Haushaltsreiniger
Mit durchdachten Systemen undWirkstoffen pushen die Hersteller den Markt. Allzweck- und Powerreiniger sind stabil, Bad- und Duschreiniger konnten zulegen.
D er Gesamtmarkt für Handgeschirrspülmittel hat im Jahr 2007 (bis KW 41) einen Wert von 16,223 Mio.€ erzielt. Das entspricht einem Rückgang zur Vorjahresperiode um 1,4%. In diesem Zeitraum wurden 72% der Artikel im LEH gekauft, 28% im DFH. Damit setzt sich die kontinuierliche Verschiebung von LEH zu DFH auch 2007 fort. Marktführer ist hier die Marke Pril.
Maschinengeschirrspülmittel wurden 2007 im Wert von 38,38 Mio.€ gekauft, das bedeutet eine Steigerung um 1,8%. Davon gingen 65,1% über die Ladentische des LEH. Marktführer ist hier Calgonit.
Der Gesamtmarkt der WC-Hygiene war 2007 16,143Mio.€ „schwer“. Der Anteil des LEH am Verkauf liegt bei 59,7%, ein Wert, der sich über die vergangenen Jahre stabil gehalten hat. Das Segment der flüssigen Duftspüler ist das größte und dynamisch wachsende Segment am WC-Hygiene-Markt. Marktführer ist Blue Star, der seine Marktführerschaft ausgebaut hat.
WC-Reiniger wurden 2007 im Wert von 8,557 Mio.€ verkauft, hier hat der DFH mit einem Anteil von 44,1% weiter aufgeholt. Das Segment der flüssigen WC-Reiniger ist mit rund 86,5% Marktanteil das größte in dieser Kategorie. Marktführer ist die WC-Ente, knapp gefolgt von Blue Star.
Die Badreiniger waren den Österreichern 2007 4,794 Mio.€ wert, wovon 53,1% im LEH verkauft worden sind. „Badreiniger traditionell“ ist das mit Abstand größte Segment. Hinter Cif ist Blue Star die starke Nummer 2 auf diesem Markt. Beide Marken konnten zulegen.
Einen Rückgang von 6,17% mussten die Powerreinger hinnehmen, was einem Wert von jetzt 3,534 Mio.€ entspricht. Mit 58,1% Verkaufsanteil liegt der LEH hier vor dem DFH. Die stärkste Marke ist Cillit mit 53,6% Marktanteil.
Einigermaßen stabil zeigt sich der Markt der Glasreiniger: 5,334 Mio.€ entspricht einem Rückgang von 0,7%. Auch hier konnte der DFH aufholen – 40,7% aller Glasreiniger werden hier gekauft. Klarer Marktführer ist Clin.
Ähnlich groß war der Markt der Hygienereiniger, er musste aber mit -4,4% einen Rückgang auf 5,602Mio.€ hinnehmen. Unangefochten führend ist hier die Marke Dan Klorix.
Der Markt der Bodenreiniger erzielte 4,539 Mio.€ Umsatz, ein Rückgang um 0,7%. Hier führt der DFH mit 54,8% Verkaufsanteil vor dem LEH. An der Spitze der Marken steht Emsal mit 4 SKUs.
Um 4,5% weniger Möbelpflegeprodukte sind 2007 über die Ladentische gegangen was einen Wert 2,502 Mio.€ entspricht. Der DFH hat hier mit 55,3% Anteil die Nase vorn. Opti ist in der Möbelpflege stärker als alle Mitbewerbermarken zusammen.
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