Direkt zum Inhalt

Hofer-Kampagne gewinnt begehrten „Impact-Award“

07.07.2020

Mit seiner Sonder-Kampagne zum Dank seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die außergewöhnlichen Leistungen in Zeiten von Corona setzte Lebensmitteleinzelhändler Hofer ein Zeichen der Anerkennung, das vielen im Gedächtnis blieb: Bei der Werbewirkungsstudie des Außenwerbeunternehmens Epamedia erzielte die Plakatkampagne ausgezeichnete Erinnerungswerte. Dafür sicherte sich der Diskonter nun zum wiederholten Mal den renommierten „Impact-Award“.

Anlässlich der Corona-Ausnahmesituation waren im Frühling dieses Jahres rund 2.000 Plakatflächen in ganz Österreich mit Botschaften der Lebensmitteleinzelhändlers Hofer versehen. Im Rahmen seiner rasch umgesetzten Sonder-Kampagne richtete sich der Diskonter mit den Worten „Danke an unsere Mitarbeiter! Ihr seid Helden!“ einerseits an seine über 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Einsatzbereitschaft unter den Corona-Bedingungen besonders hart getestet wurde. Zudem versicherte Hofer seinen Kundinnen und Kunden mit dem Versprechen „Wir sind für Sie da!“, dass die mehr als 500 Filialen auch während der Lockdowns geöffnet bleiben und die Versorgung mit frischen Lebensmitteln damit nach wie vor sichergestellt ist.

Ziel der sympathischen Out-of-Home-Kampagne war es vor allem, Dankbarkeit und Zuversicht vermitteln. Mit großem Erfolg: Die Impact-Studie des Außenwerbers Epamedia zeigte, dass sich die zielgerichteten Plakate von Hofer in außerordentlich starken Erinnerungswerten niederschlugen: „Die Sonder-Kampagne von Hofer hat bei unseren Werbeerinnerungsmessungen erstklassige Leistungswerte erreicht, die insgesamt sogar über den Werten liegen, die Kampagnen im Vergleichszeitraum für gewöhnlich ohne Corona-Auswirkungen erzielen können“, sagt Marcus Zinn, Epamedia Sales Director. Epamedia überzeugte die aufmerksamkeitsstarke Performance auf allen Ebenen und zeichnete die Plakatkampagne dafür nun mit dem Impact-Award für den Monat April aus. In den Vorjahren bereits für die Kampagnen des Mobilfunkanbieters „HoT“ und der Exklusivmarke „Backbox“ prämiert, darf sich Hofer nun bereits zum dritten Mal über den renommierten Impact-Award freuen.

Wirksame Außenwerbung - Über den „Impact-Award“

Epamedia vergibt einmal im Monat den „Impact-Award“ für die beste nationale Out-of-Home-Kampagne. Im Rahmen von Werbewirkungsstudien werden 750 repräsentative Interviews durchgeführt, bei denen die Kernwerte Recall (ungestützte Erinnerung an die Kampagne), Impact (ungestützte Erinnerung an konkrete Plakat-Elemente) und Recognition (gestützte Erinnerung) gemessen werden. Im Anschluss werden die Plakatsujets von den befragten Personen im Schulnotensystem nach den Kriterien Auffälligkeit, Gefälligkeit, Brand-Fit, Sympathie und Aktivierung bewertet. Um den begehrten „Impact-Award“ zu gewinnen, muss sich die Kampagne gegen mindestens 29 andere Kampagnen durchsetzen.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
16.09.2020

Die Unternehmensgruppe Aldi Süd, zu der die Hofer KG gehört, ist der erste internationale Diskonter weltweit, der sich ein gruppenweites „Science Based Target“, kurz SBT, im Kontext Klimaschutz ...

Im Fokus - Regionalität und Bio: Hofer geht als Sieger beim aktuellen Greenpeace Marktcheck hervor.
Handel
11.09.2020

Die Umweltorganisation Greenpeace bewertete im Rahmen des kürzlich veröffentlichten Marktchecks den sogenannten „Österreich-Warenkorb“ verschiedener Lebensmittelhändler unter folgenden Kriterien: ...

Handel
08.09.2020

Berufseinstieg bei Hofer: Mit einem Welcome Day Anfang September hieß die Hofer Zweigniederlassung in Trumau ihre jungen Fach- und Führungskräfte von morgen herzlich im Team willkommen.

Das zusätzliche "Bruderwohl"-Logo kennzeichnet Fleisch von männlichen Jungtieren der Marke "Zurück zum Ursprung"
Thema
04.09.2020

Wertvolle Nutztiere mit Achtung und Respekt zu behandeln, ist ein grundlegender Teil der ganzheitlichen Denk- und Handlungsweise der Bio-Exklusivmarke „Zurück zum Ursprung“ von Hofer. Aus diesem ...

Filialleiterin Raphaela Kaufmann aus Wien ist eines der neuen Gesichter des Arbeitgeberauftritts von Hofer.
Handel
03.09.2020

Unter dem Motto „Hofer - Der richtige Weg für mich.“ holt Österreichs beliebtester Lebensmittelhändler seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor den Vorhang und zeigt so: Hofer steht nicht nur ...

Werbung