Iglo-Käufer soll Ende September stehen
Bis Ende September will der britisch-niederländische Konsumgüterriese Unilever einen Käufer für die Marke Iglo gefunden haben. Derzeit werde das Tiefkühlgeschäft als separate Einheit im Konzern herausgelöst und eine eigene Gesellschaft mit beschränkter Haftung gegründet, in die das Iglo-Geschäft eingebracht wird. Die Iglo-Unit in Österreich wird von Rainer Herrmann, derzeit Geschäftsführer von Eskimo-Iglo, geleitet werden, sagte der Geschäftsführer von Unilever Österreich, Ernst Klicka. Das Speiseeis-Geschäft werde in den Konzern integriert.
Derzeit gebe es zwei Optionen, wie der Verkauf abgewickelt werden könnte: Entweder gebe Unilever den TK-Bereich als ganzes ab, oder der Frozen-Bereich in England und Irland (unter der Marke Bird's Eye) und Iglo (in acht westeuropäischen Ländern) werden separat verkauft.
In Österreich lag der Umsatz von Unilever im Vorjahr bei rund 400 Mio. Euro. Mit der Marke Iglo wurden etwa 100 Mio. Euro umgesetzt, der Marktanteil in Österreich mit Iglo-Tiefkühlprodukten liegt bei 80%.
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