Direkt zum Inhalt
Im Rahmen des Vorarlberger Wirtschaftsforums übergab Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner Luis Drexel (links) das "Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich".

Höchste Ehren für Luis Drexel

02.12.2014

Sein Name ist mit der Geschichte von Spar Österreich untrennbar verbunden. Für seine Verdienste hat Luis Drexel gleich zwei ganz besondere Auszeichnungen verliehen bekommen: Im Rahmen des Vorarlberger Wirtschaftsforums nahm er den „Ehrenpreis der Vorarlberger Wirtschaft für das Lebenswerk“ entgegen. Mit der Verleihung des „Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich“ durch Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner wurde dem Spar-Pionier eine weitere ganz besondere Ehre zuteil.

Luis Drexel, der im Mai 2014 seinen 90. Geburtstag gefeiert hat, hat nicht nur gemeinsam mit seinen Brüdern Hans und Herbert Drexel Spar-Vorarlberg aufgebaut, sondern 1970 auch federführend bei der Gründung der Spar Österreichische Warenhandels-AG mitgewirkt. Damit hat er ein großes Stück Handelsgeschichte in Österreich geschrieben.

Durch Zufall von der Spar-Idee erfahren
Angefangen hat die berufliche Laufbahn von Luis Drexel vor mittlerweile über 70 Jahren mit dem Eintritt in den elterlichen Betrieb „Johann Drexel Mehlgroßhandel“ in Dornbirn. Pionier- und Innovationsgeist haben die Ära Luis Drexel von Anfang an geprägt. Durch Zufall hat er von der Spar-Idee erfahren, und beschlossen, gemeinsam mit seinen Brüdern Hans und Herbert Drexel das Sortiment vom Mehlhandel auf Lebensmittel auszuweiten. So verwirklichte er innerhalb von nur zwei Jahren gemeinsam mit innovativen Einzelhändlern die Idee von Spar in Vorarlberg. Und legte damit einen der Grundsteine für das bis heute zu 100 Prozent private österreichische Unternehmen.

Noch immer Tag für Tag in seinem Büro
Viele weitere Meilensteine in der Unternehmensgeschichte gehen auf das Konto von Luis Drexel. Von besonderer Bedeutung war die Gründung der Spar Österreichische Warenhandels-AG im Jahr 1970. Unter der Federführung von Hans F. Reisch und Luis Drexel schlossen sich damals die zehn Großhandelsfamilien zusammen. Mit dieser Entscheidung wurden die strukturellen wie strategischen Voraussetzungen für alle weiteren erfolgreichen Entwicklungen der Spar geschaffen. Mittlerweile ist die Spar Österreich-Gruppe mit einem Umsatz von fast 13 Mrd. Euro und über 77.000 Mitarbeitern ein mitteleuropäischer Handelskonzern. Seit vielen Jahren pensioniert, ist Luis Drexel dennoch Tag für Tag in seinem Büro in der Spar-Zentrale in Dornbirn. „Wäre ich nicht mehr im Büro, würde mir etwas fehlen“, so der Spar-Pionier, der von 1970 bis 1989 die Spar Österreich als Vorstandsvorsitzender leitete. Während dieser Zeit war Luis Drexel auch Präsident der Internationalen Spar-Organisation mit Sitz in Amsterdam. Operativ tätig war er zuletzt als Präsident des Aufsichtsrates der Spar Österreich. Dieses Amt übte er bis Ende 2000 aus.

Eine lange Liste von Auszeichnungen
Für seine Dienste im Zeichen der Tanne, aber auch für seine innovativen unternehmerischen Leistungen und sein Engagement hat Luis Drexel zahlreiche Auszeichnungen erhalten: 1990 das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik, 1999 die Verleihung des Ehrenrings der Stadt Dornbirn und 2004 das Goldene Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg u.a. Der Preis für sein Lebenswerk sowie das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich krönen die lange Liste von Auszeichnungen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Spar-Kaufmann Mirza Suceska und Andreas Gasteiger, Geschäftsführer von SalzburgMilch, übergeben den Spendencheck der Weltmilchtags-Aktion an Mag. Johannes Dines (in der Mitte) der Caritas Salzburg.
Handel
11.09.2020

Seit vielen Jahren nehmen Spar und die SalzburgMilch den Weltmilchtag zum Anlass eine große Spendenaktion durchzuführen. Dabei gehen pro verkaufter 1-Liter-Salzburg-Premium-Alpenmilch vier Cent an ...

Dr. Drexel und Dr. med. Hoppichler setzen sich für weniger Zucker am Schulbuffet ein.
Thema
08.09.2020

Eine frisch zubereitete Jause, reich an Nährstoffen und mit einem geringen Zuckergehalt sind jene Kriterien, die für Eltern am wichtigsten sind, wenn es um die Schuljause ihrer Kinder geht. Diese ...

Spar-Kaufmannsfamilie Suceska freut sich auf viele neue Kundschaften im Stadtteil Gnigl, Salzburg.
Handel
02.09.2020

Spar eröffnete in der Aglassingerstraße in Salzburg-Gnigl am Mittwoch, dem 2. September 2020 einen neuen Supermarkt. Geführt wird er von einem selbständigen Spar-Unternehmer: Mirza Suceska, 36, ...

Ein starkes Team: Frau Rehrl (l.) und Frau Leodolter sind die Marktverantwortlichen im Team von Spar-Kaufmann Martin Praxmarer.
Handel
25.08.2020

Frisch und modern präsentiert sich der Spar-Supermarkt von den Spar-Kaufleuten Martin und Alexandra Praxmarer in Salzburg. Der komplett modernisierte Spar -Supermarkt an der Linzer-Bundesstraße ...

Stellvertretend für die österreichischen Landwirte freut sich Familie Röbl aus Oberösterreich über die Unterstützung von Spar.
Handel
20.08.2020

Das Wohlbefinden der österreichischen Hühner und eine stabile Landwirtschaft stehen für Spar seit jeher im Vordergrund. Das erstklassige Bemühen von rund 130 österreichischen Eier-Bauern rund um ...

Werbung