
© dm drogerie markt/Daniel Trippolt
Großes Silbernes Ehrenzeichen für Manfred Kühner
Manfred Kühner, der stellvertretende Vorsitzende der dm-Geschäftsführung, wurde am 29. Jänner 2018 mit dem Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Verliehen wurde die Auszeichnung von Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort Margarete Schramböck.
Manfred Kühner ist seit 1985 in führender Funktion in der Wirtschaftsgemeinschaft dm. Zuerst als Teil der Geschäftsleitung der dm-Tochter Filiadata in Karlsruhe, 1995 wechselte der studierte Medizin-Informatiker in die Geschäftsführung von dm Österreich und ist seit Anfang 2007 ihr stellvertretender Vorsitzender. In dieser Zeit entwickelte sich dm im In– und Ausland zu der mit Abstand stärksten Marke im Drogeriefachhandel und ist heute österreichweit mit rund 400 Filialen und in weiteren elf Ländern in Mittel- und Südosteuropa mit 1180 Filialen präsent. Der Gesamtumsatz im Teilkonzern betrug im Geschäftsjahr 2016/17 über 2,4 Milliarden Euro.
Neben der Gesamtmitverantwortung der zwölf Verbundenen Ländern im Teilkonzern ist ein Schwerpunkt in Manfred Kühners unternehmerischer Tätigkeit die Berufsausbildung des Fach - und Führungsnachwuchses, auf welche er auf Landes- sowie auf Bundesebene besonderes Augenmerk legt. Manfred Kühner gilt im In- und Ausland als großer Verfechter der dualen Ausbildung und unterstützte unter anderem maßgeblich die gemeinsame Berufsschule der pharmazeutisch kaufmännischen Assistenten und der Drogisten, um so Synergien der beiden verwandten Lehrberufe zu heben.
Sein persönlicher Führungsstil basiert auf Vertrauen als höchstes Gut der Zusammenarbeit. Im Detail zeigt sich dies in Kühners sprichwörtlicher Handschlagqualität. Ministerialrat Dr. Martin Janda, Bereichsleiter für Personal und Recht im Wirtschaftsministerium, unterstrich dies auch in seiner Laudatio: „Für Manfred Kühner sind Ehrlichkeit und Verlässlichkeit die wichtigsten Leitlinien seiner Unternehmensführung. Der Fokus auf den Menschen zeigt sich auch darin, dass die optimale Gestaltung der Arbeitsbedingungen, Corporate Social Responsibility und Personalentwicklung bei dm einen besonders hohen Stellenwert genießen.“
Kommentare