Direkt zum Inhalt

Jetzt kommen die „Wunderlinge“

02.10.2013

Saisonal und je nachdem ob bzw. was gerade verfügbar ist, wird ab 2. Oktober bei Billa, Merkur und Adeg unter der neu geschaffenen Eigenmarke „Wunderlinge“ Obst und Gemüse angeboten, das trotz eigenwilligem Aussehen einwandfrei in Qualität und Geschmack ist – zu einem günstigeren Preis. Gestartet wird mit Äpfeln, Karotten und Erdäpfeln aus Österreich.

Alfred Propst (Direktor Zentraleinkauf Frische bei Rewe International AG) und Martina Hörmer (Geschäftsführerin Eigenmarken Rewe International AG)

Es handelt sich dabei um Obst und Gemüse, das bisher aufgrund optischer Mängel im Lebensmittelhandel nicht verkauft wurde, obwohl es qualitativ einwandfrei ist und gut schmeckt.

Welche Sorten angeboten werden, wird saisonal und anlassbezogen wechseln, denn derartiges Obst und Gemüse ist nicht immer verfügbar. „Von diesem Projekt profitieren beide Seiten – der Konsument freut sich über günstigeres Obst und Gemüse, das sich vor allem zum Kochen und Weiterverarbeiten bestens eignet.

Und unsere Lieferanten können zusätzliche Ware absetzen, die sie bislang nicht an den Lebensmittelhandel verkaufen konnten. Bisher bleibt dieses Obst und Gemüse am Feld liegen, wird an Tiere verfüttert, in der Industrie verarbeitet oder teilweise tausend Kilometer weit weg transportiert, und dort vermarktet“, erläutert Alfred Propst, Direktor Zentraleinkauf Frische bei Rewe International AG, den Nutzen für die heimische Landwirtschaft.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Handel
16.04.2018

Im aktuellen Marktcheck von Greenpeace wurde das Kaffee-Angebot in Supermärkten unter die Lupe genommen. Das Fazit: Das Sortiment ist kaum bio oder fair, dafür aber verkapselt. Die Diskonter ...

Handelsmarken
15.03.2018

Mit der neuen Eigenmarke geht dm nicht nur neue Wege in der Markenkommunikation sondern baut vor allem seine Beauty-Kompetenz weiter aus.

International
27.02.2018

Das Geschäft mit Handelsmarken brummt. Die deutschen Verbraucher griffen letztes Jahr so oft zu Eigenmarken wie noch nie. Ihr Marktanteil ist im vergangenen Jahr auf 37,4 Prozent gewachsen.

Handelsmarken
30.06.2017

Die bisher nur online erhältliche Marke trend it up, ist ab sofort auch direkt in den dm-Filialen erhältlich. 

Katharina Straßer ist das neue clever-Testimonial
Handel
10.01.2017

Katharina Straßer, TV-Liebling und Schauspielerin, wirbt im Fernsehen und Radio für die Rewe-Eigenmarke. Filmemacher Andreas Prochaska sorgt für die Umsetzung.

Werbung