Direkt zum Inhalt
Die Podiumsdiskutanten (v. l. n. r.): Michael Köttritsch, „Die Presse“, Günther Helm, Generaldirektor der Hofer KG, Florian Gschwandtner, CEO und Gründer der Runtastic GmbH, Christina Holweg, Wirtschaftsuniversität Wien und Tibor Székács, Hauptgeschäftsführer der Hofer KG

Hofer & Presse mit High Potentials

09.05.2017

Ein Abend ganz unter dem Motto „Laufend zum Erfolg“: Am 4. Mai diskutierten Runtastic-CEO Florian Gschwandtner und das Management von Hofer mit angehenden Studienabsolventen im Rahmen der Veranstaltung „Hofer4Excellence“ über Erfolg und was diesen ausmacht. Die Veranstaltung ermöglicht jungen Talenten neue Perspektiven auf potenzielle Karrierewege und bietet eine Plattform für den direkten Austausch mit nationalen und internationalen Topmanagern. 

Über 100 Studierende bewarben sich um die Teilnahme an dem Event, das in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in Kooperation mit der „Presse“ veranstaltet wurde. Die ausgewählten High Potentials wurden ins K47 geladen, um Hofer als Arbeitgeber kennenzulernen und mehr über moderne Unternehmensführung in der Praxis zu erfahren. Erstmals konnte das Publikum den Abend interaktiv mitgestalten: Per Online-Umfragetool wurden die Teilnehmer mehrmals zu ihrer persönlichen Einschätzung befragt, die Ergebnisse wurden anschließend im Plenum diskutiert.

 

Raus aus der Komfortzone

 

In seiner Keynote sprach Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner darüber, welche Eigenschaften High Potentials auszeichnen und warum sie für zugkräftige Unternehmen so wichtig sind. Seiner Meinung nach zeichnen sich vor allem jene Mitarbeiter aus, die sich mit dem Status Quo nicht zufriedengeben und bereit sind, die Komfortzone zu verlassen.

Was Unternehmen und ihre Mitarbeiter erfolgreich macht, stand in der anschließenden Podiumsdiskussion zur Debatte: Gemeinsam mit Gschwandtner erörterten Hofer-Generaldirektor Günther Helm, Tibor Székács, Hauptgeschäftsführer von Hofer, sowie Christina Holweg, Stellvertreterin des Institutsvorstandes am Institut für Handel und Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien, welche Führungsqualitäten Manager unbedingt mitbringen sollen. Anhand praktischer Beispiele erfuhren die Teilnehmer zudem mehr über die Tätigkeiten von Regionalverkaufsleitern bei Hofer und die Aufstiegschancen innerhalb des Unternehmens.

Im Anschluss daran wurden Fragen aus dem Publikum eingehend beantwortet, und auch beim Networking mit dem Top-Management von Hofer herrschte ein reger Austausch. Als Moderator der Veranstaltung fungierte Michael Köttritsch, „Karriere“-Ressortleiter der „Presse“.

Hofer veranstaltet seit 2013 gemeinsam mit der „Presse“ das High Potential-Event, um Studierenden die Möglichkeit zu geben, wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen. Rudolf Schwarz, Geschäftsführer der „Presse“, über die Veranstaltung: „Gemeinsam mit Hofer ist uns die Förderung junger Talente ein Anliegen, denn durch Wissens- und Erfahrungstransfer können wir unseren Beitrag zu deren beruflichen Entwicklung leisten. Mit Sicherheit konnten die Teilnehmer viel für sich mitnehmen und profitieren langfristig von diesem Abend.“

Werbung

Weiterführende Themen

Den Schweinen geht es bei FairHof richtig gut: Jede Menge Platz und regelmäßiger Auslauf an der frischen Luft
Handel
11.04.2017

Das FairHOF Frischfleisch-Angebot, das anfangs nur in Oberösterreich sowie in Teilen von Salzburg, Wien und Niederösterreich erhältlich war, gibt es ab sofort flächendeckend auch in ...

Hofer-Generaldirektor Günther Helm nahm in Wien von Energy Globe-Gründer Wolfgang Neumann (links) den "Energy Globe World Award" entgegen
Handel
23.03.2017

Hofer holte erstmals den „Umwelt-Oscar“ nach Österreich. Der Diskonter wurde für das Projekt „Wir arbeiten CO2-neutral.“ In der Kategorie „Luft“ mit dem renommierten Umweltpreis „Energy Globe ...

Das Rennen um die "Tierwohl"-Vermarktung biegt in die nächste Runde ein
Thema
14.03.2017

 „Tierwohl“-Fleisch, von Handelsmarken emotional kommuniziert, hilft der Landwirtschaft, von Massentierhaltung und Billigproduktion auf nachhaltige Wertschöpfung umzuschalten.

Zeitgemäß soll das neue Logo wirken, das ab Juni an die Fassaden montiert wird
Handel
02.03.2017

Diskonter Hofer bekommt ein neues Logo, das zu einem zeitgemäßen und zukunftsfähigen Auftritt beitragen soll. Der Relaunch erfolgt innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe Aldi Süd, alle neun ...

Die aktuelle Kultur-Tragtasche von Hofer wurde von Christian Ludwig Attersee gestaltet
Handel
21.02.2017

Einweg-Plastiksackerl sind bei Hofer in Kürze Geschichte. Stattdessen können Kunden auf umweltfreundliche Mehrwegtaschen zurückgreifen. Insgesamt 100.000 Euro aus dem Verkaufserlös der Kultur- ...

Werbung