Ansprechpartner für alle Fragen rund um eine gesündere Lebensweise vor Ort direkt zur Verfügung stehen. Es wurde außerdem eine eigene Internet-Plattform gestaltet, auf der man unter der Patronanz von Stephan Eberharter einen speziellen virtuellen VitalCheck machen kann: www.gemuesetag.at

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Feierliche Eröffnung der neuen Markthalle in Gmünd
Handel
17.09.2018

Nach 5-monatiger Umbauphase eröffnete Eurogast Pilz & Kiennast am 10.09. 2018 die Gmünder Markthalle. Der Standort des Gastronomiegroßhändlerns ist der zweite C+C Markt mit neuem Konzept.

(v.l.n.r.): Edelbert Schmelzer (BILLA Vertriebsmanager), Manfred Pitters (BILLA Vertriebsmanager) mit den neu gestarteten BILLA Lehrlingen
Handel
12.09.2018

Der Handel weiß die nächste Generation zu schätzen. Sowohl bei Billa, als auch bei Hofer werden die neuen Lehrlinge mit einer Willkommensveranstaltung im Unternehmen begrüßt. Zusätzlich gibt es ...

Madlberger
12.09.2018

Vordergründig wird in diesem Herbst über Digitalisierungs-Hype, Immobiliencoups, Arbeitskampf, Lebensmittel-Herkunft und Migrationsprobleme gestritten. Die größte aktuelle Baustelle im ...

Industrie
12.09.2018

SalzburgMilch unterstützt seine Lehrlinge neben der fundierten Ausbildung auch mit regelmäßigen Workshops und speziellen Mentoren-Programmen.

International
12.09.2018

Die deutschen Warenhaus-Riesen Kaufhof und Karstadt fusionieren um ihre Zukunft zu sichern und Geld zu sparen. 

Werbung