Direkt zum Inhalt
Vom Fleck weg startet Hofer mit 21 Artikel bei der "Zurück zum Ursprung"-Babynahrung

Hofer startet mit eigener heimischer Bio-Babynahrung

02.10.2018

Der Diskonter setzt mit seiner „Zurück zum Ursprung“ Bio-Babynahrung nicht nur neue Qualitätsstandards bei der Ernährung der Kleinsten, sondern komplementiert damit auch sein ZzU-Angebot und das Gesamtsortiment

Hofer wagt sich auf ein schwieriges Terrain: Babynahrung zählt zu den anspruchsvollsten Warengruppen eines Lebensmittelhändlers und ist dazu auch noch ein überschaubarer, kleiner Markt – auch wenn pro Jahr rund 80.000 Babys auf die Welt kommen. Es wundert daher nicht, dass Hofer für dieses Projekt weit länger brauchte, als für andere. Bereits vor vier Jahren ist die Idee entstanden, wie Hofer-Generaldirektor Günther Helm verrät, aber erst in diesen Tagen ist die leistbare Bio-Babynahrung, und das nur durch den Einsatz von vielen Menschen, Realität geworden.

Herzige Tiersymbole helfen bei der Auswahl

Verwendet wird, immerhin gehört die Bio-Babynahrung zur renommierten Hofer-Eigenmarke „Zurück zum Ursprung“, beste Bio-Heumilch von den Murauer Bergbauern, frisches Gemüse aus dem Marchfeld und feines Rind- und Hühnerfleisch aus dem heimischen Voralpen- und Hügelland. Wie bei allen anderen „Zurück zum Ursprung“-Produkten wird natürlich auch bei der Babynahrung bewusst auf Palmöl und Tropenöle verzichtet. Insgesamt 21 Artikel sind es vom Start weg, damit sind junge Eltern für alle Entwicklungsphasen des Nachwuchses, vom Säugling bis zum Kind, bestens versorgt. Bei der Auswahl helfen herzige Tiersymbole: Holly Hase ist für Produkte von Geburt an, Freddy Fuchs ist wichtig nach dem 4. Monat, Daisy Dachs markiert Artikel ab bzw. nach dem 6. Monat, Bibi Bär steht für Produkte ab dem 8. Monat und der große Bruno Bär wird ab dem 10. Monat relevant. Das eine oder andere Produkt schmeckt aber auch noch größeren Kindern. Die selbst kreierte Kombination Grießbrei mit Apfelmus aus dem Gläschen hat beim Frühstückstest mit Bestnoten abgeschnitten.

Bio-Babynahrung zum besten Preis

Mit der Bio-Babynahrung hat Hofer sowohl sein „Zurück zum Ursprung“-Angebot komplementiert, als auch das Gesamtsortiment. Und setzt neue Standards bei der bewussten Ernährung von Kleinkindern in Bezug auf Qualität und Nachhaltigkeit. „Kurzum: Wir bieten beste Bio-Babynahrung aus Österreich zum besten Preis“, verkündet Helm stolz. Immerhin hat Hofer seit jeher höchst Ansprüche in punkto Nachhaltigkeit, regionaler Herkunft und Transparenz. Bei der Babynahrung hat sich der Diskonter die Latte daher besonders hoch gelegt.

Deshalb hat Hofer für die Entwicklung einen wissenschaftlichen Beirat mit ins Boot geholt. Dieser besteht aus fünf Personen – mit dabei der Ernährungsmediziner Dr. Kurt Widhalm und die Moderatorin sowie Familienkochbuch-Autorin Kati Bellowitsch, die Mutter von zwei Söhnen ist. „Die Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern ist von zentraler Bedeutung für den Stoffwechsel. In diesem Alter wird auch der Grundstein für spätere Ernährungsgewohnheiten gelegt“, mahnt Widhalm, der auch Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde ist. Die Vorgaben für eine Säuglingsnahrung werden daher von diversen Gremien fixiert, was aber nicht definiert wird, sind die Rohstoffe bzw. woher sie kommen sollen beziehungsweise dürfen. Für Widhalm ist es daher besonders beeindruckend und lobenswert, dass Hofer die nachhaltige Herstellungsweise der Rohstoffe in den Vordergrund stellt.

Das Anfangssortiment der „Zurück zum Ursprung“-Babynahrung umfasst 21 Produkte, von der Anfangsmilch über Milchbreie zum Selbermachen bis zu verschiedene Sorten an Gläschen-Nahrung -  und können ab sofort in allen Hofer-Filialen gekauft werden.  

Werbung

Weiterführende Themen

Handel
07.06.2019

Hofer setzt auf innovative Strategien zur Vermeidung von Verpackungsmüll: Im Burgenland wurde die erste Natural Branding-Anlage Österreichs in Betrieb genommen.

Handel
06.06.2019

Hofer wurde zum Sieger beim Eigenmarken-Test gekürt, zählt als Best Practice Beispiel für Work-Life-Balance, ist Nummer Eins in Sachen Kundenzufriedenheit und viertstärkste Marke Österreichs. ...

Handelsmarken
06.06.2019

Seit 5. Juni erweitert der Mobilfunkanbieter sein Angebot um den mobilen Breitband-Tarif „HoT data Unlimited“. Zusammen mit dem HoT WLAN-Router ermöglicht dieser kostengünstiges und grenzenloses ...

Die Hofer-Niederlassung in Trumau wurde um rund 35.000 m² vergrößert.
Handel
03.06.2019

Von Trumau aus werden 84 Filialen in Wien, Niederösterreich und Burgenland beliefert. Mit der Vergrößerung des Lagers, des Verwaltungsgebäudes sowie der Park- und Verkehrsflächen schafft Hofer ...

Das Team rund um Hauptgeschäftsführerin Sylvia Enzinger und CEO Christoph Schwaiger wird im laufenden Jahr um rund 60 neue Kollegen verstärkt.
Handel
22.05.2019

Der Bereich Global Sourcing (weltweiter Einkauf) soll in der Konzernzentrale um rund 60 neue Kollegen verstärkt werden.

Werbung