Direkt zum Inhalt

Interspar im Grazer SCW

17.08.2005

Eine Niederlassung der Handelskette Interspar wird ab Frühjahr 2006 im Grazer Shopping Center West (SCW) beim Verteilerkreis Webling ihre Tore öffnen. Mit Interspar komme der lang ersehnte Lebensmittelmarkt zur Abrundung des Branchenmix, hieß es seitens des SCW. Interspar wird im neu zu gestaltenden SCW eine Fläche von rund 5.000 m2 einnehmen. Damit und mit dem viergeschossigen Zubau für Intersport Eybl wird das Center auf rund 78.500 m2 wachsen. Das 1989 eröffnete Shopping Center West hatte zuletzt mit der Konkurrenz der etwas weiter südlich am Autobahnzubringer errichteten Shopping City Seiersberg zu kämpfen, die von Beginn weg mit einem Merkur-Lebensmittelmarkt sowie einer großen Verkaufsfläche von rund 56.000 m2 (Platz zwei unter Österreichs Einkaufsmeilen ex aequo mit dem Wiener Donauzentrum) startete. Neben Interspar und Eybl gibt es bald auch einen Zuwachs aus der "Nachbarschaft": Die Eröffnung der Elektronikhandelskette Cosmos - die von der südlichen Seite der Zubringerstraße nach Norden ins SCW wechselt - wird auf rund 2.800 m2 bereits im Herbst 2005 stattfinden. Im Jahr 2003 wurde um die entsprechenden Genehmigungen angesucht. Mit der Ansiedlung "eines Interspar-Marktes neuesten Zuschnitts" will das Shopping Center West nun ab 2006 neben einem "Face Lifting" der gesamten Außenfassade mit neuer Gestaltung locken und Kunden zurück gewinnen. Eine Verbesserung der Kundenzahlen erhofft man sich auch von einer möglichen Verlängerung der Straßenbahnlinie 5 von Puntigam zum SCW. Das neue Einkaufszentrum Murpark im Südosten von Graz erhält mit der Verlängerung der Linie 4 eine öffentliche Verkehrsanbindung. Interspar wird im SCW auf einer Fläche auf rund 5.000 m2 einen "Interspar-Hypermarkt" und ein Selbstbedienungs-Restaurant betreiben. Die Umbauarbeiten sind im Gange. Mit der Ansiedlung von Interspar sei die Neupositionierung des Centers abgeschlossen, so Dietmar Reindl, Geschäftsführer der Ikea Immobilien GmbH. Die so genannten "Ankermieter" im SCW sind H&M, Toys R'Us, Cosmos, das Gastro-und Discothekenzentrum World of Nightlife (WON) und Intersport Eybl.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Industrie
28.09.2020

Nach fast 20 Jahren wurde das schon etwas in die Jahre gekommene Design zeitgemäß überarbeitet und präsentiert sich mit klar strukturiertem Logo.

Markenartikel
28.09.2020

Ganz im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Nutricia Milupa wird ab Oktober ein Teil des Aptamil Portfolios in Bio-Qualität angeboten. Damit geht Nutricia Milupa auf den Wunsch ...

Die Wiener Tafel, mit 21 Jahren die älteste heimische Tafelorganisation, fungiert als Schnittstelle zwischen Lebensmittelspenden und bedürftigen Menschen. Darüber hinaus will man die unnötige Entsorgung genießbarer Lebensmittel in Privathaushalten durch Informationen und mehr Vertrauen in die eigenen Sinne bekämpfen.
Thema
28.09.2020

Am 29. September ist der 1. International Day of Awareness of Food Loss and Waste, den die UN ins Leben gerufen hat. Damit macht die UN verstärkt auf das Problem der Lebensmittelverschwendung ...

Das Land Oberösterreich und Spar setzen ein starkes Zeichen für ein „GewaltFREIES Leben“: Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (Mitte), sowie Natascha Wimberger (l.), Marktleitung im Eurospar Passage City Center, und ihre Stellvertretung Rebecca Reischl (r.).
Thema
28.09.2020

„GewaltFREIES Leben – auch für Sie!“. So heißt die neue Informationskampagne des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Spar-Zentrale Marchtrenk. In über 250 Spar- und Eurospar-Märkten werden ...

Hofer-CEO Horst Leitner und Ventocom-Geschäftsführer Michael Krammer dürfen sich über die erste Million Kunden für ihre Marke HoT freuen.
Handel
25.09.2020

Seit mehr als fünf Jahren begeistert die Hofer Mobilfunk-Exklusivmarke HoT mit maßgeschneiderten Angeboten sowie dem Versprechen, niemals teurer, sondern nur günstiger oder besser zu werden und ...

Werbung