Direkt zum Inhalt
Mit K3®-F realisiert Greiner Packaging die Verpackung für die Waschmittel Duo-Caps und Power-Mix Caps von Henkel mit reduziertem Kunststoffanteil.

Greiner Packaging erhält den Henkel „Sustainability Award“

30.01.2019

Der oberösterreichische Verpackungshersteller entwickelte eine Kombiverpackung für den Waschmittelriesen.

K3®-F – eine Karton-Kunststoffkombination – punktet nicht nur mit ansprechendem Design, sondern hilft auch dabei, Kunststoff einzusparen. Für den innovativen Ansatz wurden die Kunststoffexperten nun bei der jährlichen Konferenz des American Cleaning Institute ausgezeichnet: Dort vergibt Henkel bereits seit 2007 Preise für herausragende Lieferantenleistungen. „Wir haben Greiner Packaging den Preis für besonderes Engagement bei der Verpackungsentwicklung und Projektabwicklung verliehen. Im Vergleich zur vorherigen Verpackung helfen uns die K3®-F-Boxen dabei, mehr als 40 Prozent Kunststoff einzusparen“, erklärt Arndt Scheidgen, Head of Advanced Technologies bei Henkel Laundry & Home Care, die Begründung der Jury.

Logistik-Vorteil

Dank des innovativen, patentierten Aufreißsystems lassen sich Kartonwickel und Kunststoffcontainer leicht voneinander trennen und recyceln. Der Kunststoffanteil der Verpackung wird deutlich minimiert, während die Stabilität des Behälters durch den Kartonwickel gewährleistet bleibt. Die Kartonoberfläche bietet Konsumenten eine angenehme Haptik und sorgt – ansprechend bedruckt – für Aufmerksamkeit im Verkaufsregal. Henkel bietet seine Waschmittel Duo-Caps und Power-Mix Caps unter mehr als zehn verschiedenen Marken, unter anderem Persil, und in über 25 Ländern an. Kunststoffbehälter und gefaltete Kartonwickel werden getrennt voneinander an Henkel geliefert. So lassen sich Lagerbestände trotz einer Vielzahl an Dekorationsvarianten auf ein Minimum reduzieren. Für genau derartige Anwendungsfälle eignen sich K3®-F Lösungen.

Umweltschonende Lösung

„Mit einer ansprechenden 360-Grad-Dekoration entspricht unsere Verpackungslösung genau den Vorstellungen unseres Kunden. Durch die Umstellung auf K3®-F Verpackungen konnte Henkel außerdem eine zu 100 Prozent rezyklierbare Verpackung auf den Markt bringen – Kartonwickel und Container können einfach voneinander getrennt und im Anschluss entsorgt werden“, betont Michael Frick, Global Key Account Director bei Greiner Packaging. Der Nachhaltigkeitsaspekt ist beiden Projektpartnern wichtig – sowohl Greiner Packaging als auch Henkel haben das „New Plastics Economy Global Commitment“ der britischen Ellen MacArthur Foundation unterzeichnet: Dieses zielt darauf ab, problematische oder unnötige Kunststoffverpackungen zu eliminieren, Verpackungen wiederverwendbar, wiederverwertbar oder kompostierbar zu machen sowie verstärkt Recyclingmaterial bei Verpackungen zum Einsatz zu bringen. In West- und Osteuropa sind die neuen Verpackungen seit 2017 auf dem Markt.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
14.04.2020

Der heimische Lebensmittelproduzent Spitz ist seit mehr als 160 Jahren Entwickler, Erzeuger, Veredler und Vermarkter von Produkten in Premium-Qualität. Aus diesem Grund wurde das Unternehmen nun ...

Handel
10.04.2020

Wie auch im Vorjahr wurde Lidl Österreich in der Kategorie der größten Unternehmen als Österreichs bester Arbeitgeber ausgezeichnet.

Feierliche Übergabe der „Goldenen Tanne“ bei der Spar-Filialtagung: Von links: Vorstandsdirektor KR Hans K. Reisch, Leiterin der Filialorganisation Salzburg & Tirol Prok. Mag. Patricia Sepetavc, Gebietsleiter Semir Nurkanovic, Marktleiterin-Stv. Sabrina Sieberer und Marktleiterin Franziska Leitner, Leiter der Filialorganisation Österreich Josef Maurer und Geschäftsführer Dr. Christof Rissbacher.
Handel
11.03.2020

Die „Goldene Tanne“, die höchste Auszeichnung der Spar Österreich, ging an den Spar-Supermarkt Kufstein/Zell. Marktleiterin Franziska Leitner gewann mit ihrem Team den Filialwettbewerb. Das ...

Alle Mitarbeiterinnen rund um Marktleiter Ilija Trailovic haben einen großen Anteil am Erfolg des Eurospar Bregenz-Vorkloster.
Handel
02.03.2020

Die „Goldene Tanne 2019“, die höchste interne Auszeichnung von Spar Österreich, ging heuer an den Eurospar Bregenz-Vorkloster. Marktleiter Ilija Trailovic gewann mit seinem Team den ...

v.l.n.r.: Dr. Stephen Schuster, Vice President Brand Marketing & Product Communications, Oliver Kastalio, Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) und Martin Ludwig, Senior Vice President International Strategy and Product Creation der WMF Group GmbH.
International
25.02.2020

Zum 17. Mal wurden am Abend im Rahmen einer feierlichen Gala in München die stärksten Marken des Jahres mit den Best Brands Awards ausgezeichnet. Adidas überzeugte als "Beste Unternehmensmarke in ...

Werbung