Direkt zum Inhalt

G’schmackige Ku(h)ltur

16.11.2004

Unter dem Motto „Fest der Käse-Kaiser“ feierten heimische Käseproduzenten zum neunten Mal die besten Käse Österreichs. 300 Gäste verfolgten in der Halle E im Museumsquartier Wien voller Spannung die Verleihung der begehrten Trophäen in den Kategorien Frisch-, Weich-, Schnitt, Hart-, Schaf- & Ziegenkäse sowie Innovationen. Ein Ehren-Käse-Kaiser wurde für die erfolgreichste Neueinführung in Österreich vergeben, eine weitere Statue für den beliebtesten österreichischen Käse in Deutschland. Darüber hinaus wurden die schönsten Käsevitrinen bis 1.000 Quadratmeter und über 1.000 Quadratmeter Verkaufsfläche gekürt. Auch der Käsesommelier des Jahres wurde geehrt. Dazu Dr. Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH.: „Mit insgesamt 123 Käsen erhielten wir so viele Einreichungen wie noch nie zuvor. Auch der Pro-Kopf Verbrauch von Käse in Österreich war 2003 mit 19,5 Kilogramm ein Rekord. Ich freue mich, dass unsere Bemühungen rund um die heimische Käsekultur so große Erfolge zeigen.“

Die Gewinner erhielten die begehrte goldene Käse-Kaiser-Statue sowie eine Siegerurkunde. Darüber hinaus sind sie berechtigt, das Käse-Kaiser Symbol ein Jahr lang für sämtliche Werbe-, PR- und Marketingaktivitäten zu verwenden. Strengste Auswahlkriterien gelten jedes Jahr bei der Wahl der Käse-Kaiser. Das Ausscheidungsverfahren verläuft in den einzelnen Kategorien sehr unterschiedlich.

Die Nominierungen für die Kategorie Sorten (Frisch-, Weich-, Schnitt-, Hart- sowie Schaf-/Ziegenkäse) werden mittels Blindverkostung der über hundert eingereichten Käse durch eine Expertenjury ermittelt. Vertreter des Handels entscheiden über den Gewinner in der Kategorie Innovation.  Rund zweitausend Käsekenner im deutschen Lebensmittelhandel wählen den beliebtesten österreichischen Käse in Deutschland. Die Wahl der schönsten Käsevitrinen im Lebensmitteleinzelhandel (Kategorie bis 1.000 Quadratmeter Verkaufsfläche und Kategorie über 1.000 Quadratmeter Verkaufsfläche) erfolgt durch die Chefredakteure der Handelsmedien. Die „Ritter der österreichischen Käsetafel“ fungieren bei der Wahl des Käsesommeliers des Jahres als Juroren.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Zu den 13 Kräutern gesellen sich jeweils die Namensgeber als dominanter Einzelgeschmack.
Industrie
24.06.2019

Anlässlich des Jubiläumsgewinnspiels „130 Jahre Bonbonmeister Kaiser Austria!“ verschickt der Bonbonmeister von Juni bis August prall gefüllte Zuckerl-Koffer!

Markenartikel
24.06.2019

Die Neoh Schokoriegel mit 90 Prozent weniger Zucker verkauften sich seit ihrem Markteintritt bereits 9 Mio. Mal. Nun folgt eine dritte Sorte.

Industrie
24.06.2019

Die Mondi Gruppe hat eine voll recycelbare Polypropylenstruktur für Tiefziehanwendungen entwickelt, die eine Verbesserung der CO2-Bilanz im Vergleich zu bestehenden Verpackungen um 23 % erreicht ...

Claudia Anders übernimmt bei Rewe die Bereichsleitung der neuen Abteilung "Konzern Media Services"
Karriere
24.06.2019

Die Rewe Group besetzt die Leitung des Anfang 2019 neugeschaffenen Media-Service-Bereichs mit einer ausgewiesenen Media-Expertin.

DocLX-Gründer Alexander Knechtsberger und Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl stellten in der Vorwoche die Ergebnisse der Jugendstudie vor.
Thema
24.06.2019

Eine Umfrage unter 2.263 jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren zeichnet ein interessantes Bild der heimischen Jugend.

Werbung