Direkt zum Inhalt
Das Lokalitätsregal ist fixer Bestandteil eines jeden der 64 Interspar-Hypermärkte in ganz Österreich. Bei Interspar sind lokale Produkte mit dem charakteristischen Herzapfel gekennzeichnet

Interspar bietet lokalen Lieferanten Hilfe in der Krise

14.04.2020

Interspar ist seit jeher ein zuverlässiger Partner für lokale Produzenten. Mit der großen Lokalitätsinitiative „von Dahoam das Beste!“ bietet das Unternehmen Produzenten aus der unmittelbaren Umgebung der Märkte seit 10 Jahren eine zusätzliche Vertriebsschiene. Diese Verkaufsmöglichkeit bei Interspar ist für lokale Klein- und Kleinstbetriebe aktuell wichtiger denn je. Darum bietet Interspar diesen Unternehmen schnell und unkompliziert die Möglichkeit ihre Waren in den Hypermärken zu verkaufen und unterstützt so die lokale Wirtschaft nachhaltig. Das sichert Arbeitsplätze und hält die Kaufkraft in der Region.

Aktuell haben lokale Produzenten oft Probleme, ihre Waren zu verkaufen, da Absatzkanäle, wie beispielsweise die Gastronomie, im Moment nicht zur Verfügung stehen. Diesen Betrieben bietet Interspar schnell und unkompliziert Unterstützung an. So ist es beispielsweise auch beim Bauernhof Gut Grub aus St. Johann im Pongau, der Interspar in Kürze mit Bio-Sauerkäse beliefern wird. „Bisher haben wir den Großteil unserer Käsespezialitäten an die Gastronomie geliefert. Diese Möglichkeit ist aufgrund der aktuellen Situation leider weggebrochen. Daher freut uns die Zusammenarbeit mit Interspar umso mehr. Demnächst ist unser Bio-Sauerkäse in den Interspar-Hypermärkten in der Stadt Salzburg und Hallein im Land Salzburg erhältlich. Das hilft uns natürlich in unserer aktuellen Lage“, betont Elisabeth Gruber vom Bauernhof Gut Grub in St. Johann im Pongau. Auch die Gärtnerei Bair, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Interspar-Hypermarkt in Imst in Tirol befindet, ist nun ein lokaler Partner von Interspar. „Aufgrund der Coronakrise ist bei uns seit Wochen ein nur sehr eingeschränkter Verkaufsbetrieb möglich. Wir stehen in guten, nachbarschaftlichen Kontakt mit Interspar. So sind wir ins Gespräch gekommen und haben das Angebot bekommen, unsere Frühlingsblüher, Kräuter, Salat- und Gemüsepflanzen dort im Markt zu verkaufen. Das ging schnell und unkompliziert. Uns ist damit sehr geholfen, da wir die Ware sonst womöglich entsorgen hätten müssen“, so Mathias Bair von der Gärtnerei Bair.

Das lokale Sortiment von Interspar umfasst auch lokale Weine. Darunter vornehmlich Weine von kleinen Winzern, die stark auf den eigenen Ab-Hof- und Heurigen-Verkauf fokussiert sind, der aktuell stillsteht. Durch die Partnerschaft mit Interspar haben diese Betriebe auch momentan eine sichere Absatzmöglichkeit.  Darüber hinaus übernehmen Spar und Interspar aktuell mehrere tausend Eier pro Woche von heimischen Eierbauern, die im Normallfall von den derzeit geschlossenen Gastronomietrieben verwendet werden würden. Und auch Österreichs Milchbauern bekommen Unterstützung: Kundinnen und Kunden finden in den Regalen von Interspar beispielsweise aktuell auch Jogurt, Sahne und Co. von Salzburg Milch in 1-Liter-Packungen, die sonst an Gastronomiebetriebe verkauft werden.

Ein Angebot an alle lokalen Produzenten

Im Moment ist es wichtiger denn je lokalen Produzenten unter die Arme zu greifen. Daher bietet Interspar genau diesen Betrieben im Rahmen der großen Lokalitätsinitiative „von dahoam das Beste!“ aktuell verstärkt die Möglichkeit, die Interspar-Hypermärkte als zusätzliche Verkaufsschiene zu nützen. „Wichtig ist uns, dass die Produkte in einem Umkreis von maximal 30 Kilometern um einen Interspar-Markt hergestellt werden und bei der Produktion ausschließlich heimische Rohstoffe verwendet werden“, erklärt Mag. Markus Kaser. Alle interessierten lokalen Betriebe können sich jederzeit per E-Mail an dahoam@interspar.at wenden.

Regionale Wertschöpfung nachhaltig unterstützen

Interspar ist seit vielen Jahren Vorreiter nicht nur im Verkauf von regionalen Produkten, sondern bietet unter dem Motto ,,Von dahoam das Beste!"  über 6.100 Produkte von Lieferanten aus der direkten Umgebung der Märkte. Erklärtes Ziel der Initiative ist es, lokalen Produzenten eine zusätzliche Vertriebsschiene zu bieten – die im Moment dringender denn je gebraucht wird. „Aktuell weiten wir die Kooperationen mit vielen unserer lokalen Produzenten aus und listen auch eine Menge neue Lieferanten. Mit unseren Lokalitätsinitiative bieten wir diesen Betrieben in jedem Hypermarkt eine eigene Regalfläche, die wir mit dem charakteristischen, schwarz-roten Herzapfel kennzeichnen. Dieses Logo ist für unsere Kunden sozusagen der Wegweiser zu Lebensmitteln aus der Nachbarschaft. Damit möchten wir die lokalen Betriebe in dieser schwierigen Zeit unterstützen und die Wertschöpfung in der Region halten“, betont Mag. Markus Kaser, Interspar Österreich Geschäftsführer.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Über 3.250 m² pures Shopping-Vergnügen im neuen Interspar-Hypermarkt in Bregenz.
Handel
10.08.2020

Der von Grund auf erneuerte Interspar-Hypermarkt in Bregenz-Vorkloster öffnet am Dienstag, 11. August seine Tore. In dem rundum modernisierten Standort finden Kundinnen und Kunden alles, was sie ...

Franz Mock freute sich über die Spende in Höhe von 5.000 Euro sowie eine gesamte Ausstattung mit Schulartikeln, die ihm Interspar Österreich Geschäftsführer Mag. Markus Kaser, Geschäftsleiter des neuen Interspar-Standorts in der Breitenfurter Straße Franz Winter und Regionaldirektor Karlheinz Grossmann übergaben (v.l.n.r.).
Handel
07.08.2020

Zur Eröffnung des neuen Interspar-Hypermarkts in der Breitenfurter Straße im 23. Wiener Gemeindebezirk überreichten Mag. Markus Kaser, Interspar Österreich Geschäftsführer, Franz Winter, ...

Die heurige SIAL Paris ist abgesagt. Bis zum nächsten Messetermin im Oktober 2022 soll eine Serie kleinerer Events und exklusiver Studien den Nahrungsmittelmarkt versorgen.
Industrie
28.07.2020

Der Salon International de l´Alimentation - die Nahrungsmittelmesse - in Paris war für die Zeit von 18.-22. Oktober 2020 geplant gewesen und wurde für heuer nun abgesagt. Der nächste Termin der ...

Im Kaufpreis des Tests ist die Laborgebühr für die Auswertung bereits enthalten.
Thema
22.07.2020

Ab sofort ist einfaches, schnelles und schmerzfreies Testen auf das Covid-19 Coronavirus von Zuhause möglich. BIPA bringt die Corona Home Kits von Lead Horizon österreichweit in rund 500 Filialen ...

Die Abfüllstation bietet 48 Produkte in Bio-Qualität darunter Müslis oder Cerealien, aber auch Superfoods wie Nüsse, Kerne sowie Hülsen- und Trockenfrüchte. Darüber hinaus sind Lebensmittel wie Pasta und Reis erhältlich.
Handel
21.07.2020

Ab sofort bietet Interspar als erster großer Lebensmitteleinzelhändler in Österreich unverpackte und lose Bio-Lebensmittel zum selber Abfüllen an. An einer eigenen Abfüllstation gibt es 48 ...

Werbung