Direkt zum Inhalt

Hofer ist familienfreundlichstes Großunternehmen im Burgenland

14.02.2020

Ob flexible Arbeitszeiten, Karenzmanagement oder ein attraktiver Verdienst auch bei Teilzeit: Bei Hofer gehen Job und Familie Hand in Hand. Mit zahlreichen Maßnahmen sorgt der Lebensmittelhändler für die optimale Work-Life-Balance seiner über 12.000 Mitarbeiter. Für dieses Engagement wurde Hofer im Burgenland nun als familienfreundlichstes Unternehmen ab 101 Mitarbeiter ausgezeichnet.

Als Hofer Verkaufsmitarbeiterin und Mutter zweier Kinder steht Isabella Norer nicht nur mit beiden Beinen im Leben, sondern auch täglich vor der Herausforderung, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. „Nach meiner Selbstständigkeit war ich auf der Suche nach einer Teilzeittätigkeit, diese Jobs sind aber schwer zu finden. Ich habe mich dann online bei Hofer beworben und konnte relativ schnell starten“, erzählt Norer, die begeistertes Mitglied der Hofer Filialfamilie ist. Durch das attraktive Gehalt ist für die 46-Jährige auch eine Teilzeitbeschäftigung lohnenswert. Gepaart mit maßgeschneiderten Arbeitszeitmodellen und zahlreichen weiteren Benefits, wie etwa einem betrieblichen Gesundheitsmanagement, positioniert sich Hofer als familienfreundlicher Arbeitgeber. Das bestätigt nun die Top-Platzierung beim renommierten Landeswettbewerb „Familienfreundlichster Betrieb“, die Hofer dieses Jahr im Burgenland erreichte.

Flexibel und familienfreundlich

Neben flexiblen Arbeitszeiten haben Hofer Mitarbeiter im Rahmen eines Sabbaticals die Möglichkeit einer mehrmonatigen Auszeit vom Arbeitsalltag. Job Sharing ermöglicht attraktive Karriereperspektiven für die Filialmitarbeiter. Im Hofer Management können Führungskräfte zudem Mobile Working in Anspruch nehmen. Die Hofer eigene Mitarbeiterangebotsplattform bietet zahlreiche Vergünstigungen für alle Mitglieder der Hofer Familie, darunter auch für Eltern mit Kindern. Zudem schult Hofer alle seine Mitarbeiter im Kontext Gesundheitsmanagement und bietet eine psychosoziale Beratung an. Und auch beim Karenzmanagement setzt Hofer auf effektive Maßnahmen: Werdende Mütter und Väter werden mit einer eigens designten Karenzmappe informiert, gefüllt mit allen wissenswerten Fakten sowie einem Hofer Baby-Body als Geschenk für den Nachwuchs.

Hofer als Arbeitgeber

Wir sind Hofer: Hinter dem Erfolg von Österreichs beliebtestem Lebensmitteleinzelhändler stehen über 12.000 motivierte Mitarbeiter. Vom Verkauf über die Logistik bis hin zum Einkauf, Beschaffung und Verwaltung sowie IT: Menschen mit Persönlichkeit sind es, die den Erfolg des Unternehmens mitgestalten.

Abgesehen von der guten Erreichbarkeit der mehr als 500 Filialen – am Land gleichermaßen wie in der Stadt – machen ein breites Aufgabengebiet, vielfältige Karrieremöglichkeiten oder etwa ein vergleichsweise hohes Gehalt, Hofer zu einem attraktiven Arbeitgeber und gern gesehenen Lehrlingsausbilder. Dies bestätigt einerseits der wiederholte Branchensieg bei BEST RECRUITERS - der größten Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum - andererseits das Zertifikat für Lehrbetriebe „Great Start! Zertifizierter Lehrbetrieb“.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Sortiment
14.02.2020

Mit den ersten frühlingshaften Tagen erwachen auch die Hobbygärtner wieder aus dem Winterschlaf. Ob im Garten, auf der Terrasse oder am Balkon - mit den ab 20. Februar erhältlichen Garten- ...

Handel
11.02.2020

Mit einem Praktikum bei Hofer können Schüler und Studenten in die Hofer Welt eintauchen, umfassende praktische Erfahrungen sammeln und die täglichen Arbeitsabläufe kennenlernen. Egal ob ...

Katrin L., Ulli P. und Thomas Lichtblau, Bipa Geschäftsführer
Handel
11.02.2020

450 Geschichten, die unter die Haut gingen, EUR 30.000 für viele erfüllte Herzenswünsche: Das ist die erfolgreiche Bilanz der Aktion #BIPAanDeinerSeite, die nach zwei Monaten Mitte Jänner zu Ende ...

Handel
11.02.2020

Eine kleine Aufmerksamkeit am Tag der Liebe darf nicht fehlen. Mit den Fairtrade Edelrosen haben Hofer Kunden die Möglichkeit, faire und nachhaltige Valentinsgrüße zu verschenken. Auch mit ...

Spar-Vorstandsdirektor Hans K. Reisch und Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, freuen sich gemeinsam mit Sascha Hauser, Marktleiter Spar-Supermarkt Ohlsdorf, und Marktleiter-Stellvertreterin Michaela Altmanninger sowie Gerhard Weinberger, Filialorganisationsleiter der Spar-Zentrale Marchtrenk, und Josef Maurer, Leiter der Filialorganisation national, über die „Goldene Tanne“.
Handel
11.02.2020

Die „Goldene Tanne“, die höchste interne Auszeichnung von Spar Österreich, ging an den Spar-Supermarkt Ohlsdorf. Der Nahversorger aus dem Bezirk Gmunden zählt damit zu den Besten des Landes.

Werbung