Direkt zum Inhalt

Geschichte der Tiefkühlung

17.07.2002

Die Kälte als Konservierungsmethode spielte schon im Altertum eine große Rolle. Die Menschen bewahrten Lebensmittel in Kellern auf, bedeckten sie mit Eis und Schnee oder nützten die Kälte von Quellen. Schon lange hatte man die Erkenntnis gewonnen, daß durch Kühlen (oberhalb von 0° C) nur eine begrenzte Haltbarkeit von Lebensmitteln erzielt wird, diese aber durch Gefrieren wesentlich erhöht werden kann.

Die Kälte als Konservierungsmethode spielte schon im Altertum eine große Rolle. Die Menschen bewahrten Lebensmittel in Kellern auf, bedeckten sie mit Eis oder nützten die Kälte von Quellen.

Industriell konnte die Kälte aber erst nach der Erfindung der ersten Kälte-Kompressormaschine durch den Deutschen Carl von Linde im Jahre 1876 verwendet werden. Ab 1880 erfolgte der Bau von Kühlhäusern. Dies war eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung der Tiefkühlindustrie.
Der Amerikaner Clarence Birdseye erfand in den 20er Jahren die erste kontinuierlich arbeitende Bandgefrieranlage, auf der er auch Gemüse-Tiefkühlversuche mit Haushaltspackungen unternahm.

Der Durchbruch in der industriellen Tiefkühlung gelang jedoch erst einige Jahre später (1930) mit der Erfindung des Plattenfrosters – einem Schrank mit gekühlten Platten – und der Schaffung der Tiefkühlkette von der Fabrik bis zu den Gefriergeräten in den Geschäften.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Zu den 13 Kräutern gesellen sich jeweils die Namensgeber als dominanter Einzelgeschmack.
Industrie
24.06.2019

Anlässlich des Jubiläumsgewinnspiels „130 Jahre Bonbonmeister Kaiser Austria!“ verschickt der Bonbonmeister von Juni bis August prall gefüllte Zuckerl-Koffer!

Markenartikel
24.06.2019

Die Neoh Schokoriegel mit 90 Prozent weniger Zucker verkauften sich seit ihrem Markteintritt bereits 9 Mio. Mal. Nun folgt eine dritte Sorte.

Industrie
24.06.2019

Die Mondi Gruppe hat eine voll recycelbare Polypropylenstruktur für Tiefziehanwendungen entwickelt, die eine Verbesserung der CO2-Bilanz im Vergleich zu bestehenden Verpackungen um 23 % erreicht ...

Claudia Anders übernimmt bei Rewe die Bereichsleitung der neuen Abteilung "Konzern Media Services"
Karriere
24.06.2019

Die Rewe Group besetzt die Leitung des Anfang 2019 neugeschaffenen Media-Service-Bereichs mit einer ausgewiesenen Media-Expertin.

DocLX-Gründer Alexander Knechtsberger und Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl stellten in der Vorwoche die Ergebnisse der Jugendstudie vor.
Thema
24.06.2019

Eine Umfrage unter 2.263 jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren zeichnet ein interessantes Bild der heimischen Jugend.

Werbung