Direkt zum Inhalt

Heineken greift chinesischen Biermarkt an

06.08.2018

Heineken schlägt bei Chinas Biermarke Snow zu. Damit erhält der Konzern Zugang zum engmaschigeren Vertriebsnetz im Reich der Mitte.

Westliche Bierbrauer haben es mehr und mehr auf asiatische, südamerikanische und afrikanische Märkte abgesehen, weil der Bierdurst in Nordamerika und Westeuropa eher gesättigt ist. Heineken hatte in China bisher kaum einen Fuß in die Tür bekommen, jetzt hat der niederländische Brauereikonzern geschafft. Heineken erwarb für umgerechnet 2,7 Milliarden Euro am Mutterkonzern der China Resources Beer Holding (CR-Beer), dem Hersteller der bei Chinesen beliebten Biermarke Snow. Im Gegenzug erwirbt die Muttergesellschaft des chinesischen Brauers für 464 Millionen Euro 5,2 Millionen Heineken-Aktien (0,9 % Konzern-Anteil), Zugang zum weltweiten Vertriebsnetz der Brau-Union-Mutter, sowie die Lizenzen für den Heineken-Vertrieb in China.

Heineken hat umgekehrt auch Pläne für die Marke Snow, sie soll jetzt stärker zur Premiummarke aufgebaut werden. Denn genau diese boomen am chinesischen Biermarkt, weil die wachsende Mittelschicht zunehmend zu teureren und oft importierten Bieren greift. Zwischen 2012 und 2017 wuchs der Markt wertmäßig um 42 Prozent. "Der Markt für Premiumbiere ist das entscheidende Schlachtfeld für Brauereien in China", sagte CR-Beer-Chef Hou Xiaohai.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
25.06.2018

Der Bierdurst im Ausland wächst, vor allem dank der WM. Um eine Unterversorgung an Bier zu verhindern startet die Brauereri Egger mit dem Export nach Russland.

International
28.05.2018

Penny will im Süden wachsen und dafür einiges investieren. Damit ist die Rewe-Tochter aber nicht alleine. Aldi-Süd startete im Frühjahr 2018 seine Italien-Offensive und ist damit erfolgreich.

Handel
09.04.2018

Im Geschäftsjahr 2017/2018 ist der Umsatz von Lidl Österreich wieder um knapp 10 Prozent auf insgesamt 1,3 Mrd. Euro gestiegen. Der Lebensmittelhändler setzt auf regionale Produkte sowie Expansion ...

Industrie
03.04.2018

In dem aktuellen Arbeitgeber-Ranking des Wirtschaftsmagazin Trend wurde die Brau Union wieder als Bester Arbeitgeber in der Lebensmittel- und Genussmittelindustrie Österreichweit ausgezeichnet. ...

International
12.03.2018

Der Diskonter startete vor einem Jahr mit Online-Angebot in China. Jetzt sollen Filialen vor Ort folgen.  

Werbung