Direkt zum Inhalt
Zum 01. Dezember 2018 übernimmt Horst Leitner als neuer CEO und uHG der Hofer KG die Position von Dr. Günther Helm.

Hofer: Günther Helm übergibt Führung an Horst Leitner

07.11.2018

Nach acht Jahren bei der Hofer KG löst Horst Leitner mit Anfang Dezember Günther Helm als CEO und uHG ab.

Nach 15 Jahren bei Aldi Süd  und Hofer und acht Jahren als CEO und uHG der Hofer KG verlässt Günther Helm auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Der 39-Jährige war für die strategische Ausrichtung der Hofer-Gruppe verantwortlich, zuletzt betreute er auch den Einstieg in den italienischen Markt. Auch die Weiterentwicklung des internationalen Einkaufes der gesamten Unternehmensgruppe Aldi Süd/Hofer wurde unter seiner Führung entscheidend vorangetrieben. 

Jetzt übergibt Helm die Verantwortung für die nationalen und internationalen Aktivitäten der Hofer-Gruppe an Horst Leitner. Der 52-Jährige begann seine Karriere bei dem Handelskonzern 1992, nach ersten Berufserfahrungen bei IBM und dem Studium der Handelswissenschaften in Wien. Während seiner dreijährigen Zeit als Geschäftsführer der Zweigniederlassung Weißenbach, konnte er bereits reichlich Erfahrung in den Bereichen Verkauf und Zentraleinkauf sammeln. 2006 übernahm er dann den Zentraleinkauf der Hofer-Gruppe. Ab 2011 hatte Leitner zunächst die gleiche Position für den Zentraleinkauf der Aldi USA inne, bevor er 2016 zum Mitglied des Landesvorstandes der Aldi USA berufen wurde.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Sortiment
21.09.2020

Für alle Tüftler und Kreativen, die immer schon ihre eigene Handyhülle beim Entstehen beobachten wollten, könnte der neue 3D-Drucker von Hofer genau das Richtige sein.

Die Schuljause der Diakonie
Handel
18.09.2020

Am 20. September ist Weltkindertag in Österreich. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Organisationen arbeitet Hofer mit zahlreichen Organisationen daran, bestehende Maßnahmen zu verbessern sowie ...

Handel
16.09.2020

Die Unternehmensgruppe Aldi Süd, zu der die Hofer KG gehört, ist der erste internationale Diskonter weltweit, der sich ein gruppenweites „Science Based Target“, kurz SBT, im Kontext Klimaschutz ...

Im Fokus - Regionalität und Bio: Hofer geht als Sieger beim aktuellen Greenpeace Marktcheck hervor.
Handel
11.09.2020

Die Umweltorganisation Greenpeace bewertete im Rahmen des kürzlich veröffentlichten Marktchecks den sogenannten „Österreich-Warenkorb“ verschiedener Lebensmittelhändler unter folgenden Kriterien: ...

Handel
08.09.2020

Berufseinstieg bei Hofer: Mit einem Welcome Day Anfang September hieß die Hofer Zweigniederlassung in Trumau ihre jungen Fach- und Führungskräfte von morgen herzlich im Team willkommen.

Werbung