Direkt zum Inhalt
Tobias Fischer, Julian Briendl, Yannick Atzlinger, Leonie Hack und die Lehrerin Sindy Cserer (NMS Sattledt) freuen sich über das Obst und Gemüse von Hofer

Hofer sorgt für täglichen Vitaminkick

01.10.2018

Ab Schulbeginn versorgt Hofer rund 2.500 Kinder kostenlos mit frischem Obst und Gemüse.

„Durch die Schulobst-Aktion mit Hofer schaffen wir ein Umfeld, in dem Obst und Gemüse zum Schultag einfach dazu gehört. Die Aktion kommt bei unseren Schülern sehr gut an, “ so Alois Schlattner, Leiter der Neuen Mittelschule Sattledt, zur Zusammenarbeit mit dem Handelskonzern. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ sorgt der Diskonter in diesem Schuljahr für eine vitaminreiche Pause. Insgesamt 22 Kindergärten und Schulen rund um die Hauptniederlassung Sattledt und die Zweigniederlassungen in Loosdorf, Trumau, Stockerau und Rietz werden täglich kostenlos mit Obst und Gemüse von den Filialen versorgt. Über das gesamte Jahr finden somit rund 100.000 kg Äpfel, Gurken, Karotten und noch vieles mehr, den Weg in die Schulklassen und Kindergartengruppen.

Im Einsatz für bewusste Ernährung und Spaß an Bewegung

Das „Projekt 2020“ konzentriert sich auf die Schwerpunkte Gesundheit, Klimaschutz, Ressourcen, Vertrauen und Miteinander. Im Bereich Gesundheit wurde bereits im Frühjahr 2014 das Leuchtturmprojekt „My Life. Einfach besser leben“ initiiert, das auf zwei Säulen aufbaut: gesunde Ernährung und Spaß an Bewegung. Erste Erfolge wurden bereits erzielt, etwa erweiterte die Supermarktkette die Auswahl an frischem Obst und Gemüse in den Filialen laufend. Derzeit werden bereits bis zu 100 Artikel in den Märkten angeboten. Außerdem werden an den Kassen bewusste Alternativen zu Naschereien platziert, wie beispielsweise Bio-Obstriegel oder Fruchtsnacks. Ein weiterer Teil von „My Life. Einfach besser leben“ ist die Unterstützung der die sogenannte EDDY-Studie. Hier wird an ausgewählten Wiener Schulen untersucht, welche konkreten Maßnahmen Eltern, Lehrer, Schulen und die Jugendlichen selbst als wirksame Vorbeugung gegen Adipositas setzen können. Eine der ersten wichtigen Studien-Ergebnisse zeigt, je früher im Kindesalter ein bewusster Lebensstil beginnt, desto höher sind die Chancen, dass dieser auch beibehalten wird.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
24.10.2018

Bis Ende 2019 will Lidl Österreich alle Eigenmarken-Textilartikel, die Viskose beinhalten, auf die umweltfreundlichere Lenzing Ecovero Viskose umstellen.

Hofer bringt Bio-Babynahrung der Eigenmarke „Zurück zum Ursprung“ ins Regal und unterstützt mit 5 Cent pro verkauftem Gläschen das Ö3-Weihnachtswunder.
Handel
24.10.2018

Hofer will im Rahmen der Initiative „Ö3-Weihnachtswunders“ jenen unter die Arme greifen die das Schicksal hart getroffen hat.

vlnr.  z.l.ö-Generalsekretär Ing. Mag. Johann Kofler-Mair, z.l.ö.-Vizepräsidentin Bundesspartenobfrau (Handwerk und Gewerbe) Ing. Renate Scheichelbauer-Schuster, z.l.ö.-Präsident Generaldirektor DDr. Werner Steinecker, MBA, Prof. Dr. Werner Beutelmeyer (Leiter market institut), z.l.ö.-Gründungsmitglied Mag. Viktor Sigl, MBA)
Thema
22.10.2018

Wirtschaftstreibende aus ganz Österreich (z.B.: Hofer, Energie AG Oberösterreich, KTM AG oder die Fritz Egger GmbH) haben sich zur privaten und unabhängigen Initiative „z.l.ö. zukunft.lehre. ...

Handel
15.10.2018

Lidl Österreich stellt als erster Händler komplett auf Fairtrade-Bananen um.

Handel
15.10.2018

Hofer widmet im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“, eine limitierte Auflage von Basmatireis, Fruchtgummis sowie Orchideen der Pink Ribbon Aktion der Österreichischen Krebshilfe ...

Werbung