Direkt zum Inhalt
Im Mai 2014 wurde Guntram Drexel Spar-Aufsichtsrat, jetzt erhielt er die Van-Well-Medaille

Guntram Drexel mit Van-Well-Medaille geehrt

16.06.2014

Spar-Aufsichtsrat Guntram Drexel erhielt am 59. Internationalen SPAR-Kongress in Rom für seine langjährigen Verdienste für Spar in Österreich sowie auf internationaler Ebene die Van-Well-Medaille. Es ist dies die höchste Auszeichnung der Spar International und wird vom Aufsichtsrat der Internationalen Spar an Persönlichkeiten vergeben, die sich besonders um die Marke Spar verdient gemacht haben.

Benannt ist die Medaille nach Adrian Van Well, der die Idee zur freiwilligen Handelskette Spar hatte. Für Guntram Drexel, der 1982 seine Karriere bei Spar Österreich begann, ist es eine besondere Anerkennung. Erst im Mai wurde er in den Aufsichtsrat der Spar Holding AG bestellt. Draxel ist weltweit die 21. Person, die mit der Van-Well-Medaille ausgezeichnet wurde. Van Well hat Spar 1932 in Holland gegründet, heute ist sie die größte freiwillige Handelskette der Welt und mit über 12.000 Supermärkten in 36 Ländern vertreten. Die Spar-Organisationen in den einzelnen Ländern, darunter auch Spar Österreich, agieren unabhängig voneinander, halten jedoch Aktien der Internationalen Spar und profitieren unter anderem durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch.

Guntram Drexel ist seit 1982 für Spar tätig und hatte verschiedene Führungsfunktionen inne. In den vergangenen 14 Jahren hat er als Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates der ASPIAG (Austria Spar International AG) maßgeblich zum Aufbau des Auslandsgeschäftes von Spar beigetragen. Heute ist die ASPIAG in den Ländern Italien, Slowenien, Ungarn, Tschechien und Kroatien tätig, beschäftigt über 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftet mit 1.100 Spar-, Eurospar- und Interspar-Märkten einen Umsatz von 4,96 Mrd. Euro (2013).

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Spar-Kaufmann Mirza Suceska und Andreas Gasteiger, Geschäftsführer von SalzburgMilch, übergeben den Spendencheck der Weltmilchtags-Aktion an Mag. Johannes Dines (in der Mitte) der Caritas Salzburg.
Handel
11.09.2020

Seit vielen Jahren nehmen Spar und die SalzburgMilch den Weltmilchtag zum Anlass eine große Spendenaktion durchzuführen. Dabei gehen pro verkaufter 1-Liter-Salzburg-Premium-Alpenmilch vier Cent an ...

Dr. Drexel und Dr. med. Hoppichler setzen sich für weniger Zucker am Schulbuffet ein.
Thema
08.09.2020

Eine frisch zubereitete Jause, reich an Nährstoffen und mit einem geringen Zuckergehalt sind jene Kriterien, die für Eltern am wichtigsten sind, wenn es um die Schuljause ihrer Kinder geht. Diese ...

Spar-Kaufmannsfamilie Suceska freut sich auf viele neue Kundschaften im Stadtteil Gnigl, Salzburg.
Handel
02.09.2020

Spar eröffnete in der Aglassingerstraße in Salzburg-Gnigl am Mittwoch, dem 2. September 2020 einen neuen Supermarkt. Geführt wird er von einem selbständigen Spar-Unternehmer: Mirza Suceska, 36, ...

Ein starkes Team: Frau Rehrl (l.) und Frau Leodolter sind die Marktverantwortlichen im Team von Spar-Kaufmann Martin Praxmarer.
Handel
25.08.2020

Frisch und modern präsentiert sich der Spar-Supermarkt von den Spar-Kaufleuten Martin und Alexandra Praxmarer in Salzburg. Der komplett modernisierte Spar -Supermarkt an der Linzer-Bundesstraße ...

Stellvertretend für die österreichischen Landwirte freut sich Familie Röbl aus Oberösterreich über die Unterstützung von Spar.
Handel
20.08.2020

Das Wohlbefinden der österreichischen Hühner und eine stabile Landwirtschaft stehen für Spar seit jeher im Vordergrund. Das erstklassige Bemühen von rund 130 österreichischen Eier-Bauern rund um ...

Werbung