Direkt zum Inhalt

Honigmayr Handels GmbH steigert Absatz

21.12.2004

Die Honigmayr Handels GmbH mit Sitz im salzburgischen Tenneck bei Werfen setzt seinen Erfolgskurs weiter fort: Laut einer aktuellen Studie von AC Nielsen ist Honigmayr der einzige Hersteller, der trotz rückläufigem Gesamtmarkt eine Steigerung auf fast ein Viertel (24,4%) des heimischen Honigabsatzes im Jahr 2004 schaffte. Der Gesamtabsatz bei Honig in Österreich belief sich 2004 auf 1.959 Tonnen, davon entfielen auf Honigmayr 478 Tonnen. Und dies obwohl Honigmayr beim größten heimischen Lebensmittelhändler Spar nicht mit allen Produkten (u. a. dem Dosierspender) gelistet ist.

Zum Erfolgsprodukt schlechthin hat sich in den vergangenen Jahren der Dosierspender "Honigboy" (mit Blüten- oder Waldhonig) entwickelt. Er verzeichnete 2004 mit einem Plus von 23% das höchste Wachstum gegenüber dem Vorjahr, das sind 111.500 verkaufte Dosierspender. Der große Vorteil des Honigboy: er kleckst nicht, er klebt nicht, ist bequem und für Kinder leicht zu verwenden. "Die hohe Qualität unserer Honigprodukte kombiniert mit der praktischen Handhabung des Honigboy hat vor allem dem Rewe-Konzern zu starken Umsatzsteigerungen verholfen", freut sich Honigmayr-Geschäftsführer Halmut Gratschmaier.

Insgesamt erzielte Honigmayr im Jahr 2004 die stärksten Umsatzzuwächse am Gesamtmarkt von 400.000 Euro, das ist ein Plus von knapp 23%. Den höchsten Absatz und die größte Akzeptanz bei den Konsumenten erreichte der erfolgreiche Honighersteller aus Salzburg mit seinem Blütenhonig im 1.000-Gramm-Glas.

Eine im Vorjahr durchgeführte Regalstudie zum Thema "Die Top-Frühstücksmarken" hat darüber hinaus ergeben, dass Honigmayr im Segment "Süße Aufstriche" hinter Darbo und Nutella an dritter Stelle bei den grundsätzlich bevorzugten Marken liegt. Bei der Frage nach der tatsächlichen Verwendung von süßen Aufstrichen liegt Honigmayr gleichauf mit Nutella hinter Darbo an zweiter Stelle.

Der Traditionsbetrieb Honigmayr wurde 1920 von Sepp Mayr gegründet. Er hatte eine Bienenzucht und füllte seine Produkte selbst ab. 1958 übernahm der Neffe des Firmengründers, Josef Gruber, das Unternehmen. Unter seiner Führung entstand eine Spezialfirma für Honigabfüllung. Seit 1989 wird das Unternehmen von Halmut Gratschmaier geleitet. Honigmayr hat sich im Laufe der Zeit ständig weiterentwickelt. Als "Krönung" der kontinuierlichen Modernisierung wurde 1996 der Betrieb in seiner jetzigen Form in das Firmengebäude in Tenneck umgesiedelt, um damit den Anforderungen der neuen Marktbedürfnisse gerecht werden zu können. Durch den Einsatz von gezieltem Marketing hat Honigmayr den Aufstieg vom regionalen Lieferanten zu einem namhaften Partner großer österreichischer sowie europäischer Handelsunternehmen geschafft. Der Jahresumsatz von Honigmayr belief sich 2004 auf Euro 6,2 Mio. Insgesamt werden 13 Mitarbeiter beschäftigt.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung