Direkt zum Inhalt
Hofer sucht Mitarbeiter abseits des klassischen Lebensmittelhandels

Hofer: Bereits mehr als 11.000 Mitarbeiter

05.12.2017

Der Mitarbeiterstand der Hofer KG in Österreich ist in den vergangenen Jahren permanent gewachsen. Die anhaltende Filial-Expansion, die Umsetzung innovativer Projekte und die Etablierung neuer Geschäftsfelder geben den weiteren Kurs vor. Der  Lebensmittelhändler sucht derzeit auch abseits des klassischen Lebensmittelhandels.

Der Wachstumskurs von Hofer hat ganz neue Dimensionen erreicht. Alleine in den letzten fünf Jahren wurden rund 4.000 neue Mitarbeiter aufgenommen. Gründe dafür sind unter anderem die steigende Anzahl sowie die Modernisierung von Filialen. So hat Hofer 2017 zwölf neue Märkte eröffnet und über 20 renoviert, derzeit hält der Lebensmittelhändler damit bei knapp 480 Standorten. 100 davon finden sich alleine in Wien, wo sich über 1.900 Mitarbeiter um die Anliegen der Kunden kümmern. Und nicht zuletzt mit dem österreichweiten Rollout der Backbox sorgte Hofer für weit über 1.000 neue Arbeitsplätze in Österreich.

Hofer ist bekannt für sein vergleichsweise hohes Gehalt sowie für die abwechslungsreichen Karrieremöglichkeiten und die sehr guten Ausbildungschancen. Kein Wunder also, dass der Lebensmittelhändler zu den beliebtesten Arbeitgebern und Lehrlingsbetrieben im Einzelhandel zählt. Aber nicht nur die Filialanzahl stieg, auch die Tätigkeitsbereiche legten zu. Zu den bekannten Arbeitsbereichen - vom Verkaufsmitarbeiter, Filialleiter und Regionalverkaufsleiter über den Einkäufer, Qualitätsmanager und Logistiker bis hin zum IT-Profi, Controller, Marketing-Spezialisten und Employer Branding-Experten - kommen aufgrund der anhaltenden Dynamik im Handel und der damit einhergehenden zunehmenden Digitalisierung derzeit weitere Berufsfelder hinzu.

Spezialisten mit Ideen gesucht

Alleine in den letzten Jahren erzielte Hofer mit seiner Offensive im interaktiven Sektor ein starkes Mitarbeiterplus. Heute erreichen maßgeschneiderte Newsletter eigens ausgewählte Zielgruppen, Kunden werden über Customer Experience-Plattformen selbst zu Produkttestern und über „Hofer liefert“ können spezielle Artikel bequem von zu Hause aus bestellt und bezahlt werden, um nur drei Beispiele zu nennen. Im Hintergrund all dieser Prozesse arbeiten Spezialisten an passenden Lösungen - Spezialisten, die bei Hofer von Tag zu Tag wichtiger werden.

Das zeigen insbesondere die aktuellen Zahlen: So haben sich bereits über 10.000 Personen bei der interaktiven Plattform „Mein Hofer“ für Produkttests registriert. Rund 300.000 Kunden haben bis heute über „Meine Meinung. Mein Hofer“ ihr Einkaufserlebnis online bewertet. Und die Anzahl an Bestellungen über „Hofer liefert“ steigt ebenfalls von Tag zu Tag. All diese Themenfelder erfordern auch weiterhin zusätzliche Fachkräfte, und das weit abseits des klassischen Lebensmittelhandels. Digital Natives mit unkonventionellen Ideen für Businesszweige der Zukunft sind heute und morgen bei Hofer gern gesehen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Die Hofer-Niederlassung in Trumau wurde um rund 35.000 m² vergrößert.
Handel
03.06.2019

Von Trumau aus werden 84 Filialen in Wien, Niederösterreich und Burgenland beliefert. Mit der Vergrößerung des Lagers, des Verwaltungsgebäudes sowie der Park- und Verkehrsflächen schafft Hofer ...

Das Team rund um Hauptgeschäftsführerin Sylvia Enzinger und CEO Christoph Schwaiger wird im laufenden Jahr um rund 60 neue Kollegen verstärkt.
Handel
22.05.2019

Der Bereich Global Sourcing (weltweiter Einkauf) soll in der Konzernzentrale um rund 60 neue Kollegen verstärkt werden.

Den Master in der Tasche: Hofer-Regionalverkaufsleiter Benedikt Sint freut sich über den bestandenen Abschluss.
Handel
20.05.2019

Mit dem dualen Master ermöglicht Hofer engagierten Bachelorabsolventen eine optimale Verknüpfung von Theorie und Praxis im Master. In zwei Jahren können Regionalverkaufsleiter wie der aus Rohrberg ...

Thema
16.05.2019

Vor sechs Jahren, im April 2013, hat Hofer den Bienenschutz als erstes Leuchtturmprojekt seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ auserkoren. Im Zuge des Bienenschwerpunkts unter dem Motto ...

Markenartikel
03.05.2019

Dachbox, Anhänger, Kindersitz und Rückfahrkamera - der Diskonter bietet vor Beginn der Reisesaison alles Nötige.

Werbung