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GfK Austria ist Premium Sponsor bei GOR 2009

03.04.2009

Warum beteiligen Sie sich an der GOR?Zum rasanten Wachstum der GfK Austria hat neben unterschiedlichen anderen Dimensionen auch die frühzeitige und erfolgreiche Einführung der Online-Forschung beigetragen. Über 1.200 Forschungsprojekte hat GfK Austria seit den Anfängen im Jahr 2000 online abgewickelt.

Weit mehr als 150.000 Interviews wurden alleine im Jahr 2007 online durchgeführt - sowohl im Bereich b-to-c als auch im Sektor b-to-b. Online Forschung ist aus der Marktforschung nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile werden ein Drittel aller Inter-views online durchgeführt.

Was bieten Sie Ihren Kunden im Bereich Onlineforschung an?
Zunächst ist einmal festzuhalten, dass GfK Austria das in Österreich führende Marktforschungsinstitut mit einem breit gefächerten Spektrum an Dienstleistungen ist. Wir liefern unseren Kunden aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Mediensektor Informationsdienstleistungen, die diese nutzen, um sich in ihren angestammten und in neuen Märkten gegenüber ihren Wettbewerbern zu profilieren. Als Unternehmen mit Tradition achten wir auf Kontinuität unserer über Jahrzehnte erfolgreichen Arbeit. Zugleich sind Innovation und Fortschritt Motoren unserer Aktivitäten.
Dem Erfolg in der Online Forschung liegt Strategie zugrunde: Ein sorgfältig offline rekrutierter Adress-Pool macht sowohl die einfache und rasche Selektierung von Zielgruppen möglich, als auch die Durchführung von repräsentativen Studien in gewohnt hoher GfK-Qualität. Frühe Qualitätsinvestitionen machen sich also bezahlt. "Wir unterscheiden uns hier signifikant von anderen Anbietern von Online-forschung und zeigen wieder einmal ganz deutlich die Qualitätsführerschaft, die die GfK auch im Bereich Onlineforschung einnimmt." kommentiert Alexander Zeh, Leiter der Division Client Services die Investitionen der GfK in diesen boomenden Bereich. Ein offline rekrutierter Pool hat neben der Qualitätsverbesserung natürlich einen weiteren großen Vorteil: "Wir sind aufgrund der offline Rekrutierung in der Lage, wesentlich breitere Bevölkerungsschichten abzudecken als in der Online Rekrutierung." Wichtig für die GfK Austria auch die Beibehaltung des Universalangebotes. Trotz boomender Entwicklung im Bereich Onlineforschung werden die ande-ren Erhebungsmethoden nicht vernachlässigt, ganz im Gegenteil: "Jeder Zielgruppe ihre Befragungsmethode" betont Alexander Zeh. Zeh: "Eine klar definierte und online erreichbare Grundgesamtheit öffnet die Türe für eine Online-Erhebung, online nicht erreichbare Zielgruppen haben bei dieser Erhebungsmethode nichts verloren".

Was erwarten Sie sich von der GOR? Welche Bedeutung hat die GOR für Ihr Unternehmen?
"Wir erwarten uns von der GOR einen interessanten Gedankenaus-tausch zum Thema Online Forschung. Als größter Anbieter von Marktforschungsleistungen in Österreich und in Zentral-Osteuropa ist es für uns selbstverständlich, diese Konferenz zu unterstützen: sei es aktiv als Speaker mit unseren Kollegen aus der GfK Gruppe um unsere Erfahrungen mittzuteilen, aber auch als Sponsor. "Darüber hinaus wollen wir den akademischen Nachwuchs auf die GfK aufmerksam machen. Eine Kooperation mit universitären Einrichtungen wird ja bei uns seit jeher ganz groß geschrieben." freut sich Alexander Zeh auf die Teilnahme.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
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