Direkt zum Inhalt

Hofer startet digitale Zukunftsinititative

21.03.2018

ALPHA Retail Network heißt das Innovationzentrum das Hofer im oberösterreichischen Eberstallzell errichtet. Teil dieser Projekts ist auch das Projekt „Exzellenznetzwerk Logistik. RETAIL“ das bereits im Herbst 2018 startet. Bildung, Forschung und Wirtschaft sollen darin vereint werden.

Kunden möchten künftig noch stärker über zusätzliche Kommunikationskanäle interagieren - und das zu jeder Zeit und von jedem Ort aus. Genau deswegen müssen der Lebensmittelhandel bei Auftritt und Positionierung umdenken. Customer Experience-Plattformen wie „MEIN HOFER“ und der Online-Service „HOFER liefert“, sind nur ein paar der Digitalisierungsmaßnamen, die der Diskonter in den letzten Jahren gestartet hat. Um den Spezialisten, die hinter diesen Prozessen stehen, entsprechend zu fördern hat Hofer die Initiative „ALPHA Retail Network“ errichtet. Das Zentrum soll ein Schnittpunkt für Bildung, Forschung und Wirtschaft sein und sich auf die Schwerpunkte „Customer Interaction“, „Supply Chain Management“ und „New (Digital) Business“ konzentrieren.

Im Zuge des „ALPHA Retail Network“ wird im Herbst auch mit die Kooperation „Exzellenznetzwerk Logistik.RETAIL“ gemeinsam mit dem Land- und der Fachhochschule Oberösterreich starten. Das Ziel ist die Koexistenz von digitalem und stationärem Handel sowie die optimale Nutzung der dadurch entstehenden Effekte.

Neue Studiengänge

Am Standort in Eberstalzell soll bis Herbst 2018 auf insgesamt 16.000 m² eines der größten Innovationszentren zum Thema Handel entsteht. Die Fachhochschule Oberösterreich, , soll die richtigen Inputs für die Handelsmitarbeiter der Zukunft liefern. Zwei neuen geplanten berufsbegleitenden Studiengängen im Bereich Retaillogistik, sollen neue Maßstäbe in der Handels-Ausbildung setzten. „Digitales Transport- und Logistik-Management“ beleuchtet die digital vernetzten Güter- und Transportwege der Logistik, mit „Retail Innovation Management“ - aktuell in der Entwicklungsphase - nehmen Studierende die Auswirkungen neuer Technologien und Trends für den Lebensmittelhandel unter die Lupe. Die neue Ausbildung soll gut geschulte Mitarbeiter für Hofers zukünftigen Pläne liefern. Der Lebensmittelhändler hat viel vor, so soll die personalisierte Interaktion und Ansprache über alle Kommunikationskanäle ebenso neu beleuchtet werden wie die Themen Automatisierung, Ressourcenteilung und Vernetzung in Bezug auf die gesamte Lieferkette.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
29.10.2018

Hofer hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Mittlerweile gibt es ganze 500 Filialen des Diskonters in Österreich. Außerdem wurde die Handelskette mit gleich drei „Poldis“ für die Gestaltung ...

Hofer bringt Bio-Babynahrung der Eigenmarke „Zurück zum Ursprung“ ins Regal und unterstützt mit 5 Cent pro verkauftem Gläschen das Ö3-Weihnachtswunder.
Handel
24.10.2018

Hofer will im Rahmen der Initiative „Ö3-Weihnachtswunders“ jenen unter die Arme greifen die das Schicksal hart getroffen hat.

vlnr.  z.l.ö-Generalsekretär Ing. Mag. Johann Kofler-Mair, z.l.ö.-Vizepräsidentin Bundesspartenobfrau (Handwerk und Gewerbe) Ing. Renate Scheichelbauer-Schuster, z.l.ö.-Präsident Generaldirektor DDr. Werner Steinecker, MBA, Prof. Dr. Werner Beutelmeyer (Leiter market institut), z.l.ö.-Gründungsmitglied Mag. Viktor Sigl, MBA)
Thema
22.10.2018

Wirtschaftstreibende aus ganz Österreich (z.B.: Hofer, Energie AG Oberösterreich, KTM AG oder die Fritz Egger GmbH) haben sich zur privaten und unabhängigen Initiative „z.l.ö. zukunft.lehre. ...

Handel
15.10.2018

Hofer widmet im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“, eine limitierte Auflage von Basmatireis, Fruchtgummis sowie Orchideen der Pink Ribbon Aktion der Österreichischen Krebshilfe ...

Madlberger
09.10.2018

Weil immer mehr Markenartikel-Multis über die drei deutschsprachigen Länder Deutschland, Österreich und Schweiz eine gemeinsame Marketing- und Verkaufsorganisation stülpen, sehen sich heimische ...

Werbung