Direkt zum Inhalt

Interesse am Westbalkan

30.05.2007

Nach den heimischen Großbanken und Versicherungen nehmen nun Österreichs Lebensmittel-Produzenten Kurs auf die Westbalkan-Länder.

"Südosteuropa und insbesondere die Balkan-Staaten sind ein wichtiger Zielmarkt für Österreich", betonten Landwirtschafts- und Umweltminister Josef Pröll und der Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Richard Schenz. "Österreichische Unternehmen und ihre Produkte haben in Serbien bereits einen guten Ruf", so Pröll. Noch steigen aber die Importe nach Österreich aus dieser Region stärker als die Exporte - nicht zuletzt auf Grund der nach wie vor sehr hohen Zölle auf heimische Nahrungsmittel (auf Fleisch, Wurst und Käse sind das etwa 30 Prozent). Daher seien neue Impulse im Lebensmittel-Export wichtig, um stärker präsent zu sein, waren sich Pröll und Schenz einig. Die Zoll-Barrieren könnten sich mit der Wiederaufnahme der Verhandlungen zum Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) Serbiens mit der EU verbessern, hieß es.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung