Direkt zum Inhalt
Diese Herkunftsbezeichnung könnte schon bald der Vergangenheit angehören, weil sich der Anbau nicht mehr lohnt - doch wo kommt das Gemüse dann her?

Heimisches TK-Gemüse in Gefahr?

31.01.2019

Die NÖ Landwirtschaftskammer sowie die Erzeugerorganisation Tiefkühlgemüse ETG schlagen Alarm.

Schon seit Jahren muss bei Tiefkühlgemüse ein fallendes Preisgefüge verzeichnet werden, während trockene Sommer für Mehraufwand und -kosten auf Seite der Bauern sorgen. Eine wirtschaftliche Erzeugung ist zu den gebotenen Preisen nicht mehr möglich und gefährdet ganze Existenzen. Nun stehen die Tiefkühlgemüseproduzenten mit dem Rücken zur Wand.

Verhandlungsstopp

Statt Verständnis und einem gemeinsamen Konsens gab es bei Verhandlungen mit der Tiefkühlindustrie bis jetzt Unverständnis und harte Fronten. Seit 14. Jänner liegen die Preisverhandlungen auf Eis. Knapp 4.000 Hektar Anbaufläche sind vom derzeitigen Verhandlungsstopp betroffen. Von Grünerbsen bis hin zu Gemüsesoja wird für das Tiefkühlsegment eine bunte Gemüsevielfalt produziert. Während in anderen Branchen Preise und Kosten nach aktuellen Gesichtspunkten nach oben angepasst werden, herrscht im Tiefkühlgemüsebereich seit Jahren ein wahrer Preisverfall.

Aus diesem Grund suchten Vertreter der Produzenten aktiv das Gespräch mit Vertretern der Tiefkühlindustrie. Das Ziel: Jede einzelne Kultur muss für Bäuerinnen und Bauern einen wirtschaftlichen Deckungsbeitrag ergeben, mit dem ein Weiterarbeiten in dieser Qualität möglich ist.

 

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
12.07.2017

Ab Oktober ist der Iglo-Klassiker Fischstächen speziell für Personen mit Ernährungsunverträglichkeiten Glutenfrei erhältlich (360-g-Packung à 12 Stück). 

Paul Foley, CEO Foley Retail Consulting
Interviews
21.03.2017

Paul Foley, ehemaliger CEO von Aldi UK & Irland und jetzt CEO des Consultingunternehmens Foley Retail Conuslting,  blickt im Gespräch mit der Handelszeitung gemeinsam mit seinem Partner Peter ...

Ab sofort leitet Markus Fahrnberger-Schweizer den Verkauf bei Iglo Österreich
Karriere
11.01.2017

Markus Fahrnberger-Schweizer (38) übernimmt ab sofort die Leitung des Verkaufs bei Iglo Österreich. Zuletzt zeichnete der gebürtige Wiener als Global Field Sales Manager bei Red Bull für das ...

Der Familienbetrieb, vertreten durch die Geschwister Thomas Schneider (Mitte) und Barbara Kargl mit Sohn Raphael Kargl (r.).
Handel
21.11.2016

Der Familienbetrieb „Schneider´s Gemüseland“ aus Groß-Enzersdorf ist ab sofort Spar-Eigenmarken-Partner für Tiefkühl-Gemüse aus dem Marchfeld. Gemüse der Marchfelder Region ist ab sofort unter der ...

Thomas Hensellek ist neuer Marketingchef bei Iglo Austria
Karriere
10.10.2016

Thomas Hensellek ist neuer Marketing Direktor, Martin Kaufmann übernimmt die Leitung Trade Marketing

Werbung