Direkt zum Inhalt
Hofer testet derzeit das Laserbranding von Produkten im Bereich Obst & Gemüse

Hofer forciert nachhaltige Verpackung

01.08.2018

Hofer bringt drei innovative, nachhaltigen Verpackungslösungen in seine Filialen: 100 Prozent biologisch abbaubare Obstknotenbeutel, Recycling-Müllbeutel aus den Kunststoffabfällen der Hofer-Filialen und Logistikzentren sowie Obst mit einer speziellen Lasergravur.

Die Reduktion von Plastikverpackungen ist in der Lebensmittelbranche ein allgegenwärtiges Thema. Die Menge an Plastik zu reduzieren ist das Ziel, doch gleichzeitig müssen Lebensmittel und andere Produkte vor Umwelteinwirkungen, wie Verunreinigungen, geschützt werden. Seit Jahren beschäftigt sich Hofer im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ intensiv mit dem Thema. Bei der umweltverträglicheren Verbesserung von Produktverpackungen orientiert sich der Lebensmittelhändler an den drei Hauptebenen „Reduce“ (Reduzieren), „Reuse“ (Wiederverwenden) und „Recycle“ (Recyclen) der international anerkannten Abfallhierarchie. Jetzt ist es dem Diskonter gelungen, gemeinsam mit Partnern, drei neue Verpackungen zu entwickeln, die den Kategorien entsprechen.

Komplett biologisch abbaubar

Ab August können Obst und Gemüse, statt in den konventionellen Knotenbeutel in Teilen von Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich, Niederösterreich und Wien in biologisch abbaubare Obst- und Gemüsesackerln verstaut werden. Diese sind um 3 Cent erhältlich komplett biologisch abbaubar, kompostierbar und können nach dem Einkauf zum Sammeln und Entsorgen von Biomüll weiterverwendet werden. Auch die Kunststoffabfälle, die in den Filialen und Logistikzentren des Lebensmittelhändlers anfallen (z.B. Plastikhandschuhe der BACKBOX, Wickelfolien aus dem Transport von Paletten), werden Teil einer Recyclingaktion. Hofer sammelte sie gezielt, um daraus Recycling-Müllbeutel erzeugen zu lassen. Rund 100 Tonnen Plastikmüll wurden zu diesem Zweck unternehmensintern gesammelt und zu „Recycling-Müllbeutel-120 Liter“ der Eigenmarke „folio eco“ verarbeitet. Diese speziellen Müllbeutel sind seit 16. Juli für kurze Zeit für Kunden erhältlich. Seit Kurzem testet die Supermarktkette im Obst & Gemüse-Bereich auch das Laserbranding von Produkten. Damit muss die notwendige Deklaration nicht mehr mittels Verpackungsfolie oder Sticker auf der Frucht angebracht werden. Das erste Produkt mit einem solchen Laserbranding sind Granatäpfel.

So wenig Verpackung wie möglich

Insgesamt möchte Hofer Waren unverpackt anbieten, beispielweise mit dem Verzicht auf Verpackungsfolie bei Bananen oder die Vermeidung von Plastikbeuteln bei Schuhen. Weitere Beispiele für das Engagement sind verkleinerte PET-Flaschen-Verschlüsse mit geringerem Materialeinsatz oder die Verwendung von Mehrwegkisten für den Transport von Obst und Gemüse aus Europa. Ein wichtiger Meilenstein erfolgte Anfang 2017 mit der Abschaffung der Einweg-Plastiksackerl. Seither können Kunden auf ein besonders günstiges Angebot an Mehrweg-Tragetaschen zurückgreifen, zum Teil auch mit Motiven namhafter österreichischer Künstler. 

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Sortiment
21.09.2020

Für alle Tüftler und Kreativen, die immer schon ihre eigene Handyhülle beim Entstehen beobachten wollten, könnte der neue 3D-Drucker von Hofer genau das Richtige sein.

Die Schuljause der Diakonie
Handel
18.09.2020

Am 20. September ist Weltkindertag in Österreich. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Organisationen arbeitet Hofer mit zahlreichen Organisationen daran, bestehende Maßnahmen zu verbessern sowie ...

Industrie
17.09.2020

Der führende Verpackungs- und Papierhersteller Mondi bringt eine vollständig recycelbare, zu 80% aus Papier bestehende Verpackungslösung für Aufschnitt und Käse auf den Markt. Die neue Verpackung ...

Der 38jährige Matthias Greisberger ist künftig Nachhaltigkeits-Beauftragter der SalzburgMilch.
Industrie
17.09.2020

Dass Nachhaltigkeit für die SalzburgMilch nicht bloß ein Schlagwort ist, zeigt sich bereits seit vielen Jahren durch verschiedenste Projekte zum Thema Energie-/CO2-Reduktion und Vermeidung von ...

Handel
16.09.2020

Die Unternehmensgruppe Aldi Süd, zu der die Hofer KG gehört, ist der erste internationale Diskonter weltweit, der sich ein gruppenweites „Science Based Target“, kurz SBT, im Kontext Klimaschutz ...

Werbung