Hohe Shopping-Center-Dichte in Österreich
Die österreichischen Einkaufszentren wachsen kontinuierlich. So sind im Zeitraum 2006-2010 die 70 wichtigsten Shopping Center des Landes sowohl flächen- (+5%) als auch umsatzmäßig (+9%) gewachsen.
Gemessen jedoch an ihren Quadratmeterumsätzen konnten die untersuchten Objekte in Summe nur um knapp 4% und damit unter der Inflation wachsen. Nur rund 30 der analysierten Objekte konnten in diesem Zeitraum ihre Flächenproduktivität um mehr als 8% und damit auch inflationsbereinigt steigern.
Mit mehr als 140 Objekten ab 5.000 Quadratmeter vermietbare Fläche, die in Summe rund 2,6 Millionen Quadratmeter ergeben, gibt es hierzulande eine Dichte von rund 31 Quadratmeter Shopping Center pro 100 Einwohner. Dieser Wert ist höher als in Deutschland und in der Schweiz. Auf Grund dieses hohen Wertes sowie der strengen Raumordnungsgesezte entstehen in Österreich nur mehr punktuell neue Einkaufszentren. Hierzulande liegt der Schwerpunkt auf Optimierungen.
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