Direkt zum Inhalt

Hofer startet Transparenz-Offensive zur Herkunft von Fleisch & Co

18.07.2018

In Zukunft können Kunden auf der Plattform check-your-product.com umfassende Herkunfts-Informationen zum gesamten Fleischangebot des Lebensmittelhändlers finden.

Immer mehr Kunden fragen sich nach der Herkunft ihrer Lebensmittel, Hofer liefert die Antwort. Auf der Diskonter eigene Plattform „check-your-product.com“ finden Konsumenten umfassende Informationen zu einem Großteil des Sortiments. Zu den Fakten über das jeweilige Produkt kommt man über einen Tracking-Code auf der Verpackungen, der dann auf der Webseite eingegeben wird. Ziel ist es, diese Transparenz-Offensive auf das gesamte Fleisch-Angebot auszudehnen.

 Bisher informierte im Bereich der Frischfleischprodukte, neben der Verpackung, der Hofer „Fleisch Scout“ über die Herkunfts- und Verarbeitungsregion, sofern diese nicht bereits direkt auf der Verpackung angegeben ist. Nach einiger Vorbereitungszeit und in Zusammenarbeit mit den Lieferanten werden seit Anfang des Jahres Informationen zu Fleischprodukten direkt auf der „check your product“ - Plattform integriert. Dazu gehören Produkt-Infos wie das Herkunftsland, aber auch Schlachtungs- und Verarbeitungsort. Die vollständige Integration aller Fleisch- und Wurstprodukte auf der Info-Website ist bis Ende 2019 geplant. „Die Plattform gibt den Konsumentinnen und Konsumenten Orientierung und eine bessere Grundlage für die Kaufentscheidungen. Hofer ist der erste Lebensmittelhändler in Österreich, der derart detaillierte Informationen zur Herkunft seiner Produkte bietet“, lobt Greenpeace-Sprecher Herwig Schuster die Transparenz-Initiative.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
16.09.2020

Die Unternehmensgruppe Aldi Süd, zu der die Hofer KG gehört, ist der erste internationale Diskonter weltweit, der sich ein gruppenweites „Science Based Target“, kurz SBT, im Kontext Klimaschutz ...

Im Fokus - Regionalität und Bio: Hofer geht als Sieger beim aktuellen Greenpeace Marktcheck hervor.
Handel
11.09.2020

Die Umweltorganisation Greenpeace bewertete im Rahmen des kürzlich veröffentlichten Marktchecks den sogenannten „Österreich-Warenkorb“ verschiedener Lebensmittelhändler unter folgenden Kriterien: ...

Handel
08.09.2020

Berufseinstieg bei Hofer: Mit einem Welcome Day Anfang September hieß die Hofer Zweigniederlassung in Trumau ihre jungen Fach- und Führungskräfte von morgen herzlich im Team willkommen.

Das zusätzliche "Bruderwohl"-Logo kennzeichnet Fleisch von männlichen Jungtieren der Marke "Zurück zum Ursprung"
Thema
04.09.2020

Wertvolle Nutztiere mit Achtung und Respekt zu behandeln, ist ein grundlegender Teil der ganzheitlichen Denk- und Handlungsweise der Bio-Exklusivmarke „Zurück zum Ursprung“ von Hofer. Aus diesem ...

Filialleiterin Raphaela Kaufmann aus Wien ist eines der neuen Gesichter des Arbeitgeberauftritts von Hofer.
Handel
03.09.2020

Unter dem Motto „Hofer - Der richtige Weg für mich.“ holt Österreichs beliebtester Lebensmittelhändler seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor den Vorhang und zeigt so: Hofer steht nicht nur ...

Werbung