Direkt zum Inhalt
Die Podiumsdiskutanten (v. l. n. r.): Michael Köttritsch, „Die Presse“, Günther Helm, Generaldirektor der Hofer KG, Florian Gschwandtner, CEO und Gründer der Runtastic GmbH, Christina Holweg, Wirtschaftsuniversität Wien und Tibor Székács, Hauptgeschäftsführer der Hofer KG

Hofer & Presse mit High Potentials

09.05.2017

Ein Abend ganz unter dem Motto „Laufend zum Erfolg“: Am 4. Mai diskutierten Runtastic-CEO Florian Gschwandtner und das Management von Hofer mit angehenden Studienabsolventen im Rahmen der Veranstaltung „Hofer4Excellence“ über Erfolg und was diesen ausmacht. Die Veranstaltung ermöglicht jungen Talenten neue Perspektiven auf potenzielle Karrierewege und bietet eine Plattform für den direkten Austausch mit nationalen und internationalen Topmanagern. 

Über 100 Studierende bewarben sich um die Teilnahme an dem Event, das in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in Kooperation mit der „Presse“ veranstaltet wurde. Die ausgewählten High Potentials wurden ins K47 geladen, um Hofer als Arbeitgeber kennenzulernen und mehr über moderne Unternehmensführung in der Praxis zu erfahren. Erstmals konnte das Publikum den Abend interaktiv mitgestalten: Per Online-Umfragetool wurden die Teilnehmer mehrmals zu ihrer persönlichen Einschätzung befragt, die Ergebnisse wurden anschließend im Plenum diskutiert.

 

Raus aus der Komfortzone

 

In seiner Keynote sprach Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner darüber, welche Eigenschaften High Potentials auszeichnen und warum sie für zugkräftige Unternehmen so wichtig sind. Seiner Meinung nach zeichnen sich vor allem jene Mitarbeiter aus, die sich mit dem Status Quo nicht zufriedengeben und bereit sind, die Komfortzone zu verlassen.

Was Unternehmen und ihre Mitarbeiter erfolgreich macht, stand in der anschließenden Podiumsdiskussion zur Debatte: Gemeinsam mit Gschwandtner erörterten Hofer-Generaldirektor Günther Helm, Tibor Székács, Hauptgeschäftsführer von Hofer, sowie Christina Holweg, Stellvertreterin des Institutsvorstandes am Institut für Handel und Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien, welche Führungsqualitäten Manager unbedingt mitbringen sollen. Anhand praktischer Beispiele erfuhren die Teilnehmer zudem mehr über die Tätigkeiten von Regionalverkaufsleitern bei Hofer und die Aufstiegschancen innerhalb des Unternehmens.

Im Anschluss daran wurden Fragen aus dem Publikum eingehend beantwortet, und auch beim Networking mit dem Top-Management von Hofer herrschte ein reger Austausch. Als Moderator der Veranstaltung fungierte Michael Köttritsch, „Karriere“-Ressortleiter der „Presse“.

Hofer veranstaltet seit 2013 gemeinsam mit der „Presse“ das High Potential-Event, um Studierenden die Möglichkeit zu geben, wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen. Rudolf Schwarz, Geschäftsführer der „Presse“, über die Veranstaltung: „Gemeinsam mit Hofer ist uns die Förderung junger Talente ein Anliegen, denn durch Wissens- und Erfahrungstransfer können wir unseren Beitrag zu deren beruflichen Entwicklung leisten. Mit Sicherheit konnten die Teilnehmer viel für sich mitnehmen und profitieren langfristig von diesem Abend.“

Werbung

Weiterführende Themen

Thomas Lindenthal vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) und Werner Lampert, der "Vater" von Zurück zum Ursprung.
Handel
22.05.2018

Die Nachhaltigkeitsbewertung „Kreislauf des Lebens“ läutet eine neue Ära in der Geschichte von Hofers Bio- und Nachhaltigkeitsmarke ein. Sie ist nicht nur in ihrer Form weltweit einzigartig, „ ...

Hofer setzt sich im Rahmen des Projekts „Mir schmeckt’s restlos“ gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein.
Handel
07.05.2018

Der Lebensmittelhändler setzt einen neuen Schritt gegen Lebensmittelverschwendung: Mit Informationen zum Mindesthaltbarkeitsdatum und zum Verbrauchsdatum unterstützt Hofer die Kunden dabei zu ...

Handel
30.04.2018

Werbung wird immer wichtiger, auch im Lebensmittelhandel Gerade Diskonter geben nicht nur immer mehr für Werbung aus, Lidl und Hofer haben auch in Sachen Social-Media-Beliebtheit die Nase vorn. ...

Handelsmarken
18.04.2018

Ab 26. April bietet HOFER mit der Ombia Cosmetics Caviar Illumination-Pflegeserie erstmals eine exklusive Hautpflege mit Kaviar- und Schneealgenextrakt an.

Handel
16.04.2018

Im aktuellen Marktcheck von Greenpeace wurde das Kaffee-Angebot in Supermärkten unter die Lupe genommen. Das Fazit: Das Sortiment ist kaum bio oder fair, dafür aber verkapselt. Die Diskonter ...

Werbung