Direkt zum Inhalt

Handel freut sich über Kostenreduktion im bargeldlosen Zahlungsverkehr

30.05.2005

Neben Telekom Austria und Inform bieten jetzt auch Siemens und Alcatel die Wartung für Bankomat-Kassen an. "Die Erweiterung auf vier Dienstleister belebt den Markt", freut sich Iris Sturzeis, Referentin der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich. Denn bei der Abwicklung von Zahlungen via Bankomat-Kasse werden von den Handelsunternehmen neben den Disagio- und Leitungsgebühren vor allem die Kosten für Wartung und Installation kritisiert, so Sturzeis.

64.000 Bankomat-Kassen werden derzeit von Telekom Austria gewartet. Telekom Austria ist in diesem Bereich neben der Firma Inform, die 16.000 "Points-of-Cash" unter Vertrag hat, führender Anbieter. Als weitere Wartungspartner sind Siemens und Alcatel tätig, die die Wartung zu attraktiven Preisen und unterschiedlichem Leistungsumfang anbieten. Für Handelsbetriebe sind vor allem die Installationskosten der neuen Wartungspartner interessant: Kostet die Installation einer Bankomat-Kassa bei Telekom Austria Euro 268,88 inklusive der Herstellung des notwendigen ISDN-Basisanschlusses und X25-Zugang, bieten Siemens und Alcatel die Installation um 132 Euro bzw. um 139 Euro ohne Herstellkosten der erforderlichen Basisinfrastruktur und der Montagevarianten für die Bankomat-Kasse an. Entscheidet sich der Kunde derzeit für Telekom Austria, so kann er zusätzlich zwischen 4 Montagevarianten frei wählen und erhält eine praktische Abdeckung für die Bankomat-Kasse, teilt Sturzeis mit.

Die Bundessparte Handel hat sich in weiterer Folge für alternative Übertragungs-möglichkeiten eingesetzt. Seit ca. einem Monat bietet die Firma Inform in Kombination mit verschiedenen Internetserviceprovidern (etel, inode, UTA) die Datenübertragung samt Bankomat-Kassen-Wartung über einen speziellen Breitband-Internetzugang an. Betragen die jährliche Kosten der herkömmlichen Datenübertragung bei Telekom Austria EURO 383,76 inklusive Wartung der Bankomat-Kasse und exklusive der Kosten für den ISDN-Basisanschluss, so bezahlt der Kunde für die Wartung und Kommunikation seiner Bankomat-Kasse via einem Breitband-Internetzugang bei Inform Euro 348 Euro, zuzüglich der Kosten für den notwendigen speziellen Breitbandzugang und Telefonanschluss.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung