Direkt zum Inhalt

Geschichte der Tiefkühlung

17.07.2002

Die Kälte als Konservierungsmethode spielte schon im Altertum eine große Rolle. Die Menschen bewahrten Lebensmittel in Kellern auf, bedeckten sie mit Eis und Schnee oder nützten die Kälte von Quellen. Schon lange hatte man die Erkenntnis gewonnen, daß durch Kühlen (oberhalb von 0° C) nur eine begrenzte Haltbarkeit von Lebensmitteln erzielt wird, diese aber durch Gefrieren wesentlich erhöht werden kann.

Die Kälte als Konservierungsmethode spielte schon im Altertum eine große Rolle. Die Menschen bewahrten Lebensmittel in Kellern auf, bedeckten sie mit Eis oder nützten die Kälte von Quellen.

Industriell konnte die Kälte aber erst nach der Erfindung der ersten Kälte-Kompressormaschine durch den Deutschen Carl von Linde im Jahre 1876 verwendet werden. Ab 1880 erfolgte der Bau von Kühlhäusern. Dies war eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung der Tiefkühlindustrie.
Der Amerikaner Clarence Birdseye erfand in den 20er Jahren die erste kontinuierlich arbeitende Bandgefrieranlage, auf der er auch Gemüse-Tiefkühlversuche mit Haushaltspackungen unternahm.

Der Durchbruch in der industriellen Tiefkühlung gelang jedoch erst einige Jahre später (1930) mit der Erfindung des Plattenfrosters – einem Schrank mit gekühlten Platten – und der Schaffung der Tiefkühlkette von der Fabrik bis zu den Gefriergeräten in den Geschäften.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Hofer erhält das begehrte Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung: Dieter Kaiserseder, Geschäftsführer Finanzen und Verwaltung Hofer KG (3. v.l.), Hofer-Mitarbeiterin Lena Schmatzer (Mitte) und Veronica Badics (Leiterin Human Resources HOFER KG, 5. v.l.) mit den Experten des Netzwerks für betriebliche Gesundheitsförderung.
Handel
14.02.2018

Hofer sorgt mit zahlreichen Angeboten für einen bewussten Lebensstil seiner Mitarbeiter. Für seine Bemühungen ist der Diskonter jetzt mit dem Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung ...

Markenartikel
14.02.2018

Der heimische Teeanbieter Milford begleitet seine neue „100-Prozent-Natürlich“-Teelinie aktuell mit einer  besonderen Sales Promo.

Markenartikel
14.02.2018

2018 präsentiert der Schokoladenspezialist nicht nur eine neue Produktlinie, sondern auch einen neuen Markenauftritt.

Madlberger
13.02.2018

Theodor Thanners neuestes Projekt  “Code of Conduct“ wärmt den “Wohlverhaltenskatalog“ aus dem Jahr 1977 auf, verheißt Rewe, Spar und Hofer viel Unbill, indem er die Handelsmarken auf ihre ...

Der Zusammenschluss der Kaufhaus-Rivalen Karstadt und Kaufhof ist derzeit vom Tisch
International
12.02.2018

Der Traum des Karstadt-Eigentümers René Benko vom großen deutschen Warenhauskonzern ist erst einmal geplatzt. Karstadt und Kaufhof werden auch in Zukunft getrennte Wege gehen.

Werbung