Direkt zum Inhalt

Honigmayr Handels GmbH steigert Absatz

21.12.2004

Die Honigmayr Handels GmbH mit Sitz im salzburgischen Tenneck bei Werfen setzt seinen Erfolgskurs weiter fort: Laut einer aktuellen Studie von AC Nielsen ist Honigmayr der einzige Hersteller, der trotz rückläufigem Gesamtmarkt eine Steigerung auf fast ein Viertel (24,4%) des heimischen Honigabsatzes im Jahr 2004 schaffte. Der Gesamtabsatz bei Honig in Österreich belief sich 2004 auf 1.959 Tonnen, davon entfielen auf Honigmayr 478 Tonnen. Und dies obwohl Honigmayr beim größten heimischen Lebensmittelhändler Spar nicht mit allen Produkten (u. a. dem Dosierspender) gelistet ist.

Zum Erfolgsprodukt schlechthin hat sich in den vergangenen Jahren der Dosierspender "Honigboy" (mit Blüten- oder Waldhonig) entwickelt. Er verzeichnete 2004 mit einem Plus von 23% das höchste Wachstum gegenüber dem Vorjahr, das sind 111.500 verkaufte Dosierspender. Der große Vorteil des Honigboy: er kleckst nicht, er klebt nicht, ist bequem und für Kinder leicht zu verwenden. "Die hohe Qualität unserer Honigprodukte kombiniert mit der praktischen Handhabung des Honigboy hat vor allem dem Rewe-Konzern zu starken Umsatzsteigerungen verholfen", freut sich Honigmayr-Geschäftsführer Halmut Gratschmaier.

Insgesamt erzielte Honigmayr im Jahr 2004 die stärksten Umsatzzuwächse am Gesamtmarkt von 400.000 Euro, das ist ein Plus von knapp 23%. Den höchsten Absatz und die größte Akzeptanz bei den Konsumenten erreichte der erfolgreiche Honighersteller aus Salzburg mit seinem Blütenhonig im 1.000-Gramm-Glas.

Eine im Vorjahr durchgeführte Regalstudie zum Thema "Die Top-Frühstücksmarken" hat darüber hinaus ergeben, dass Honigmayr im Segment "Süße Aufstriche" hinter Darbo und Nutella an dritter Stelle bei den grundsätzlich bevorzugten Marken liegt. Bei der Frage nach der tatsächlichen Verwendung von süßen Aufstrichen liegt Honigmayr gleichauf mit Nutella hinter Darbo an zweiter Stelle.

Der Traditionsbetrieb Honigmayr wurde 1920 von Sepp Mayr gegründet. Er hatte eine Bienenzucht und füllte seine Produkte selbst ab. 1958 übernahm der Neffe des Firmengründers, Josef Gruber, das Unternehmen. Unter seiner Führung entstand eine Spezialfirma für Honigabfüllung. Seit 1989 wird das Unternehmen von Halmut Gratschmaier geleitet. Honigmayr hat sich im Laufe der Zeit ständig weiterentwickelt. Als "Krönung" der kontinuierlichen Modernisierung wurde 1996 der Betrieb in seiner jetzigen Form in das Firmengebäude in Tenneck umgesiedelt, um damit den Anforderungen der neuen Marktbedürfnisse gerecht werden zu können. Durch den Einsatz von gezieltem Marketing hat Honigmayr den Aufstieg vom regionalen Lieferanten zu einem namhaften Partner großer österreichischer sowie europäischer Handelsunternehmen geschafft. Der Jahresumsatz von Honigmayr belief sich 2004 auf Euro 6,2 Mio. Insgesamt werden 13 Mitarbeiter beschäftigt.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
13.08.2018

Die aktuelle Dokumentation „Shopping Center Österreich 2017/18“ zeigt die Entwicklung von Österreichs Einkaufstempeln während der letzten zwei Jahren. Bei den Zentren ist einiges in Bewegung.

BIPA Filiale in neuem Design
Handel
13.08.2018

Die neu eröffnete Filiale in Wolfsberg bietet nicht nur ein erweitertes Angebot an Pflegeprodukten sowie im Bereich Ernährung und Gesundheit. Zu einem besonderen Shopping-Erlebnis soll vor allem ...

Echte Unikate: Künftig bietet HOFER unter dem Namen „Krumme Dinger“ Obst und Gemüse mit untypischem Aussehen.
Handel
13.08.2018

Hofer setzt sich jetzt noch stärker gegen Lebensmittelverschwendung ein. Deswegen gibt es ab sofort „schiefe“ Gurken, „verbeulte“ Paprika & Co. unter der Marke „Krumme Dinger“. Rewe startete ...

Buchtipp
07.08.2018

300 Tipps für Power-Rhetorik

Die beiden Trainer Bernhard Ahammer und Wolf Hagen geben praktische Tipps, mit denen jeder bei Gesprächen, ...

Madlberger
07.08.2018

Hitzeferien?  Nicht für  Handelsjournalisten! In den vergangenen Juli-Wochen lud die Sparte Handel der WKO gleich zweimal zu Mediengesprächen ins Hauptquartier in der Wiener Wiedner Hauptstraße ...

Werbung