Direkt zum Inhalt

Hofer startet Transparenz-Offensive zur Herkunft von Fleisch & Co

18.07.2018

In Zukunft können Kunden auf der Plattform check-your-product.com umfassende Herkunfts-Informationen zum gesamten Fleischangebot des Lebensmittelhändlers finden.

Immer mehr Kunden fragen sich nach der Herkunft ihrer Lebensmittel, Hofer liefert die Antwort. Auf der Diskonter eigene Plattform „check-your-product.com“ finden Konsumenten umfassende Informationen zu einem Großteil des Sortiments. Zu den Fakten über das jeweilige Produkt kommt man über einen Tracking-Code auf der Verpackungen, der dann auf der Webseite eingegeben wird. Ziel ist es, diese Transparenz-Offensive auf das gesamte Fleisch-Angebot auszudehnen.

 Bisher informierte im Bereich der Frischfleischprodukte, neben der Verpackung, der Hofer „Fleisch Scout“ über die Herkunfts- und Verarbeitungsregion, sofern diese nicht bereits direkt auf der Verpackung angegeben ist. Nach einiger Vorbereitungszeit und in Zusammenarbeit mit den Lieferanten werden seit Anfang des Jahres Informationen zu Fleischprodukten direkt auf der „check your product“ - Plattform integriert. Dazu gehören Produkt-Infos wie das Herkunftsland, aber auch Schlachtungs- und Verarbeitungsort. Die vollständige Integration aller Fleisch- und Wurstprodukte auf der Info-Website ist bis Ende 2019 geplant. „Die Plattform gibt den Konsumentinnen und Konsumenten Orientierung und eine bessere Grundlage für die Kaufentscheidungen. Hofer ist der erste Lebensmittelhändler in Österreich, der derart detaillierte Informationen zur Herkunft seiner Produkte bietet“, lobt Greenpeace-Sprecher Herwig Schuster die Transparenz-Initiative.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
11.03.2019

Pünktlich vor Ostern bringt der Diskonter Ausrüstung für Sport und Spaß im Freien.

Handel
08.03.2019

Die diesjährige Rosen Challenge kommt besonders den Blumenfarmen in Tansania sowie Kenia zugute und zielt darauf ab, die die Arbeits- und Lebensbedingungen der Produzenten vor Ort nachhaltig zu ...

Thema
18.02.2019

Mit den Eigenmarken FairHOF und „Zurück zum Ursprung“ garantiert Hofer seinen Kunden Fleischkonsum mit gutem Gewissen, die Hütthaler KG, die gemeinsam mit dem Diskonter im Jänner 2017 das Projekt ...

Best Practice für familienfreundliche Personalpolitik : HR-Leiterin Veronika Badics (rechts) nimmt die Auszeichnung für Hofer entgegen.
Thema
15.02.2019

Mit flexiblen Arbeitszeiten, Karenzmanagement oder durch die Möglichkeit eines Sabbaticals unterstützt Hofer seine 12.000 Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Für dieses ...

Handelsmarken
15.02.2019

Die Dekoelemente und Textilien von Designer Wolfgang Joop verleihen den eigenen vier Wänden die Eleganz von Stil-Metropolen wie Monaco und New York. Seit 14. Februar gibt es bei Hofer die ...

Werbung