Direkt zum Inhalt

Internationale Süßwarenmesse 2005

24.02.2005

Die 35. ISM in Köln stand ganz im Zeichen der Internationalität. Erstmals wurde die 1600er-Marke bei den Ausstellern überboten.

Mit dem Umzug der Veranstaltung von den traditionellen Rheinhallen in das Osthallengelände der KölnMesse hat die ISM eine neue Qualität erreicht, so das übereinstimmende Urteil nach den Messetagen vom 30. 1. bis 2. 2. 2005. Das helle und freundliche Ambiente der Osthallen sorgte von Anfang an bei den 1616 Ausstellern aus 70 Ländern für eine positive Grundstimmung. Mit rund 34.000 Fachbesuchern aus etwa 140 Ländern wurden etwa 2 % mehr Besucher als 2004 registriert. Der Anteil der ausländischen Besucher lag bei 60 %.
Sehr gute Ergebnisse verbuchte auch das Ausstellungsspecial „Die süße Kunst des Verpackens“: Auf einer Fläche von 500 m2 präsentierten sich 28 Unternehmen der Verpackungsbranche mit Materialien, Produkten und Gestaltungen. Ergänzt wurde die Schau durch Arbeiten von Studenten der Köln International School of Design.

Auf positive Resonanz stieß die Ankündigung, ab 2006 mit der „ProSweets“ eine neue Messe für die Süßwaren-Zulieferindustrie zu veranstalten. Der internationalen Süßwarenwirtschaft wird neben den anerkannten Absatz- und Einkaufspotenzialen für ladenverkaufsfertige Süßwaren nunmehr auch das richtige Marketinginstrument für die vorgelagerten Beschaffungs- und Investitionsgütermärkte angeboten. Die erste ProSweets findet vom 31. 1. bis 3. 2. 2006 und daher an zwei Tagen parallel zur ISM statt.

Beliebtes Österreich - Ein Rundblick über heimische Süßwarenspezialitäten:
Die österreichischen Süßwarenhersteller spielen auf dem europäischen und internationalen Markt eine kleine aber feine Rolle. Rationalisierungen, Innovationen und Internationalisierung haben die österreichischen Süßwarenerzeuger nicht nur am Heimmarkt, sondern auch auf den Exportmärkten wesentlich gestärkt. Die österreichische Süßwarenbranche gehört zu den bedeutentsten, innovativsten und exportorientiertesten Sparten innerhalb der heimischen Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Auf der ISM präsentierten sich im Rahmen des Gemeinschaftsstandes folgende Unternehmen: Gaber Backwaren, Guschlbauer, H&H Chocoladenmanufactur, Haderer Stefan Konditorei, Franz Hauswirth, Walter Heindl Confiserie, Franz Kastner, Kraft Foods International, Kramberger Speziabackwaren, Schokoladenmanufaktur Musil, Walter Niemetz, Helmut Sachers Kaffee, Salzburg Sweets, Spitz, Heribert Wolf.
Zu den österreichischen Einzelausstellern gehörten: Auer Blaschke, Darbo, Kelly’s, Gunz Warenhandels GmbH, Jodl Verpackungen, Josef Manner, Kürbiskernprodukte Berghofer, Lela, Pez International, Pischinger.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Markenartikel
25.06.2019

Die rustikalen Brote „Bastoncino Olive“ und „Bastoncino Zwiebel“ von Vandemoortele entführen auf eine kulinarische Genussreise nach Bella Italia.

Bäcker-Innungsmeister Erwin Margreiter (rechts) und sein Stellvertreter Gerd Jonak (links) gratulieren dem Leiter der Interspar-Bäckerei in Wörgl, Hermann Schöpf, zur Auszeichnung.
Handel
25.06.2019

Das Steinofenbrot aus dem Hause der Tiroler Handwerksbäckerei wurde mit der GenussKrone 2018/2019 prämiert und erhielt somit die höchste Auszeichnung für regionale Lebensmittel in Österreich.

Die ARA hatte anläßlich der Präsentation des Reports nicht nur Zahlen, sondern auch Ideen für Verbesserungen.
Industrie
24.06.2019

Österreichs Wirtschaft ist zu 9,7% zirkular. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von „Circle Economy“ im Auftrag der Altstoff Recycling Austria (ARA), bei der zum ersten Mal weltweit für ...

SPAR-Lehrling Ferhat Halefoglu, Rudolf Stückler (Ama), Direktor der SPAR-Akademie Wien Robert Renz, SPAR-Lehrling Melani Micic, Ministerialrat Erich Ruetz (Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus), SPAR-Lehrling Samuel Fiedler, SPAR-Lehrling Dejana Cupic und SPAR-Geschäftsführer Alois Huber.
Handel
24.06.2019

Mit der von der Spar-Akademie Wien und der AMA (Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH) ins Leben gerufenen Zusatzausbildung „Wurst- und Fleischwaren-Experte“ integriert Spar umfangreiches Fachwissen ...

Handel
24.06.2019

Lidl Österreich wird im kommenden Herbst insgesamt rund 60 neue Lehrlinge einstellen – vom Einzelhandel über Finanz- und Rechnungswesen bis hin zur Betriebslogistik. Bewerbungen sind nur noch bis ...

Werbung