Direkt zum Inhalt

Herzlich willkommen bei Spar

31.08.2011

In Wien, Niederösterreich und dem nördlichen Burgenland beginnen diese Woche rund 250 Lehrlinge ihre Ausbildung bei Spar. Um den jüngsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Start ins Berufsleben zu erleichtern und ihnen einen Überblick der bevorstehenden Lehrzeit zu vermitteln, organisierte Spar einen Willkommenstag im Festsaal des Wiener Rathauses.

In seiner Festrede bedankte sich der Wiener Bürgermeister Dr. Michael Häupl bei Spar: „Bildung bedeutet Immunisierung gegen Probleme am Arbeitsmarkt. Deswegen ist uns die Ausbildung von jungen Menschen besonders wichtig. Umso mehr freut es mich, dass Spar seine Verantwortung wahrnimmt und einer stolzen Zahl an jungen Menschen eine fundierte Ausbildung im Rahmen einer Lehre bietet. Ich sage Danke dafür und wünsche den Lehrlingen viel Erfolg und Freude bei ihrem Start ins Berufsleben."

Spar, Interspar und das Tochterunternehmen Hervis bieten 15 verschiedene Lehrberufe an – etwa im Lebensmitteleinzelhandel, aber auch eine Lehre als Koch/Köchin im Interspar-Restaurant oder als Bürokauffrau/mann. Übrigens: Jeder zweite Lehrling im Lebensmittelhandel wird von Spar ausgebildet. Außerdem winken viele Extras wie ein Gratis-B-Führerschein, Prämien und Zusatz-Ausbildungen. Ein weiterer Bonus: Spar-Lehrlinge in Wien besuchen mit der Spar-Akademie die Spar-eigene, private Berufsschule mit praxisorientierter Ausbildung auf höchstem Niveau.

Das Modell „Lehre und Matura“ ist bei den Jugendlich besonders beliebt: Schon jeder zehnte Lehrling absolviert parallel zur klassischen Lehrlingsausbildung die Matura. Spar übernimmt die komplette Organisation und hilft bei der Einteilung der Arbeitszeit. Die Spar-Akademie Wien wurde dieses Jahr mit dem „Österreichischen Integrationspreis 2010“ ausgezeichnet. Mit dem Projekt „Multikulturelles Lernen und Kulturpflege“ konnte sich die Spar-Akademie unter weit über 300 Bewerbern durchsetzen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Über 120 Absolventinnen und Absolventen freuten sich über ihren erfolgreichen Abschluss bei Spar.
Handel
22.11.2019

Spar ist im Handel mit 2.300 beschäftigten Lehrlingen Österreichs größter privater Lehrlingsausbildner. Am 21. November fand traditionsgemäß die Abschlussfeier OÖ im Kulturraum Trenk.S in ...

Sebastian Hotwagner (Burgenland), Hartwig Rinnerthaler (Obmann Sparte Handel WK Salzburg), #JSCI201-Siegerin Lisa Götschhofer aus OÖ, Jörg Schielin (Leiter Bildungspolitischer Ausschuss der WKÖ-Bundessparte Handel), Cyrill Eugster (Schweiz), Handelsobmann Peter Buchmüller, WKÖ
Handel
11.11.2019

Beim Handels-Lehrlingswettbewerb Junior Sales Champion International 2019 traten junge Verkaufstalente aus Italien, Deutschland, der Schweiz und Österreich gegeneinander an.

Thema
27.06.2019

Spar fördert im Rahmen der Initiative „Young & Urban by Spar“ innovative Start-ups und ihre trendigen Produktinnovationen. Die kreativen Jungunternehmer lassen nun in Schulungen Spar-Lehrlinge ...

Spar Steiermark Geschäftsführer Mag. Christoph Holzer (Mitte) mit den Lehrlingen v.l.n.r. Lucas, Tamara, Vanessa und Lukas.
Handel
20.03.2019

Im Rahmen des innovativen Projektes „Spar-Lehrlinge führen einen Supermarkt“ managen rund 23 Lehrlinge von 19. bis 22. März 2019 den Spar-Supermarkt in der Grazer Moserhofgasse.

Handel
15.03.2019

Als einer der größten Arbeitgeber des Landes, engagiert sich die österreichische Rewe Group mit ihren Handelsfirmen Billa, Merkur, Penny, Bipa, Agm und Adeg sowie den Zentralbereichen besonders in ...

Werbung