Direkt zum Inhalt
Lukas Mayer (Senior Brand Manager), Reinhard Bischof (Sales u. Trade Marketing Manager), Stefan Türk (Anwendungstechniker), Bernhard Ebner (Sales u. Trade Marketing Manager) und Dieter Lang (Geschäftsführer Österreich und Regionalleitung Central;  v.l.)

Henkel: Neues Trainigszentrum

27.11.2013

Henkel Adhesive Technologies hat in Wien ein neues Trainingszentrum in Betrieb genommen. Geboten werden hier Schulungen für interessierte Anwender, vom Baumarkt-Mitarbeiter bis hin zum Profi-Handwerker. Dabei geht es um die richtige Verwendung und Verarbeitung von Tapetenkleister (Metylan), Montageklebstoffen (Pattex), Fassadenbaumittel (Ceresit) und vor allem von Fliesenchemie (Cimsec).

Mag. Diethardt Lang (Managing Director Adhesive Technologies Österreich): „Wir schulen jährlich in Österreich im Rahmen von weit über 100 Schulungen etwa 1.300 Personen.“ Das neue, 220m² große und um 100.000 Euro auf den letzten technischen Stand gebrachte Trainingszentrum am Standort Wien-Landstraße ging jetzt in Betrieb. Weitere Schulungen finden laufend im oberösterreichischen Henkel-Werk Cimsec in Ebensee - hier werden Fliesenkleber, Fugenmassen und Fugenbuntprodukte hergestellt - sowie in Baumärkten statt.

Diethardt Lang: „Wir schreiben Aus- und Weiterbildung sehr groß. Henkel feiert heuer zum Beispiel mit seinem Lehrlingswettbewerb um die Goldene Cimsec-Kammkelle sein 25-jähriges Bestandsjubiläum..“ Hafner- und Fliesenlegerlehrlinge aus ganz Österreich können dabei ihr fachliches Können unter Beweis stellen und tolle Preise gewinnen. Seit Bestehen haben 7.650 Lehrlinge an diesem Wettbewerb teilgenommen. 600 Landessieger wurden dabei auf Bundesländerebene gekürt. Über 1.000 Fachvorträge begleiteten das handwerklich-kreative Schaffen des Fliesenleger- und Hafner-Berufsnachwuchses.

Diethardt Lang: „Das neue Trainingszentrum in Wien soll nun mithelfen, dass wir unser Ohr noch näher am Kunden haben und ihm in Folge diejenigen Innovationen und Services bieten, die den Absender ‚Qualität von Henkel’ glaubwürdig kommunizieren helfen. Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden mit mehr Wissen auch mehr erreichen können. Das Henkel-Trainingszentrum soll der Ort sein, wo dieses Zusatzwissen praktisch und mit Freude erlernt wird.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Hans Van Bylen, Vorstandsvorsitzender von Henkel, trimmt das Unternehmen auf Wachstum
International
27.02.2018

Für den Konsumgüterkonzern Henkel war 2017 ein absolutes Rekordjahr. Erstmals in der 140-jährigen Geschichte kam der Hersteller von Pritt und Persil beim Umsatz über die Marke von 20 Milliarden ...

Die Henkel Central Eastern Europe (CEE) mit Sitz in Wien trägt die Verantwortung für 32 Länder in Mittel- und Osteuropa sowie in der Region Zentralasien-Kaukasus
Industrie
27.11.2017

Vor 90 Jahren wurde die „Persil-Gesellschaft Henkel & Voith“ in Wien-Erdberg gegründet. Heute ist das Unternehmen, inzwischen Osteuropa-Zentrale, immer noch an diesem Standort beheimatet und ...

Birgit Rechberger-Krammer und Günter Thumser
Karriere
26.09.2017

Die Wienerin Birgit Rechberger-Krammer tritt die Nachfolge von Günter Thumser, der mit Ende September 2017 in Pension geht,  bei Henkel in Österreich an.

Markenartikel
30.06.2017

Henkel präsentiert jetzt die optimierte Version der Pritt-Produktlinie und setzt dabei auf die moderneres Aussehen und leichtere Handhabung, dank neuer Spitze. 

Markenartikel
24.05.2017

Die neuen Nuancen (5-54) Kühles Hellbraun und (4-50) Kühles Naturbraun erweitern das bisherige Braunportfolio (unter anderem Kupfer, Karamell, Mokka) von Syoss Oleo Intense. 

Werbung