Direkt zum Inhalt
Mit K3®-F realisiert Greiner Packaging die Verpackung für die Waschmittel Duo-Caps und Power-Mix Caps von Henkel mit reduziertem Kunststoffanteil.

Greiner Packaging erhält den Henkel „Sustainability Award“

30.01.2019

Der oberösterreichische Verpackungshersteller entwickelte eine Kombiverpackung für den Waschmittelriesen.

K3®-F – eine Karton-Kunststoffkombination – punktet nicht nur mit ansprechendem Design, sondern hilft auch dabei, Kunststoff einzusparen. Für den innovativen Ansatz wurden die Kunststoffexperten nun bei der jährlichen Konferenz des American Cleaning Institute ausgezeichnet: Dort vergibt Henkel bereits seit 2007 Preise für herausragende Lieferantenleistungen. „Wir haben Greiner Packaging den Preis für besonderes Engagement bei der Verpackungsentwicklung und Projektabwicklung verliehen. Im Vergleich zur vorherigen Verpackung helfen uns die K3®-F-Boxen dabei, mehr als 40 Prozent Kunststoff einzusparen“, erklärt Arndt Scheidgen, Head of Advanced Technologies bei Henkel Laundry & Home Care, die Begründung der Jury.

Logistik-Vorteil

Dank des innovativen, patentierten Aufreißsystems lassen sich Kartonwickel und Kunststoffcontainer leicht voneinander trennen und recyceln. Der Kunststoffanteil der Verpackung wird deutlich minimiert, während die Stabilität des Behälters durch den Kartonwickel gewährleistet bleibt. Die Kartonoberfläche bietet Konsumenten eine angenehme Haptik und sorgt – ansprechend bedruckt – für Aufmerksamkeit im Verkaufsregal. Henkel bietet seine Waschmittel Duo-Caps und Power-Mix Caps unter mehr als zehn verschiedenen Marken, unter anderem Persil, und in über 25 Ländern an. Kunststoffbehälter und gefaltete Kartonwickel werden getrennt voneinander an Henkel geliefert. So lassen sich Lagerbestände trotz einer Vielzahl an Dekorationsvarianten auf ein Minimum reduzieren. Für genau derartige Anwendungsfälle eignen sich K3®-F Lösungen.

Umweltschonende Lösung

„Mit einer ansprechenden 360-Grad-Dekoration entspricht unsere Verpackungslösung genau den Vorstellungen unseres Kunden. Durch die Umstellung auf K3®-F Verpackungen konnte Henkel außerdem eine zu 100 Prozent rezyklierbare Verpackung auf den Markt bringen – Kartonwickel und Container können einfach voneinander getrennt und im Anschluss entsorgt werden“, betont Michael Frick, Global Key Account Director bei Greiner Packaging. Der Nachhaltigkeitsaspekt ist beiden Projektpartnern wichtig – sowohl Greiner Packaging als auch Henkel haben das „New Plastics Economy Global Commitment“ der britischen Ellen MacArthur Foundation unterzeichnet: Dieses zielt darauf ab, problematische oder unnötige Kunststoffverpackungen zu eliminieren, Verpackungen wiederverwendbar, wiederverwertbar oder kompostierbar zu machen sowie verstärkt Recyclingmaterial bei Verpackungen zum Einsatz zu bringen. In West- und Osteuropa sind die neuen Verpackungen seit 2017 auf dem Markt.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Die SalzburgMilch-Geschäftsführer Andreas Gasteiger und Christian Leeb freuen sich über die 11. DLG-Auszeichnung für langjährige Produktqualität
Industrie
23.04.2019

Die unabhängigen Experten der DLG zeichneten verschiedenste SalzburgMilch Produkte mit den begehrten DLG-Medaillen aus und verliehen der SalzburgMilch bereits zum 11. Mal in Folge den „Preis für ...

vlnr: Klaus Schwertner / Caritas, Peter Merhar / Rewe Group, Tanja Dietrich-Hübner (Rewe Group), Edith Littich (WU Wien)
Handel
02.04.2019

Der Fundraising Verband Austria - Dachverband der österreichischen Spendenorganisationen - verleiht die renommierte Auszeichnung „Wirtschaft hilft!“ in Kooperation mit dem Sozialministerium für ...

Gerhard Schilling (Almdudler Geschäftsführer), Doris Palz (Great Place to Work® Geschäftsführerin), Claudia Hartmann (Personalmanagement bei Almdudler)
Industrie
22.03.2019

Zum 4. Mal in Folge wurde das österreichische Familienunternehmen in der Kategorie 50-99 Mitarbeiter ausgezeichnet.

Handel
18.03.2019

Der Diskonter holte sich den 1. Platz bei der begehrten Auszeichnung in der Klasse XL sowie einen Sonderpreis.

Handel
15.03.2019

Die „Goldene Tanne“, die höchste Auszeichnung der Spar Österreich, ging an den Supermarkt Obertrum bei Salzburg. Marktleiter Roland Weiss gewann mit seinem Team den Filialwettbewerb.

Werbung