Direkt zum Inhalt
Martin Engelmann, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung

Hervorragendes Zwischenergebnis für dm drogerie markt

27.04.2017

Zur Halbjahresbilanz per 31. März 2017 verzeichnet dm drogerie markt höchst erfreuliche Umsatzentwicklungen: Der österreichische Markt beschert dm ein Umsatzplus von 8,2 % auf 449 Millionen Euro (Oktober bis März). Der Teilkonzern Österreich/CEE wächst mit 8,7 %, der Gesamtkonzern mit 6,3 %. In Italien schreiten die Vorbereitungen für den Markteintritt weiter voran – bereits Ende 2017 sollen die ersten Filialen eröffnen.

Mit einem Umsatzplus von 8,2 Prozent auf 449 Millionen Euro bei quasi konstanter Filialanzahl (plus ein Standort zum Vorjahr) verzeichnet dm drogerie markt ein höchst erfolgreiches Herbst/Winter-Halbjahr am österreichischen Markt. Im dm Teilkonzern Österreich/CEE, dem neben Österreich die zehn Verbundenen Länder Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Rumänien, Bulgarien und Mazedonien angehören, konnte der Umsatz im Vergleich zur Halbjahresbilanz 2016 um 8,7 Prozent auf 1167 Millionen Euro gesteigert werden (kursbereinigt plus 8,4 %). Konzernweit liegt das Wachstum in den zwölf europäischen dm-Ländern bei 6,3 Prozent auf 5082 Millionen Euro (nicht wechselkursbereinigt).

278 neue Arbeitsplätze in Österreich

dm konnte die Umsätze nicht nur in Summe kräftig steigern, sondern auch pro Standort stark zulegen. Seit dem 31.3.2016 wurden im Teilkonzern Österreich/CEE 52 zusätzliche Läden eröffnet (plus 3,5 % auf 1548 Standorte) und 1388 Arbeitsplätze geschaffen (davon 278 in Österreich). Im Konzern wurden 122 zusätzliche Filialen eröffnet (plus 3,7 % auf 3404 Standorte), die Anzahl der Mitarbeiter wuchs konzernweit um 1587 Menschen. 

„Der anhaltend steigende Zuspruch seitens unserer Kunden gibt uns die Möglichkeit, laufend in unser Angebot und in die Preise, in unser Ladennetz, unsere Kundenprogramme und Kommunikationskanäle sowie in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter zu investieren“, betont Martin Engelmann, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung. Im Teilkonzern Österreich/CEE wurden in den letzten sechs Monaten 121 Filialen erneuert oder neu eröffnet. Allein das Rekordbudget zur laufenden Erneuerung des österreichischen Filialnetzes liegt im laufenden Geschäftsjahr bei 37 Mio. Euro. „In den tragenden Säulen unserer Marke – vom Dauerpreiskonzept bis zur umfassenden Sortimentskompetenz aus Schönheit und Gesundheit – wird dm als ,das Original’ wahrgenommen, dem die Kunden in besonderer Weise vertrauen“, so Engelmann. 

Markteintritt in Italien Ende 2017

Neben der laufenden Weiterentwicklung der bestehenden zwölf Länder der dm Gruppe schreiten auch die Vorbereitungen für den Markteintritt in Italien nach Zeitplan voran: In den kommenden Wochen wird die dm Zentrale in San Giovanni Lupatoto (Verona) in Betrieb genommen. Das italienische Führungsteam hat seine Tätigkeit bereits aufgenommen, das Recruiting für engagierte Filialteams wurde gestartet. Expandiert wird in sechs Regionen: Trentino/Südtirol, Friaul-Julisch Venetien, Venetien, Lombardei, Emilia Romagna und Piemont. Aktuell werden zahlreiche attraktive Filialstandorte in Top-Innenstadtlagen, frequentierten Autolagen und Einkaufszentren geprüft – bereits ab Jahresende 2017 werden die ersten italienischen Läden eröffnen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Abstandsmarkierungen wie hier bei MPreis erinnern die Konsumenten an die Einhaltung des Mindestabstands von einem Meter.
Thema
19.03.2020

Der Handel schaltet rasch in den neuen "Corona-Modus": Das Personal hat neue Dienstpläne, ältere Arbeitnehmer werden von Kassen abgezogen, die wiederum mit Plexiglas verkleidet werden. Nun wird ...

dm zum 24. Mal als Sponsor beim Asics Österreichischen Frauenlauf®
Handel
27.02.2020

Bereits zum 24. Mal unterstützt dm drogerie markt heuer den Asics Österreichischen Frauenlauf®, Österreichs größtes Laufevent mit mehr als 33.000 Läuferinnen, als Sponsor. Hinter dem Engagement ...

Thomas Köck (dm Geschäftsführer, Ressort Expansion), Herr Lohninger vom Gesundheitshof Lohninger und Peter Hochleitner (Geschäftsführer MyElectric) freuen sich über die Kooperation (v. l.).
Handel
18.02.2020

Über eine Partnerschaft mit dem österreichischen Energieversorger MyElectric wird dm drogerie markt nun erster Businesskunde von „Sonnenstrom ab Hof“ und ergänzt damit die bis dato 100 Prozent ...

Sichtlich erfreut über die Rezertifizierung zeigen sich (v. l.): Bundesministerin Christine Aschbacher, Manuela Kerschhaggl (dm drogerie markt, Ressort Mitarbeiter) und die dm Betriebsräte Josef Hager und Nadja Djuric.
Handel
30.01.2020

Im Herbst 2013 nahm dm drogerie markt zum ersten Mal das Zertifikat als familienfreundliches Unternehmen entgegen. 2016 folgte die Rezertifizierung. Am 28. Jänner erhielt dm nun das Gütesiegel für ...

V.l.: Julia Mühlbacher (dm Gebietsmanagerin), Anton Spitzauer (Bio-Landwirt von Bio Austria), Alexandra Zitko (dm Filialleiterin) mit Bio-Produkten.
Thema
09.12.2019

dm drogerie markt richtet mit Bio Austria in mehr als 25 österreichischen Wärmestuben und Notschlafstellen Festessen aus. Kunden können die Aktion mit einer Spende unterstützen.

Werbung