Direkt zum Inhalt
Die GS1 Sync Stars-Trophäen 2017: Ausgezeichnet wurden Almdudler, Toni´s Freilandeier und die Concept Fresh Vertriebsgesellschaft

GS1 Sync Stars: die nächste Generation

20.11.2017

2016 wurden die GS1 Sync Stars ins Leben gerufen, um eine ausgezeichnete Datenqualität zu sichern. Im Rahmen des diesjährigen ECR-Tages wurde die Liste der Stars abermals erweitert.

 

“Die Datenqualität ist das Erfolgskriterium für einen funktionierenden Datenpool. Mit dem GS1 SyncStars Award möchten wir all jene Unternehmen auszeichnen, die hier ganz besonders hervorgestochen sind”, so GS1 Austria Geschäftsführer Gregor Herzog. Almdudler, Toni’s Freilandeier und die Concept Fresh Vertriebsgesellschaft gehören seit 16. November zum Kreis der ausgezeichneten Unternehmen, da sie diese Aufgabe der Dateneingabe und –pflege wunderbar erfüllt haben. Für die Vorjahressieger Tante Fanny Frischteig, die Spitz Gruppe, Maresi Austria und Senna verlängerte GS1 den Sterne-Status – die Datenqualität wurde eindeutig gehalten.

„Der eigentliche Auslöser für die Erstellung des Datenpools war eigentlich die Lebensmittelinformationsverordnung“, so Herzog. „Damals benötigte man die Informationen für die Konsumenten, heute sind sie ebenso wichtig für b2b – im speziellen für die Gestaltung der Online-Shops“. Derzeit hat GS1 400 Dateneinsteller und 230.000 Artikelnummern in seiner Datenbank. Die Kriterien für die Auszeichnung zum GS1 Sync Star sind unter anderem: laufende Aktualisierung der Daten, Vollprüfung der vorhandenen Daten und Abstimmung mit GS1 alle drei Monate.

Gute Zusammenarbeit mit allen Abteilungen

Auch die diesjährigen Preisträger haben das GS1 Sync Qualitätssicherungs-Team vor allem durch die nachhaltige Auseinandersetzung mit Datenqualität überzeugt, was eine damit einhergehende hervorragende Qualität und Aktualität der im GS1 Sync Portal hinterlegten Stammdaten ermöglicht. Warum dies gerade in diesen Unternehmen so gut funktioniert, haben die einzelnen Preisträger im Rahmen der Award-Verleihung kurz erläutert: „Qualitatives Datenmanagement erfordert eine gute Zusammenarbeit mit allen Abteilungen. Man muss ständig dahinter sein“ erklärt beispielsweise Gabriele Kitzler, Mitarbeiterin in der Supply Chain bei Almdudler. Toni’s Freilandeier setzt in der Organisation von Stammdaten wiederum auf elektronische Stammdatenblätter die laut Dispositions-Experte Mario Mossauer „laufend aktualisiert und gepflegt werden müssen“. Preisträgerin Michaela Broksch, Qualitätsmanagerin der Concept Fresh Vertriebsgesellschaft führt die hervorragende Datenqualität auf eine „struktierte Arbeitsweise innerhalb des Unternehmens sowie auf die gute Unterstützung seitens des GS1 Sync-Teams zurück.“ (gj/ar)

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Ingrid Klein, Witwe von Almdudler-Erfinder Erwin Klein, verstarb im 83. Lebensjahr
Industrie
10.08.2017

Ingrid Klein, die Witwe von Almdudler-Erfinder Erwin Klein und Hälfte-Eigentümerin des Unternehmens, ist am 8. August 2017 im 83. Lebensjahr verstorben. Die Kinder übernehmen die Firma jeweils zur ...

Die GS1 Sync Star Trophäe
Industrie
02.06.2017

Mit den „GS1 Sync Stars“ hat das GS1 Sync-Team im vergangenen Jahr eine Initiative ins Leben gerufen, um jene Unternehmen zu küren, die sich nachhaltig mit Datenqualität auseinandersetzen. Zu den ...

Markenartikel
05.05.2017

Um den Claim „Fad oder fru fru" gerecht zu werden, haben sich die Traditionsbetriebe Nöm und Almdudler zusammengetan und das frufru Almdudler auf den Markt gebracht.  

Almdudler-Geschäftsführer Gerhard Schilling (li.) und Eigentümer Thomas Klein präsentieren stolz die neuen Sorten
Industrie
16.02.2017

Die Kultlimo-Marke startet 2017 mit voller Innovationskraft durch. Neben einem umfassenden Design-Relaunch präsentiert Österreichs beliebteste Alpenkräuterlimonade sieben neue Sorten. Darunter ...

Scheckübergabe nach der Weihnachtsaktion: Babara Kumer vom neunerhaus und GS1 Austria Geschäftsführer Gregor Herzog
Thema
06.02.2017

Mit den Klicks von Kunden und Partnern auf der GS1-Website konnten bei der GS1-Weihnachtsaktion 2016 insgesamt 10.000,- Euro zugunsten des neunerhauses erzielt werden.

Werbung