Direkt zum Inhalt
Das frische Brot und Gebäck der Backboxen war vom Start weg ein Renner

Hofer: Bereits 470 Backboxen

16.10.2017

Schon 470 von 480 Hofer-Filialen verfügen über Backboxen. Innerhalb der letzten fünfeinhalb Jahre hat sich das Brot- und Backwarensystem von Hofer zum Kundenmagnet entwickelt.

Es begann am 18. Juli 2012: Zum ersten Mal duftete es in den Hofer-Filialen Wörgl und Telfs nach frischem Brot und Gebäck. Zu diesem Zeitpunkt hat Hofer den Testbetrieb der Backbox aufgenommen. Kurze Zeit später folgen die Filialen in Innsbruck, Kufstein, Wels und Sattledt. Und schnell wurde klar: Die Backboxen sind ein großer Erfolg. Die Test-Filialen verzeichneten von Beginn an steigende Kundenzahlen. In logischer Folge beschloss Hofer im Jänner 2014 alle Hofer-Filialen österreichweit mit einer Backbox auszustatten.

Brot und Gebäck aus der Region

Heute sind bereits 470 der knapp 480 Märkte mit einer Backbox ausgerüstet. Filialen ohne Backbox sind dieser Tage nur noch spärlich gesät, in Kürze sollen sie ganz der Vergangenheit angehören. Aktuell sind in ganz Österreich zwischen 27 und 30 verschiedene Backbox-Produkte gelistet, monatlich ergänzt durch das „Brot und Gebäck des Monats“.

Der internationale Tag des Brotes am 16. Oktober erinnert jährlich daran, dass Brot zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln gehört. Der Gedenktag fördert darüber hinaus die Wertschätzung gegenüber dem Bäckerhandwerk - und diese Wertschätzung ist auch Hofer ein großes Anliegen. Aus diesem Grund stammen nicht nur der überwiegende Teil der hochwertigen Zutaten und Rohstoffe, sondern auch ein Großteil der liefernden Bäcker aus Österreich. So hält der Lebensmittelhändler die Transportwege kurz und bindet regionale Lieferanten, die nach traditionellen Herstellungsverfahren produzieren, in die Erfolgsgeschichte der Backbox mit ein.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
30.04.2018

Werbung wird immer wichtiger, auch im Lebensmittelhandel Gerade Diskonter geben nicht nur immer mehr für Werbung aus, Lidl und Hofer haben auch in Sachen Social-Media-Beliebtheit die Nase vorn. ...

Handelsmarken
18.04.2018

Ab 26. April bietet HOFER mit der Ombia Cosmetics Caviar Illumination-Pflegeserie erstmals eine exklusive Hautpflege mit Kaviar- und Schneealgenextrakt an.

Handel
16.04.2018

Im aktuellen Marktcheck von Greenpeace wurde das Kaffee-Angebot in Supermärkten unter die Lupe genommen. Das Fazit: Das Sortiment ist kaum bio oder fair, dafür aber verkapselt. Die Diskonter ...

Madlberger
04.04.2018

Deutschlands Native Discounters Aldi und Lidl auf wirtschaftswissenschaftlicher Forschungs-Expedition. Lidl sponsert 20 BWL-Lehrstühle an deutschen Universitäten. Aldi Süd-Tochter Hofer errichtet ...

Handel
21.03.2018

ALPHA Retail Network heißt das Innovationzentrum das Hofer im oberösterreichischen Eberstallzell errichtet. Teil dieser Projekts ist auch das Projekt „Exzellenznetzwerk Logistik. RETAIL“ das ...

Werbung