Direkt zum Inhalt

Hofer startet digitale Zukunftsinititative

21.03.2018

ALPHA Retail Network heißt das Innovationzentrum das Hofer im oberösterreichischen Eberstallzell errichtet. Teil dieser Projekts ist auch das Projekt „Exzellenznetzwerk Logistik. RETAIL“ das bereits im Herbst 2018 startet. Bildung, Forschung und Wirtschaft sollen darin vereint werden.

Kunden möchten künftig noch stärker über zusätzliche Kommunikationskanäle interagieren - und das zu jeder Zeit und von jedem Ort aus. Genau deswegen müssen der Lebensmittelhandel bei Auftritt und Positionierung umdenken. Customer Experience-Plattformen wie „MEIN HOFER“ und der Online-Service „HOFER liefert“, sind nur ein paar der Digitalisierungsmaßnamen, die der Diskonter in den letzten Jahren gestartet hat. Um den Spezialisten, die hinter diesen Prozessen stehen, entsprechend zu fördern hat Hofer die Initiative „ALPHA Retail Network“ errichtet. Das Zentrum soll ein Schnittpunkt für Bildung, Forschung und Wirtschaft sein und sich auf die Schwerpunkte „Customer Interaction“, „Supply Chain Management“ und „New (Digital) Business“ konzentrieren.

Im Zuge des „ALPHA Retail Network“ wird im Herbst auch mit die Kooperation „Exzellenznetzwerk Logistik.RETAIL“ gemeinsam mit dem Land- und der Fachhochschule Oberösterreich starten. Das Ziel ist die Koexistenz von digitalem und stationärem Handel sowie die optimale Nutzung der dadurch entstehenden Effekte.

Neue Studiengänge

Am Standort in Eberstalzell soll bis Herbst 2018 auf insgesamt 16.000 m² eines der größten Innovationszentren zum Thema Handel entsteht. Die Fachhochschule Oberösterreich, , soll die richtigen Inputs für die Handelsmitarbeiter der Zukunft liefern. Zwei neuen geplanten berufsbegleitenden Studiengängen im Bereich Retaillogistik, sollen neue Maßstäbe in der Handels-Ausbildung setzten. „Digitales Transport- und Logistik-Management“ beleuchtet die digital vernetzten Güter- und Transportwege der Logistik, mit „Retail Innovation Management“ - aktuell in der Entwicklungsphase - nehmen Studierende die Auswirkungen neuer Technologien und Trends für den Lebensmittelhandel unter die Lupe. Die neue Ausbildung soll gut geschulte Mitarbeiter für Hofers zukünftigen Pläne liefern. Der Lebensmittelhändler hat viel vor, so soll die personalisierte Interaktion und Ansprache über alle Kommunikationskanäle ebenso neu beleuchtet werden wie die Themen Automatisierung, Ressourcenteilung und Vernetzung in Bezug auf die gesamte Lieferkette.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
18.03.2020

Der Schutz von Kunden und Mitarbeitern hat oberste Priorität. Deshalb hat inzwischen jede Handelskette ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt, welches unter Einbeziehung der aktuellen Lage ...

Handel
13.03.2020

Damit auch die nachfolgenden Generationen noch Fisch und Meerestiere genießen können, hat Hofer sich ein Ziel gesetzt: Der Diskonter bietet seinen Kunden ausschließlich Fisch an, der aus ...

Handel
10.03.2020

Gute Nachrichten für alle Musik- und Motorsportfans: Der Hofer Event-Sommer steht unmittelbar bevor. Mit Nova Rock, Frequency und ZipfAir Music Festival, Woodstock der Blasmusik sowie myWorld ...

Handel
10.03.2020

Dass Nachhaltigkeit für Hofer kein bloßes Lippenbekenntnis, sondern gelebte Realität ist, zeigt der Diskonter einmal mehr im Rahmen seiner Bemühungen rund um die Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt ...

Sortiment
27.02.2020

Kinder werden heuer bei der beliebten Suche nach dem Osternest mit besonders viel Freude belohnt. Die vielfältigen Spielsachen von Hofer, die Spaß sowohl für drinnen als auch draußen garantieren, ...

Werbung