Direkt zum Inhalt
Hofer testet derzeit das Laserbranding von Produkten im Bereich Obst & Gemüse

Hofer forciert nachhaltige Verpackung

01.08.2018

Hofer bringt drei innovative, nachhaltigen Verpackungslösungen in seine Filialen: 100 Prozent biologisch abbaubare Obstknotenbeutel, Recycling-Müllbeutel aus den Kunststoffabfällen der Hofer-Filialen und Logistikzentren sowie Obst mit einer speziellen Lasergravur.

Die Reduktion von Plastikverpackungen ist in der Lebensmittelbranche ein allgegenwärtiges Thema. Die Menge an Plastik zu reduzieren ist das Ziel, doch gleichzeitig müssen Lebensmittel und andere Produkte vor Umwelteinwirkungen, wie Verunreinigungen, geschützt werden. Seit Jahren beschäftigt sich Hofer im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ intensiv mit dem Thema. Bei der umweltverträglicheren Verbesserung von Produktverpackungen orientiert sich der Lebensmittelhändler an den drei Hauptebenen „Reduce“ (Reduzieren), „Reuse“ (Wiederverwenden) und „Recycle“ (Recyclen) der international anerkannten Abfallhierarchie. Jetzt ist es dem Diskonter gelungen, gemeinsam mit Partnern, drei neue Verpackungen zu entwickeln, die den Kategorien entsprechen.

Komplett biologisch abbaubar

Ab August können Obst und Gemüse, statt in den konventionellen Knotenbeutel in Teilen von Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich, Niederösterreich und Wien in biologisch abbaubare Obst- und Gemüsesackerln verstaut werden. Diese sind um 3 Cent erhältlich komplett biologisch abbaubar, kompostierbar und können nach dem Einkauf zum Sammeln und Entsorgen von Biomüll weiterverwendet werden. Auch die Kunststoffabfälle, die in den Filialen und Logistikzentren des Lebensmittelhändlers anfallen (z.B. Plastikhandschuhe der BACKBOX, Wickelfolien aus dem Transport von Paletten), werden Teil einer Recyclingaktion. Hofer sammelte sie gezielt, um daraus Recycling-Müllbeutel erzeugen zu lassen. Rund 100 Tonnen Plastikmüll wurden zu diesem Zweck unternehmensintern gesammelt und zu „Recycling-Müllbeutel-120 Liter“ der Eigenmarke „folio eco“ verarbeitet. Diese speziellen Müllbeutel sind seit 16. Juli für kurze Zeit für Kunden erhältlich. Seit Kurzem testet die Supermarktkette im Obst & Gemüse-Bereich auch das Laserbranding von Produkten. Damit muss die notwendige Deklaration nicht mehr mittels Verpackungsfolie oder Sticker auf der Frucht angebracht werden. Das erste Produkt mit einem solchen Laserbranding sind Granatäpfel.

So wenig Verpackung wie möglich

Insgesamt möchte Hofer Waren unverpackt anbieten, beispielweise mit dem Verzicht auf Verpackungsfolie bei Bananen oder die Vermeidung von Plastikbeuteln bei Schuhen. Weitere Beispiele für das Engagement sind verkleinerte PET-Flaschen-Verschlüsse mit geringerem Materialeinsatz oder die Verwendung von Mehrwegkisten für den Transport von Obst und Gemüse aus Europa. Ein wichtiger Meilenstein erfolgte Anfang 2017 mit der Abschaffung der Einweg-Plastiksackerl. Seither können Kunden auf ein besonders günstiges Angebot an Mehrweg-Tragetaschen zurückgreifen, zum Teil auch mit Motiven namhafter österreichischer Künstler. 

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
18.03.2020

Der Schutz von Kunden und Mitarbeitern hat oberste Priorität. Deshalb hat inzwischen jede Handelskette ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt, welches unter Einbeziehung der aktuellen Lage ...

Das System erkennt den Messbereich und zeigt die Temperatur sofort an.
Thema
18.03.2020

Ideal wäre es für Geschäfte, kranke Kunden schon am Eingang erkennen und nach Hause schicken zu können. Derartige Systeme gibt es schon jetzt.

Häufiges und gründliches Händewaschen bietet einen bestmöglichen Schutz. Bei Risikogruppen innerhalb des Personals hilft nur, den Kundenkontakt zu minimieren oder ganz zu verhindern.
Thema
17.03.2020

Solange die Lokale geschlossen bleiben muss der LEH ein zusätzliches Warenvolumen von +20-30% bewältigen - täglich. Umso wichtiger ist es, für einen funktionierenden Ablauf die eigenen Mitarbeiter ...

Thema
13.03.2020

Das Virus hat Österreich nicht nur real, sondern auch medial und in den Köpfen der Menschen erreicht. Was ändert sich, wo bekomme ich verlässliche Infos und welche Maßnahmen könnten bald kommen? ...

Handel
13.03.2020

Damit auch die nachfolgenden Generationen noch Fisch und Meerestiere genießen können, hat Hofer sich ein Ziel gesetzt: Der Diskonter bietet seinen Kunden ausschließlich Fisch an, der aus ...

Werbung