Direkt zum Inhalt
Vom Fleck weg startet Hofer mit 21 Artikel bei der "Zurück zum Ursprung"-Babynahrung

Hofer startet mit eigener heimischer Bio-Babynahrung

02.10.2018

Der Diskonter setzt mit seiner „Zurück zum Ursprung“ Bio-Babynahrung nicht nur neue Qualitätsstandards bei der Ernährung der Kleinsten, sondern komplementiert damit auch sein ZzU-Angebot und das Gesamtsortiment

Hofer wagt sich auf ein schwieriges Terrain: Babynahrung zählt zu den anspruchsvollsten Warengruppen eines Lebensmittelhändlers und ist dazu auch noch ein überschaubarer, kleiner Markt – auch wenn pro Jahr rund 80.000 Babys auf die Welt kommen. Es wundert daher nicht, dass Hofer für dieses Projekt weit länger brauchte, als für andere. Bereits vor vier Jahren ist die Idee entstanden, wie Hofer-Generaldirektor Günther Helm verrät, aber erst in diesen Tagen ist die leistbare Bio-Babynahrung, und das nur durch den Einsatz von vielen Menschen, Realität geworden.

Herzige Tiersymbole helfen bei der Auswahl

Verwendet wird, immerhin gehört die Bio-Babynahrung zur renommierten Hofer-Eigenmarke „Zurück zum Ursprung“, beste Bio-Heumilch von den Murauer Bergbauern, frisches Gemüse aus dem Marchfeld und feines Rind- und Hühnerfleisch aus dem heimischen Voralpen- und Hügelland. Wie bei allen anderen „Zurück zum Ursprung“-Produkten wird natürlich auch bei der Babynahrung bewusst auf Palmöl und Tropenöle verzichtet. Insgesamt 21 Artikel sind es vom Start weg, damit sind junge Eltern für alle Entwicklungsphasen des Nachwuchses, vom Säugling bis zum Kind, bestens versorgt. Bei der Auswahl helfen herzige Tiersymbole: Holly Hase ist für Produkte von Geburt an, Freddy Fuchs ist wichtig nach dem 4. Monat, Daisy Dachs markiert Artikel ab bzw. nach dem 6. Monat, Bibi Bär steht für Produkte ab dem 8. Monat und der große Bruno Bär wird ab dem 10. Monat relevant. Das eine oder andere Produkt schmeckt aber auch noch größeren Kindern. Die selbst kreierte Kombination Grießbrei mit Apfelmus aus dem Gläschen hat beim Frühstückstest mit Bestnoten abgeschnitten.

Bio-Babynahrung zum besten Preis

Mit der Bio-Babynahrung hat Hofer sowohl sein „Zurück zum Ursprung“-Angebot komplementiert, als auch das Gesamtsortiment. Und setzt neue Standards bei der bewussten Ernährung von Kleinkindern in Bezug auf Qualität und Nachhaltigkeit. „Kurzum: Wir bieten beste Bio-Babynahrung aus Österreich zum besten Preis“, verkündet Helm stolz. Immerhin hat Hofer seit jeher höchst Ansprüche in punkto Nachhaltigkeit, regionaler Herkunft und Transparenz. Bei der Babynahrung hat sich der Diskonter die Latte daher besonders hoch gelegt.

Deshalb hat Hofer für die Entwicklung einen wissenschaftlichen Beirat mit ins Boot geholt. Dieser besteht aus fünf Personen – mit dabei der Ernährungsmediziner Dr. Kurt Widhalm und die Moderatorin sowie Familienkochbuch-Autorin Kati Bellowitsch, die Mutter von zwei Söhnen ist. „Die Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern ist von zentraler Bedeutung für den Stoffwechsel. In diesem Alter wird auch der Grundstein für spätere Ernährungsgewohnheiten gelegt“, mahnt Widhalm, der auch Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde ist. Die Vorgaben für eine Säuglingsnahrung werden daher von diversen Gremien fixiert, was aber nicht definiert wird, sind die Rohstoffe bzw. woher sie kommen sollen beziehungsweise dürfen. Für Widhalm ist es daher besonders beeindruckend und lobenswert, dass Hofer die nachhaltige Herstellungsweise der Rohstoffe in den Vordergrund stellt.

Das Anfangssortiment der „Zurück zum Ursprung“-Babynahrung umfasst 21 Produkte, von der Anfangsmilch über Milchbreie zum Selbermachen bis zu verschiedene Sorten an Gläschen-Nahrung -  und können ab sofort in allen Hofer-Filialen gekauft werden.  

Werbung

Weiterführende Themen

Die Schuljause der Diakonie
Handel
18.09.2020

Am 20. September ist Weltkindertag in Österreich. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Organisationen arbeitet Hofer mit zahlreichen Organisationen daran, bestehende Maßnahmen zu verbessern sowie ...

Handel
16.09.2020

Die Unternehmensgruppe Aldi Süd, zu der die Hofer KG gehört, ist der erste internationale Diskonter weltweit, der sich ein gruppenweites „Science Based Target“, kurz SBT, im Kontext Klimaschutz ...

Im Fokus - Regionalität und Bio: Hofer geht als Sieger beim aktuellen Greenpeace Marktcheck hervor.
Handel
11.09.2020

Die Umweltorganisation Greenpeace bewertete im Rahmen des kürzlich veröffentlichten Marktchecks den sogenannten „Österreich-Warenkorb“ verschiedener Lebensmittelhändler unter folgenden Kriterien: ...

Handel
08.09.2020

Berufseinstieg bei Hofer: Mit einem Welcome Day Anfang September hieß die Hofer Zweigniederlassung in Trumau ihre jungen Fach- und Führungskräfte von morgen herzlich im Team willkommen.

Das zusätzliche "Bruderwohl"-Logo kennzeichnet Fleisch von männlichen Jungtieren der Marke "Zurück zum Ursprung"
Thema
04.09.2020

Wertvolle Nutztiere mit Achtung und Respekt zu behandeln, ist ein grundlegender Teil der ganzheitlichen Denk- und Handlungsweise der Bio-Exklusivmarke „Zurück zum Ursprung“ von Hofer. Aus diesem ...

Werbung